Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

Diskutiere Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung...

rocketman

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
unsere Vaillant ECO Compact macht zicken und ich brauche einmal euren Rat. Wir haben zwei Heizkreise und eine Fussbodenheizung.
Problem : Der Fbh Vorlauf wurde heiss, der Rücklauf blieb nach meinem Verständnis kühl, so das irgendwie der Fussboden gar nicht mehr warm wurde. Zirkulation nicht da ...???
Anruf beim Heizungstechniker ...
Der Heizungstechniker hatte darauf ein Ventil in der Heizung getauscht und diesen Druckbehälter. Fehler immer noch da. Herausgekommen ist, das der
Stellmotor am Mischer angeblich kaputt ist. Der Motor hat den Mischer immer zu gefahren und nicht geöffnet. Soweit so gut, neuer Motor an den Mischer. Nach ein Paar Tagen, Fussboden
wieder kalt. Mischer wieder zu. Man merkt, das der Mischer in sehr kurzen Abständen immer angesteuert wird. Aber dieser irgendwie nicht aufgeht ....
Wenn man den Mischermotor abnimmt und den 3 Wege Mischer manuell stellt, wird der Fussboden warm.

Was hat denn meine Heizung für ein Problem ?

Danke für euren Rat oder Tipps ...

Grüße Rocket
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wurde der vorlauf fühler geprüft? Wurde ein manueller test durchgeführt?(mischer fährt richtig rum) Wurde der Außenfühler geprüft?

Die 3 punkte würde ich erstmal prüfen.
 

rocketman

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
2
ok so nun einmal neue Infos. Heizungsmensch war wieder da ... Stellmotor am Mischer gecheckt, arbeitet, wäre ok. Er meint der Vorlauffühler wäre auch i.O.. Die Vorlaufpumpe sozusagen sitzt vor dem Vorlauffühler ...
Komisch ist und ich habe die Pumpe im Verdacht. Die wird sehr heiss. Vermutung könnte die Wärme der Pumpe Einfluss auf den Vorlauffühler nehmen weil sich ein Defekt anbahnt ??
dieser sagt mach zu den Mischer, weil ich warm bin. Die Wärme kommt aber von der Pumpe ... Das Wasser selber aber wohl gar nicht die Temperatur erreicht was durch das Rohr fliesst ??
Festzustellen auch, wenn man die Vorlauftemp runterdreht, ist die Pumpe wärmer als die Rohre. Könnte es vielleicht an einer defekten Pumpe liegen ?

Andere Möglichkeit, was nun wieder für den Fühler spricht der i.O. zu sein scheint ?? Nehme ich den Fühler ganz ab regelt der Mischer auf was ja logisch ist und so sein muss damit warmes Wasser in den Vorlauf kommt. Dann wird
auch der Fussboden warm. Frage : Kann man den den Fühler der den Mischer dann regelt irgendwie träger stellen, dass er nicht so schnell dicht macht ?

Auf jeden Fall muss der Heizungsmensch nochmals kommen ... das ging ja mal alles und irgendwo steckt der Teufel drinnen.
Weitere Tipps gerne willkommen von den Profis hier !!!!

Noch eine Frage von mir : Was macht der Aussenfühler wenn es kalt ist ? Dann sagt der doch eigentlich der Heizung, mache es bitte wärmer oder ? Vielleicht ist der auch das Problem gerade ?
Der wurde noch nicht gecheckt.
VG Rocket
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Naja die Pumpe für die Fussbodenheizung wird doch der Heizungmonteur sicher geprüft haben. Wenn du Durchfluss Anzeiger am Heizkreisverteiĺer hast mach den mischer mal zu und prüfe ob noch Durchfluss vorhanden ist...

Wenn die Pumpe defekt ist und du den Mischer manuell aufmachst und dann die Fussbodenheizung warm wird ist auch ein Hydraulischer Fehler vorhanden...

Ist eine Weiche vorhanden? ist eine Pumpe für die Heizkörper vorhanden? Kannst du mal ein Foto machen von der Anlage?

mad-mike schrieb:
Wurde der vorlauf fühler geprüft? Wurde ein manueller test durchgeführt?(mischer fährt richtig rum) Wurde der Außenfühler geprüft?

Die 3 punkte würde ich erstmal prüfen.
Der Außenfühler legt fest(in verbindung mit der Heizkurve) welche Vorlauftemperatur zum Heizkörperkreis und zur Fussbodenheizung gehen soll. Je kälter Außen desto Wärmer die Vorlauftemperatur.
 

Bisi Beinhart

Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
4
hallo der vorlauffühler regelt die vorlaufteparatur und misch rücklaufheizungswasser zu dieser solte minimum 40cm von der Pumpe entfert sein da eine vermischung dort vorhanden ist weiters ausenfüler prüfen heizkurfe einstellen pumpenwahlschalter stuffen ausprobieren 1.2 oder 3
 
Thema:

Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ...

Vaillant ECO Compact Mischer oder Ansteuerung spinnt ... - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert

    Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert: Hallo an Alle, ich bin als Bauherr nun stolzer Besitzer einer Vaillant Auro Compact Therme, die eine Fußbodenheizung betreibt. Leider hat sich...
  • Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer

    Vaillant auro compact Anlagedruck/Manometer: Hallo Fachleute, Geschichte ist folgendes:mein Arbeitskollege hat eine Gastherme Vaillant auro compact /Fußboden Heizung/angeschlossene...
  • Vaillant Eco compact VSC 196-150

    Vaillant Eco compact VSC 196-150: Wie kann ich die Zeit für die Heizung und Wasser am Gerät einstellen, nachdem der Kundendienst hier war, passt nichts mehr, bitte ausführlich...
  • Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

    Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben