Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L & VRT 350 - Verbindungsfehler

Diskutiere Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L & VRT 350 - Verbindungsfehler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt. Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L Gas-Wandheizgerät (Heizung + Warmwasser)...

calormatic

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
3
Hallo Forum, Ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.

Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L Gas-Wandheizgerät (Heizung + Warmwasser)
Vaillant VRT 350 Raumtemperaturregler

Das Problem ist, dass der VRT 350 nach wenigen Minuten Betrieb die Fehlermeldung „Verbindung Heizgerät verloren“ anzeigt.

Foto 1 - Fehlermeldung:


Da beide Geräte in der vergangenen Woche als Ersatz für ein Altgerät mit Raumtemperaturregelung installiert wurden, gehe ich davon aus, dass hier die Verkabelung nicht richtig erfolgt ist. Der Fachbetrieb welcher das installiert hat, konnte am Tag nach der Installation den Fehler auch nicht beheben und erschien etwas ratlos. Angeblich soll das nun ein Elektriker richten, da evtl. an der Leitung zum VRT nicht in Ordnung sein könnte.

Ich vermute hier allerdings einen Verkabelungs- oder auch Konfigurationsfehler in der Elektronikbox des VCW, da dort u.a. eine Kabelbrücke am Anschluss für einen „RT230V“ auf der Klemmleiste bei Nr.3 + Nr.4 gesetzt wurde.

Foto 2 - Verkabelung:


Foto 3 - Anschluss VRT 350:


Ist es möglich, dass hier falsch verkabelt wurde?
Muss nicht vielmehr eine Verkabelung oder Kabelbrücke bei „RT24V=“ an den Klemmleisten in der Elektronikbox des VCW 194 DE gesetzt werden?
Wer kann mir hier weiterhelfen und mir sagen, wie die Verkabelung richtig vorzunehmen ist?

MfG
Calormatic
 

calormatic

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
3
Ergänzend dazu:
Es scheint so zu sein, dass die Gastherme völlig unabhängig vom Raumtemperaturregler zu heizen scheint. Je nach direkt am Wandheizgerät eingestellter Temperatur für den Heizkreislauf, heizt das Gerät bis zur voreingestellten Temperatur. Dann schaltet es die Flamme aus, bis die Temperatur deutlich sinkt, um im Anschluss wieder bis zum Erreichen der voreingestellten Temperatur nachzuheizen. Die Steuerung über den VRT 350 scheint keinen Einfluss auf das tatsächliche Heizen zu haben.

MfG
Calormatic
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Ich bin kein großer Vaillantkenner aber auf dem Foto 2 kann man eindeutig erkennen, das dort eine E-Bus Verbindung hergestellt wurde und zwar mit der Ader "Schwarz" für + und die Ader "gelbgrün" für -. Auf Foto 3 sind Ader "schwarz" und"rot" angelegt. Also wird das Kabel irgendwo in einer Abzweigdose zusammengetüddelt sein oder die Polarität stimmt nicht. Die Brücke zwischen den Anschlussklemmen 3 und 4 im Gerät muss drin sein ! An die Klemmen 7,8u.9 kann ein Uhrenthermostat mit 24 Volt angeschlossen werden
 

calormatic

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
3
Hallo tricotrac,

Danke für die Antwort. Was ich festgestellt habe:
Wenn die Brücke zwischen den Anschlussklemmen 3 und 4 im Gerät nicht vorhanden ist, dann funktioniert die Heizung nicht. Das wird auch so in der Installationsanleitung beschrieben. Interessanterweise kommt in dem Fall auch keine Fehlermeldung "Verbindung Heizgerät verloren am VRT 350.

Es ist absolut davon auszugehen, dass das Kabel zwischen Raumtemperaturregler (VRT 350) und dem Wandheizgerät (VCW 194) nicht durchgehend sind, sondern irgendwo "zusammengetüddelt" wurden. Da die Verkabelung schon vom Vorgerät vorhanden war, ist die sicher schon so alt wie die vorhergehende Therme war - ca. 20-30 Jahre. Könnte da evtl. der Fehler liegen, dass die Übertragung nicht richtig funktioniert bzw. dort Störfaktoren sind?

Kann der VRT 350 evtl. auch an dei 7-8-9 Klemmen angeschlossen werden?

MfG
Calormatic
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
calormatic schrieb:
Kann der VRT 350 evtl. auch an dei 7-8-9 Klemmen angeschlossen werden?
Nein

calormatic schrieb:
önnte da evtl. der Fehler liegen, dass die Übertragung nicht richtig funktioniert bzw. dort Störfaktoren sind?
Definitiv ja.

calormatic schrieb:
Anschlussklemmen 3 und 4 im Gerät nicht vorhanden ist, dann funktioniert die Heizung nicht
Das ist auch korrekt.

Am Besten ein neues passendes Kabel verlegen (Lassen). Wenn ich mir die Kontakte am vrt 350 Ansehe sind die auch schon sehr gealtert. So wird auch die Verbindung stelle aussehen wo die beiden Kabel aufeinander Treffen... Eventuell versuche am Heizgerät "Bus + und -" zu vertauschen....
 
Thema:

Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L & VRT 350 - Verbindungsfehler

Vaillant VCW DE 194/4-5 A-L & VRT 350 - Verbindungsfehler - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben