Vaillant VCW 180 E

Diskutiere Vaillant VCW 180 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich bin neu hier und kenne mich -offengestanden- mit Foren gar nicht aus und weiß also nicht so recht, wie man sich darin bewegt...

Odysseus

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
4
Guten Tag.

Ich bin neu hier und kenne mich -offengestanden- mit Foren gar nicht aus und weiß also nicht so recht, wie man sich darin bewegt.
Also bitte ich den Leser höflichst, eventuelle Formfehler zu entschuldigen...

Ich bin Radio- & Fernsehtechniker a.D. und aus privatem Interesse/Hobby schonmal auf einer kleinen website (www.bastel-radio.de) als Autor und Kommentator
unter dem Pseudonym "Diogenes" aktiv.
Diese Website behandelt im Kern die Restauration von Rundfunkempfängern der 50er Jahre; meinem Spezialgebiet.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Wohnung bezogen, in der eine Kombitherme "Vaillant VCW 180 E" zur Beheizung und zur Warmwasserbereitung installiert ist.
Leider ist keinerlei Betriebsanleitung bzw. Wartungsanleitung mehr vorhanden.
Die Wohnung hat drei Räume und ein Duschbad, insgesamt ca. 60qm und 4 Heizkörper. Die Heizung hat keinen Raumthermostaten; die Heizkörper haben thermische Regelventile.

Die Heizung zeigt im kalten (also ausgeschaltetem) Zustand einen Wasserdruck von etwas unter 1 Bar an.
Wenn ich die Heizung einschalte, arbeitet sie zügig die Raumtemperatur hoch, der Wasserdruck am Anzeigeinstrument steigt dann auf 1,5 Bar, was dem voreingestellten roten Zeiger
entspricht.

In der Kombitherme "gluckert" es, in den Heizkörpern jedoch nicht. Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, verringert sich das Gluckern nach einigen Minuten und verschwindet nach
ca. 1 Std. gänzlich.

Die Pumpe läuft aber immer, was mich befremdet. Sie zieht lt. Typenschild auch noch satte 120Watt, was in 24 Std. einer Gesamtleistung von 2,88 kwh entspricht. Ein teurer Spaß.

Ich würde die ganze Anlage gerne entlüften; bei den Heizkörpern allein ist das ja eigentlich kein Problem.

Aaaber: Wie entlüfte ich die Kombitherme im Einzelnen?

Welche Reihenfolge muß ich einhalten?

Muß die Heizungsanlage beim Entlüften u. Nachfüllen heiß oder kalt sein?

Ja, ich weiß; Fragen über Fragen... Aber was soll ich machen? Das Budget ist leider knapp; Einen Heizungstechniker kann ich mir momentan nicht leisten...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit besten Grüßen und vielem Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
1. Lasse die Therme über den Vermieter von eier Fachfirma warten - damit du eine frisch gewartete und betriebssichere Therme übernimmst.

2. Dieses Gerät ist ein Oldtimer ohne wichtiche Schutzfunktion - die Abgasüberwachung fehlt.

3. Gibts irgendwo ein Raumthermostat?
 

Odysseus

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
donnerwetter, die Antwort kam aber schnell ! Klasse ! Vielen herzlichen Dank dafür !

Zu 1.) Der Vermieter macht hier gaaarnichts! Leider. Ich muß mich leider selbst kümmern...

Zu 2.) Sicherlich ist dieses Gerät ein Oldtimer, das fällt ja deutlich auf. Es wurde jedoch vor kurzem abgasmäßig vom Bezirksschornsteinfeger ohne jegliche Beanstandung überprüft.

Zu 3.) Raumthermostat gibt es leider nicht. Befremdlich... Ich schalte das Gerät immer von Hand ein oder aus, wie es grade notwendig ist.

Aber von all dem abgesehen: Gibt es eine Anleitung zum Entlüften für die gesamte Anlage?

Das wäre sehr nett und würde mir schon sehr weiterhelfen.

Viele Grüße, Odysseus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Odysseus schrieb:
Es wurde jedoch vor kurzem abgasmäßig vom Bezirksschornsteinfeger ohne jegliche Beanstandung überprüft.
Achtung!!!! Damit ist das Heizgerät noch nicht betriebsicher. Der Kaminkehrer misst den CO Gehalt im Heizbetieb. Im Warmwasserbetrieb hat das Gerät aber eine höhere Leistung - und hier deutlich mehr CO.


Die Therme selbst musst du nicht entlüften. Dazu gibts im Gerät einen Automatikentlüfter.
Bei gründlich gewartetem Gerät ( und korrekt eingestelltem Vordruck des Ausdehnungsgefässes) muss der Rest der Anlage auch nicht entlüftet werden.


Den Raumthermostaten kannst du selbst nachrüsten.
Thermostat im Wohnraum anbringen und an der Therme an den Klemmen 3-4-5 anschliessen ( 3=L, 4= Heizfreigabe, 5= N) . die vorhandene rote Drahtbrücke wird hier dann entfernt.
In dem Raum , in dem der Raumthermostat montiert ist, bleibt das Heizkörperventil immer voll offen.
Die gewünschte Raumtemperatur wird dann über das Raumthermostat geregelt.

Wenn keine Anforderung durch das Raumthermostat besteht, bleibt auch die Pumpe mit etwas Nachlauf stehen.
 

Odysseus

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich bin ja ganz begeistert.

Die Nachrüstung eines Raumthermostaten dürfte kein Problem sein, danke f. die Anschlußbelegung und die dazugehörige Erklärung.

Eines wüsste ich doch noch ganz gerne:
1.) Wie gehe ich beim Entlüften der Anlage und dem Nachfüllen mit Wasser vor?
2.) Muß die Heizung dabei kalt oder heiß sein?
3.) Müssen die Heizkörperventile dabei offen oder geschlossen sein?
4.) Muß man beim Entlüften zunächst mit dem von der Therme am weitest entfernten oder dem am nächsten montierten Heizkörper beginnen ?

Wäre sehr schön, wenn ich darüber Kenntnisse erwerben dürfte.

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Odysseus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wenns nur um die Heizkörper geht:
Ventil zudrehen oder Heiztherme abschalten.
Dann die Heizkörper entlüften . In wecher Reihenfolge oder bei welcher Temperatur ist vollkommen egal.


Wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht stimmt ist die Entlüfterei aber etwas brotlos .

Die Heiztherme muss nicht entlüftet werden. Wenn hier Luft drin wär, würde das Gerät mit einer Störungsmeldung abschalten ( Trockenbrandsicherung)
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Die Pumpe kann man umstellen, vorallem bei Radiatoren Heizung hat es keinen Sinn, wenn sie 24h lauft.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Auch diese Umstellung wäre eine Arbeit für einen Fachmann !
Ich halte gar nichts davon, das Laien am Gasgerät herum hantieren !
Die Wünsche dieses Teilnehmers sind zwar nachvollziehbar, kann aber nicht die Arbeit eines Mieters sein. Oder ist es vertraglich geregelt, das der Mieter für die Wartung und Reparatur seines Kombiwasserheizers zuständig ist ?
 
Thema:

Vaillant VCW 180 E

Vaillant VCW 180 E - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben