Vaillant VC 206 gesamte Steuerung fällt aus!!

Diskutiere Vaillant VC 206 gesamte Steuerung fällt aus!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, Ich bin neu hier im Forum da ich nun erstmals einen Fehler an meiner Heizung habe mit dem ich nicht klar komme. Folgendes ist...

Jimmy71

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
4
Hallo an Alle,

Ich bin neu hier im Forum da ich nun erstmals einen Fehler an meiner Heizung habe mit dem ich nicht klar komme.

Folgendes ist passiert:
Gestern morgen ist die Heizung ausgefallen als ich nachgeschaut habe stellte ich fest das die gesamte Steuerung ohne Spannung war.
Eine Kontrolle der Feinsicherungen ergab keinen Defekt.
Da ich aus einem Ersatzgerät noch eine Identische Steuerung hatte habe ich diese gewechselt.
Mit folgendem Ergebniss:
Mann konnte die Anlage einschalten das Thermometer und die Steuereinheit bekommen kurz Spannung als die Anlage dann Scalten sollte
Ist Sie wieder komplett ausgefallen und lässt sich auch nicht mehr Einschalten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ich denke da an Kurzschluss in einem Bauteil wie Lüftung Zündung oder Ähnliches.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen da Wochenende und kein Warmes Wasser zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Die Netzspannung ist ganz sicher da?

Mit was hast du das gemessen?
 

Jimmy71

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
4
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Spannung liegt bis zum Steckerkasten an habe mit Multimeter gemessen.
Wie gesagt lief die Ausgetauschte Steuerung ja auch kurz an bis zum Zeitpunkt als sich die Heizung In Betriebsetzen sollte.
Jetzt ist wieder ein totalausfall.
Was wäre denn das Erste was sich an der Heizung einschalten müsste Pumpe oder Lüfter?

MfG
Christian
 

Jimmy71

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe nochmals gemessen, Spannung kommt bis Platine wenn ich aber am Hauptschalter Messe kommt keine Spannung mehr an.
Ich habe mir beide Platinen angeschaut auffällig ist das an beiden die Kondensatoren R 73 R 74 V 101 Temperatur bekommen haben.
Die frage wäre was kann zum durchbrennen führen.

MfG
Christian
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Was verstehst du unter "Steuerung" die gesamte Elektronik (5 oder 6 Platinen) in dem Gerät oder der witterungsgeführte Regler?
lg
 

Jimmy71

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
4
Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt,
Als Steuerung habe ich die gesamte Schwarze Kiste bezeichnet mit allen was darin ist und der gesamte Bereich hat nichts mehr angezeigt.
Die Spannung habe ich an der ersten
Platine gemessen an der auch der Hauptschalter ist Vaillant 711299 711443 an der Platine sind auch die auffälligen Widerstände (keine Kondensatoren).
Wäre die frage was dazu führen kann das die durchbrennen.

MfG
Christian
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
eigentlich jedes bauteil in der therme welches von der elektronik mit spannung versorgt wird.
da du ja scheinbar ein bastler bist (und sogar ein ganzes gerät zum ausschlachten hast) wirst du ja im stande sein das teil mittels messen ausfindig zu machen...

bitte aber nicht vergessen nach der ganzen bastlerei das gerät auf einwandfreie funktion zu testen.
ein fehler bei dieser bastlerei kann schlimm enden.

lg
 
Thema:

Vaillant VC 206 gesamte Steuerung fällt aus!!

Vaillant VC 206 gesamte Steuerung fällt aus!! - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec auf Sommerbetrieb einstellbar?

    Vaillant vcw 196ec auf Sommerbetrieb einstellbar?: Hallo Haben in einer Mietwohnung diese Gastherme. Finden nicht s, um wie woanders die Therme auf Sommerbetrieb umzustellen? Bitte Hilfe Es grüßt Hotz
  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden

    Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden: Hallo an Alle, habe Vaillant-Frage bei Junkers eingestellt ... sorry: Jetzt berichtigt zu Vaillant Michael
  • Ähnliche Themen

    Oben