Vaillant VC110EU funktioniert nicht mehr

Diskutiere Vaillant VC110EU funktioniert nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , seit gestern hab Problem mit Gastherme VC 110 EU , obwohl ist angeschaltet und Startknopf leuchtet funktioniert die Therme nicht mehr...

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Hallo ,
seit gestern hab Problem mit Gastherme VC 110 EU , obwohl ist angeschaltet und Startknopf leuchtet funktioniert die Therme nicht mehr ,Zeitschalter im Zimmerauch nicht mehr bleibt stehen.
Zuerst hat paar Tage nachts bei milde Temp. draussen plötzlich auf fast 90 Grad sich selbst erwärmt und dann abgeschaltet und nun funktioniert überhaupt nicht , ist angeschaltet aber keine reaktion auch wenn ich Schornsteinfegertaste drücke tut nix , hat jemand Idee ?
Danke für hilfe .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Hier hat nur der Sicherheitstempersturbegrenzer ausgelöst.
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Wie kann ich die Therme dann wieder anschalten? bzw muss ich Sicherheitstempersturbegrenzer neu installieren?

Ok hab gemacht und funktioniert , gibts irgendwo Servicepläne von VC 110 EU ?
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Hallo ,
habe Sicherheitstempersturbegrenzer restet gemacht und funktioniert wieder , aber nur wenn mindestens 2 Heizkörper offen sind , sobald die Heizkörper zu sind heiz die Therme Wasser bis auf 90 C Druck steigt und Sicherheitstempersturbegrenzer wieder auslöst da muss noch was defekt sein oder?
P.S. gibts irgendwo die Servicepläne als PDF?

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Mindestens 1 Heizkörper muss auch ganz geöffnet sein.

Wo ist denn der Raumthermostat montiert?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die therme darf wenn alle heizkörper geschlossen sind nicht in den stb gehen dazu gibts ein überströmventil bzw. einen ntc der vorher den brenner abschaltet.
vll. ist luft im system ....
lass die anlage halt mal warten glaub nicht, dass du mit irgendwelchen plänen da weiter kommst.

lg

ps: ist da eine witterungsgeführte regelung oder ein raumthermostat angeschlossen?
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
raumthermostat angeschlossen. Ich will nicht da rumbasteln ( Pläne )
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
reagiert die therme auf das schwarze vorlaufpoti?

mach folgendes:

therme mit dem hauptschalter abschalten (stromlos).
dreh das schwarze vorlaufpoti mal auf 9 warmwasser deaktivierst du und stellst am raumthermostat 30°C ein.

therme wieder einschalten. sie wird im heizbetrieb starten.
lass sie heizen bis das thermometer 60°C anzeigt und dann drehst du das schwarze rad von 9 auf 1. die flammen müssen ausgehen.

teste das mal.

lg
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
therme mit dem hauptschalter abschalten (stromlos).

dreh das schwarze vorlaufpoti mal auf 9 warmwasser deaktivierst du und stellst am raumthermostat 30°C ein.



therme wieder einschalten. sie wird im heizbetrieb starten.

lass sie heizen bis das thermometer 60°C anzeigt und dann drehst du das schwarze rad von 9 auf 1. die flammen müssen ausgehen.
Habe gemacht flammen ist ausgegangen sofort
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut dann liegts schon mal nicht an dem.
beschreib nochmal genau wann passiert das?

lg
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Also wenn ich die Heizkörper zudrehe steigt die Temp und Druck . so das sich Therme abschaltet , plötzlich geht Wassertemp auf 90C und in Leitung hört man geräusche und dann ist aus.
mfg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn der druck auch steigt ist dein ausdehnungsgefäß sicher mal ohne funktion.
wann war die letzte wartung?

lg
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
da sind 2 angebracht nr.1 in Therme und nr.2 außerhalb , wartung vor 3Jahren
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dann wirds zeit für ne wartung würd ich sagen.
wenn man die ausdehnungsgefäße 3 jahre lang nicht kontollieren lässt braucht man sich nicht wundern, wieso dann der druck beim heizen steigt! eigentlich ganz einfach.

mfg
 

nx6325

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Habe noch eine Frage , wo ist Unterschied zwischen VC110E und VC110EU ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bj, zeitglied, abgassensoren und noch kleinigkeiten was die elektrische verarbeitung der signale betrifft.
mfg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die wo nur "E" am typenschild steht würd ich bei den nächsten mängeln erneuern lassen.
mit solchen geräten (ohne abgasüberwachung) passieren jedes jahr viele unfälle (auch tötliche!), vorallem wenn man bei den wartungen schlampig ist und den jährlichen intervall nicht einhält.

lg
 
Thema:

Vaillant VC110EU funktioniert nicht mehr

Vaillant VC110EU funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben