Vaillant VCW 180 E

Diskutiere Vaillant VCW 180 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich bin neu hier und kenne mich -offengestanden- mit Foren gar nicht aus und weiß also nicht so recht, wie man sich darin bewegt...

Odysseus

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
4
Guten Tag.

Ich bin neu hier und kenne mich -offengestanden- mit Foren gar nicht aus und weiß also nicht so recht, wie man sich darin bewegt.
Also bitte ich den Leser höflichst, eventuelle Formfehler zu entschuldigen...

Ich bin Radio- & Fernsehtechniker a.D. und aus privatem Interesse/Hobby schonmal auf einer kleinen website (www.bastel-radio.de) als Autor und Kommentator
unter dem Pseudonym "Diogenes" aktiv.
Diese Website behandelt im Kern die Restauration von Rundfunkempfängern der 50er Jahre; meinem Spezialgebiet.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Wohnung bezogen, in der eine Kombitherme "Vaillant VCW 180 E" zur Beheizung und zur Warmwasserbereitung installiert ist.
Leider ist keinerlei Betriebsanleitung bzw. Wartungsanleitung mehr vorhanden.
Die Wohnung hat drei Räume und ein Duschbad, insgesamt ca. 60qm und 4 Heizkörper. Die Heizung hat keinen Raumthermostaten; die Heizkörper haben thermische Regelventile.

Die Heizung zeigt im kalten (also ausgeschaltetem) Zustand einen Wasserdruck von etwas unter 1 Bar an.
Wenn ich die Heizung einschalte, arbeitet sie zügig die Raumtemperatur hoch, der Wasserdruck am Anzeigeinstrument steigt dann auf 1,5 Bar, was dem voreingestellten roten Zeiger
entspricht.

In der Kombitherme "gluckert" es, in den Heizkörpern jedoch nicht. Wenn alle Heizkörper aufgedreht sind, verringert sich das Gluckern nach einigen Minuten und verschwindet nach
ca. 1 Std. gänzlich.

Die Pumpe läuft aber immer, was mich befremdet. Sie zieht lt. Typenschild auch noch satte 120Watt, was in 24 Std. einer Gesamtleistung von 2,88 kwh entspricht. Ein teurer Spaß.