Vaillant VCW 180 XEU - Nachlassender Wasserdruck

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - Nachlassender Wasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf der Suche nach Tipps und Hinweisen für mein Problem mit der Vaillant VCW 180 XEU bin ich über eine Suchmaschine auf dieses Forum aufmerksam...

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
Auf der Suche nach Tipps und Hinweisen für mein Problem mit der Vaillant VCW 180 XEU bin ich über eine Suchmaschine auf dieses Forum aufmerksam geworden,
vielleicht kann man hier auch mir freundlicherweise weiterhelfen. Andere Themen behandelten hier ähnliche Problematiken, aber nicht mein Problem (zumindest habe
ich kein Thema mit gleichem Problem gefunden)

Konkret geht es um die Vaillant VCW 180 XEU Therme, die Heizfunktion funktioniert einwandfrei und macht keinerlei Probleme. Ich wohne in einem Haus mit
mehreren Etagen und habe 3 Badezimmer (auf 1. OG und 2. OG, sowie ein kleines Gästebadezimmer im EG). Leider habe ich festgestellt, dass der Warmwasserdruck
spürbar nachgelassen hat, nun sogar so stark, dass ich im 2. OG nur noch einen sehr geringen Warmwasserdruck habe, der zwar noch für den Warmwasserbetrieb einer
relativ neuen Grohe Thermostatarmatur reicht, aber wirkliches Duschvergnügen kommt nicht mehr auf. In den letzten Jahren funktionierte alles einwandfrei, so dass der Druck bis vor
einigen Wochen problemlos für den Betrieb der Thermostatarmatur im 2. OG reichte.

Feststellbar ist, dass der Druck von Etage zu Etage deutlich abnimmt, im 1.OG immer noch stärker (wenn auch nicht so stark wie noch vor ein paar Wochen) als im 2. OG, prinzipiell
funktioniert aber der Warmwasserbetrieb (auch an Waschbecken in Badezimmer, Badewanne, Küche etc. einwandfrei, wenn auch hier mit weniger Druck, je höher im Haus
man sich befindet)

Woran könnte das ganze liegen? Liegt das an der Heizung oder ist der Fehler ggf. wo anders zu suchen? Wenn Vaillant VCW 180 woran könnte es liegen? Wie kann ich bzw. der Heizungstechniker ggf. das Problem eingrenzen / erkennen? Das Gerät ist natürlich schon gute 20 Jahre alt, die Pumpe und Wärmetauscher (Umbausatz 065084) wurden vor 1-2 Jahren ausgetauscht, sind also neuwertig. Wasserstand in der Heizung ist ausreichend, es wurden auch sonst keine baulichen Veränderungen vorgenommen, Duschköpfe und Armaturen sind allesamt entkalkt, Schläuche neu(wertig), so dass die Probleme nicht auf diese zurückzuführen sind.
Im Keller befindet sich auch noch ein, lt. Hersteller speziell für die Hauseingangsinstallation nach DIN 1988 entwickelte Kompaktarmatur / Wasserfilter Dufri FR von SYR (halbautomatischer
Rückspülfilter), können die oben geschilderten Probleme auch von diesem kommen?

Im Voraus Danke für Eure Hilfestellung(en) und Tipp(s)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Meinst du Warmwasserdruck oder Durchflussmenge?

Grundsätzlich ist bei diesem Gerät die Warmwasserauslaufmenge bei knapp unter 6l /Minute begrenzt. Das ist auch so gewollt.

Dreh mal Warmwasser auf und kuck auf das Manometer des Drufi. Wenn dann unter 4 bar angezeigt wird, sollte hier höher gestellt werden.

Zudem kann es natürlich sein, daß das Vorsieb des Wasserschalters der Therme verschmutzt ist.

Habt ihr euch mit der Erneuerung der Anlage befasst? Jetzt habt ihr noch alle Zeit dazu. Wenn die Anlage die Hufe streckt , kommt auf die Schnelle oft Mist raus.
 

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

Danke für die schnelle Antwort und Hilfestellung. Vorab: Wir würden die Therme noch möglichst lange weiterbetrieben wollen, da wir hier noch einen größeren Vorrat an diversen neuen Ersatzteilen für die Heizung haben und bislang sehr zufrieden mit der Heizung sind und für unsere Bedürfnisse ausreichend.

Zum Problem: Leider haben wir hier (vom Vorbesitzer) einen Syr Drufi FR ohne Manometer etc. eingebaut, an dem Teil selbst wurde auch unsererseits noch nie (auch nicht in den letzten Wochen) etwas umgestellt, da gibt es eigentlich auch keine Möglichkeiten - möglich ist nur "die Rückspülung durch mehrmaliges, gleichmäßiges Betätigen in beide Pfeilrichtungen bis zum Anschlag." - Kann das ganze vom Drufi FR kommen?

Die Warmwasserauslaufmenge an sich stimmt ca. (unter 6l/Minute), dass Problem ist wirklich der Warmwasserdruck, der von Etage zu Etage abnimmt (was an sich in einem Altbau normal ist), aber in unserem Fall ist der Druckabfall deutlich und zu stark, insbesondere war der Druck sonst immer stärker und bis zum 2. OG ausreichend stark, so dass auch optisch wahrnehmbar viel mehr Wasser aus dem Schlauch (Duschthermostat) bzw. der Badewannenarmatur gekommen ist.

Sollte ggf. der gesamte Wasserschalter vom Servicetechniker getauscht werden (ist meines Erachtens seit Jahren nicht oder vielleicht noch gar nicht getauscht worden)? Sollte man gleichzeitig noch etwas anderes an der Therme in dem Bereich austauschen (z. B. Stopfbuchse, 012156), um ggf. längere Zeit an der Stelle keine Probleme zu haben?

Oder ist der Komplettaustausch des Wasserschalters unnötig und die Reinigung der Vorsiebs ggf. ausreichend?

Danke nochmals für Deine Hilfe!
 

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
Kaltwasserdruck ist auf jeden Fall viel höher als der Warmwasserdruck, meines Erachtens müsste dieser vergleichbar auf dem Niveau wie immer sein (vielleicht gering niedriger, ist aber schwer zu beurteilen) - Warmwasserdruck dagegen ist deutlich geringer.

Kann das trotzdem am Wasserschalter liegen? Als "Laie" denke ich immer, dass es das gleiche Sieb beim Wasserschalter sein sollte, oder? Bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar, diese würden ja auch dem Servicetechniker, sofern notwendig, weiterhelfen und das Problem ggf. schneller lösen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich denk der Wasserschalter selbst ist in Ordnung.


Wenn du selbst Hand an den Wasserschalter legst, besteht die Gefahr, daß anschließend die Ansteuerung Servoventil nicht mehr korrekt funktioniert . Dann hast du keine Heizung mehr.
 

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
Keine Angst, ich werde sicherlich nicht an der Heizung "herumspielen", dass überlasse ich dafür ausgebildeten Handwerkern. Würde halt nur nach Möglichkeit den Fehler bzw. die möglichen Fehlerfelde herausfinden, um ggf. die Arbeit zu erleichtern.

Meinst Du denn, dass das ganze von der Heizung her kommt (wenn ja, in welchem Bereich bzw. welche Teile könnten dafür verantwortlich sein) oder hast Du eine andere Idee? Kannst Du Dir vorstellen, dass der SYR Dufri FR ggf. das ganze verursacht und man hier ansetzen muss? Kannst Du ggf. einen neuen Hauswasserfilter empfehlen, sofern ein neuer notwendig wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wenn der Drufi schuld wär, wär auch der Kaltwasserdruck schlecht.

Man könnte mal den Warmwasserabgang der Therme demontieren und einen Schlauch am Wandanschluss anbringen und dier mal "Gummi geben" - also Druck drauf und nachsehen ob der Druck immer noch zusammenbricht.

Das Leitungsmaterial ist verzinkt?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Welchen Härtegrad hat denn euer Wasser?

Gruss
 

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
Wasserhärte müsste bei ca. 13°dH - mittel - liegen.

Keine verzinkten Rohre, Wasserzuleitung ist aus Kupfer.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wie alt ist denn das Gerät ? Was zeigt denn das Manometer am Drufi an, also Ruhedruck / Fließdruck ? Ist in der Therme links noch der alte Kunststoffwärmetauscher installiert ?
 

Druckfehler

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2016
Beiträge
6
heizungsservice schrieb:
Wie alt ist denn das Gerät ? Was zeigt denn das Manometer am Drufi an, also Ruhedruck / Fließdruck ? Ist in der Therme links noch der alte Kunststoffwärmetauscher installiert ?
Wie bereits im ersten Eintrag angegeben, ist das Gerät gute 20 Jahre alt, der Kunststoffwärmetauscher wurde vor 2 oder 3 Jahren durch das Umbauset ersetzt. Der Drufi Fr ist die alte, einfache Version ohne Manometer (s.o.)

Tipps / Ideen woran die o.g. Probleme liegen könnten? Ich habe mal ein wenig in den Tiefen des Forums gesucht und eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden: Dort wurde auf den Wärmetauscher und eine Verkalkung getippt. Wie ist die Meinung hier, könnten die Probleme von dieser Seite kommen?

Kann ich den Austausch und die Entkalkung des Wärmetauschers auch selbst hinkriegen? Habe den Tipp gelesen, dass Amidosulfonsäure (z. B. Durgol) verwendet werden soll. Was muss ich beim Ausbau des Wärmetauschers (Edelstahl Version aus BW Umbausatz) beachten? Einfach ausbauen, entkalken und mit neuen 3/4" Dichtungen wieder einbauen, nachdem man einmal durchgespült hat?

Muss für das Entkalken das Wasser zuvor abgelassen werden? Danke für Tipps und Hilfestellungen
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - Nachlassender Wasserdruck

Vaillant VCW 180 XEU - Nachlassender Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben