Vaillant VRC Klassik BW Heizkurve und Außen- und Innenfühler

Diskutiere Vaillant VRC Klassik BW Heizkurve und Außen- und Innenfühler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Frage: meine o.g. Heizung läuft eigentlich. Allerdings habe ich mich nach dem Einschalten zu Winterbeginn gewundert...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

ich habe folgende Frage: meine o.g. Heizung läuft eigentlich. Allerdings habe ich mich nach dem Einschalten zu Winterbeginn gewundert, dass die Temperatur bis 80Grad hochging. Ich habe früher nie darauf geachtet und kann mich nicht erinnern wie das früher war. Mit dem Runterregeln der Heizkurve bekomme ich sie auf 60Grad runter. Ich dachte vielleicht ist der Regler defekt und habe einfach mal einen anderen ausprobiert. Ist aber das gleiche. Irgendwie habe ich den Eindruck das das Einstellen der Heizkurve hat garkeinen richtigen Einfluss hat. Inzwischen habe ich gelesen, dass der Regler nur zwischen 60 und 80Grad eingestellt werden kann und zwar mit den roten Potis auf der Rückseite. Außerdem kann ich garkeinen Fühler finden. weder Außen noch innen.
Also meine Fragen: wie kann ich überhaupt feststellen ob es Fühler gibt? Kann es sein, dass es garkeinen gibt? Kann ich diese einfach nachrüsten? Oder sollte ich alles so lassen und irgendwann mit einer neuen Heizung erneuern? Die Nachtabsenkung geht doch ohne Fühler auch nicht, Oder? Aber die Nachtabschaltung sollte doch ohne Fühler funktionieren, oder?

Macht es Sinn die Heizkörpertermostate irgendwann mal zu erneuern? Eigentlich funktionieren die aber soweit ich das erkennen kann.

danke für die Tipps

Gruss Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Fergel schrieb:
Also meine Fragen: wie kann ich überhaupt feststellen ob es Fühler gibt?
Einmal ums Haus gehen und kucken, ob da irgendwo ein Aussenfühler existiert.
Wenn ja, diesen Fühler mal prüfen.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

also außen kann ich keinen Fühler entdecken und innen hab ich auch keinen. Von dem Kessel gehen auch nur Stromkabel weg. Daraus schließe ich, dass es keine Fühler gibt. Sind denn meine anderen o.g. Schlussfolgerungen dann richtig? Also: Heizkurve kann dann nicht funktionieren und Kesseltemperatur immer auf 80 bzw 60 Grad.


gruss Steffen
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

also wie gesagt. Ich kann nichts entdecken. Zur Heizung gehen drei dicke Kabel die alle Netzspannung führen. Es gibt keine anderen Kabel zur Heizung. Bekommt der Fühler denn Netzspannung? Dann guck ich nochmal unter dem Efeu. Muss es einen Aussenfühler geben?

Gruss Steffen
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ja ist ein VRC Regler. Also ich finde trotzdem keinen Fühler. Geht die Heizung denn ohne Fühler garnicht? Was passiert, wenn der Fühler defekt ist? Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich in der Heizung feststellen kann wo der angeschlossen ist? Bekommt der Netzspannung? Kann eines der Kabel für den Fühler sein und ich finde ihn nur nicht? Das Haus ist aber so überschaubar, das ich mir das kaum vorstellen kann.

Danke für die Antworten (wenn Du mal Zeit hast ruhig etwas ausführlicher) und Gruss

Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Du hast den genauen Typ der Regelung noch nicht gepostet.....
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Auf dem Regler steht Vaillant VRC Klassik BW. Hilft das, oder wo finde ich genauere Angaben?
 
Thema:

Vaillant VRC Klassik BW Heizkurve und Außen- und Innenfühler

Vaillant VRC Klassik BW Heizkurve und Außen- und Innenfühler - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Ähnliche Themen

    Oben