vaillant vks 16 4-2 xeu Warmwasserzubreitung geht an und aus

Diskutiere vaillant vks 16 4-2 xeu Warmwasserzubreitung geht an und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Vaillant vks 16 4-2 xeu geht laufend an und aus bei warmen Wasser , das macht sie nur wenn sie in der 2 Stufe ist wenn ich die...

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Hallo,
meine Vaillant vks 16 4-2 xeu geht laufend an und aus bei warmen Wasser ,
das macht sie nur wenn sie in der 2 Stufe ist
wenn ich die Kesseltemperatur runterdrehe z.b. Warmwasser 60C.und Kesseltemperatur 50C. so das sie dann in der 1 Stufe ist, dann läuft sie
auch im Schornsteinfeger Modus läuft sie ca 10sec. geht dann laufend an und aus
Woran könnte das liegen
an der Umwälzpumpe ist rauschen und blubbern zu hören , wie wenn da auch luft drinn wäre , wie bekommt man die raus?
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Ist vielleicht zu wenig Druck in der Anlage (hat jetzt mal nichts mir dem an und aus gehen zu tun).
Entlüftten im kalten Zustand am Vorlaufrohr gibt es einen Schrauben wo man entlüften kann..

lg
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Wieviel Druck sollte den in der Anlage sein?
zum entlüften habe ich den Deckel entnommen , da sind zwei Rohre zum entlüften ,
eins für den Heizkreis und eins für das Warmwasser ,
habe beide aufgedreht und da kam etwas luft heraus ,
aber das rauschen und blubbern ist immer noch
also werde ich sie übernacht ausschalten und morgenfrüh entlüften mit der hoffnung das es geht
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
da ist ein Schraube unter der umwälzpumpe wo auto drauf steht , am Vorlaufrohr selbst sehe ich nichts!
kann ich an der entlüften?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Eine Etagenheizung....(oder 2, 3 Etagen)? Anlagendruck sollte etwa 1,2 - 1,5bar betragen.

LG ThW
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
sind 2 Etagen
Anlagedruck ist bei 1 bar ,
werde sie auf 1,5 bar erhöhen in der hoffnung das es geht
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Habe den Druck auf 1,5 bar erhöht
und es scheint so das es besser geworden ist mit der luft , man hört zurzeit kein blubbern mehr
was jetzt allerdings noch ist , das sie im Heizbetrieb aber nur bei Warmwasser immer noch an und aus geht so alle 10-15 sec.auf Stufe 2
ist das normal?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie ist denn der Wartungszustand....wann zuletzt?

LG ThW
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
erneuert wurden , Zündelektrode ,Überwachungselektrode , Gasregelblock, und gereinigt vor einem halben Jahr
was ich net verstehe auf der 1 Stufe läuft sie durch , in der 2 Stufe geht sie immer an und aus
Mit der Luft an der Pumpe hat sich es sich erledigt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zwei Dinge sollten getestet werden. Energie die rein geht und abgenommen wird.
Ich gehe mal davon aus, das zZt. die Th-Ventile weitgehendst geschlossen sein werden. Daher nehme bitte an 4-5 Heizkörpern die Th-Köpfe ab. Schalte auf Schofi-Stellung, denn läuft die Therme im Nennlastbereich. Wenn sie dann in der 2. Stufe ist (und bleibt!), liesst du an der Gasuhr die Litermenge über (optimaler Weise) 1 Minute ab.
Bitte berichte...

LG ThW
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Werde es Morgen ausprobieren
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Habe es gemacht und sie lief auch die 1 Minute ohne das sie aus ging
Verbrauch war 5,7 Liter in der Minute
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei der geringen Wärmemenge hat die Pumpe keine Förderleistung...erneuern lassen oder generell einmal über Kompletterneuerung nachdenken ;) .
Jetzt zum Sommer ist man da auch nicht all zu sehr unter Druck.

LG ThW
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Das heisst , man müsste die Umwälzpumpe erneuern , und die Pumpe für den Heizkreis , wenn ich das richtig verstanden habe
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
Heizung geht wieder
Gasregelblock war falsch eingestellt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Schönen Dank für die Rückmeldung ! Ich habe hier nur mitgelesen da Vaillant nicht zu unseren Hausmarken gehört. Wie erklärt der Fachmann denn den verstellten Gasregelblock ? Von selbst verstellt der sich nämlich nicht. (Zumindest ist mir das so bekannt)
 

heizzer250

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
12
der gasregelblock wurde gewechselt und wahrscheinlich nicht richtig eingestellt
mir ist es ja erst in letzter zeit aufgefallen , das was nicht stimmt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Waren da zwei verschiedene Fachbetriebe am Werk oder zwei Monteure aus einer Firma ?
 
Thema:

vaillant vks 16 4-2 xeu Warmwasserzubreitung geht an und aus

vaillant vks 16 4-2 xeu Warmwasserzubreitung geht an und aus - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben