Vaillant VC 206 "downgrade" zu VC 166

Diskutiere Vaillant VC 206 "downgrade" zu VC 166 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich hab nen VC 206 EU HL. Der ist noch gut in Schuss, aber er heizt zu stark. Er ist bereits auf die niedrigste Heizleistung...

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo Forum,

ich hab nen VC 206 EU HL. Der ist noch gut in Schuss, aber er heizt zu stark. Er ist bereits auf die niedrigste Heizleistung eingestellt.

Fast alle Bauteile der Modellreihe VC 166 / 206 / 256 sind identisch: Brenner,
Wärmetauscher, Hauptplatine, Lüfter usw. Da kann es sich nach meiner Vorstellung doch nur um etwas "Software" und vielleicht Düsen oder Regler drehen.

Aus meiner Installationsanleitung habe ich folgende Leistungsdaten:

Heizung
VC 166 8,5 bis 15,8 kW
VC 206 10,5 bis 19,4 kW

Speicherladung
VC 166 20,4 kW
VC 206 24,9 kW

Lässt sich das Gerät von einem Fachmann mit vertretbarem Aufwand umrüsten? (von einem VC 206 auf ein VC 166)

Danke schon mal fürs Lesen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
hegauer schrieb:
Lässt sich das Gerät von einem Fachmann mit vertretbarem Aufwand umrüsten? (von einem VC 206 auf ein VC 166)
Nein.
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,

Danke erstmal, auf deine Antwort habe ich ja gehofft :) Leider ist sie kurz und bündig ausgefallen :-(

Was ist denn der gravierende Unterschied zwischen den Modellen, dass das so unmöglich ist?
LG hegauer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Stichwort:
Bauartzulassung.
Angegebener Gerätetyp bei der Gasanmeldung
Angegebener Gerätetyp bei der Schachtzuteilung usw....

Sinniger wär ggf das Gerät komplett zu tauschen

Da hier der Unterschied (im Modulationsbereich) nur sehr Minimal ist wär ein Umbau so richtig hirnrissig
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hi,

besten Dank für die ausführliche Erklärung. Also eigentlich keine technischen Probleme, sondern eher Formalien (Zulassung, Anmeldung).
(mein Gerät (VC206) heizt mein WW jetzt mit 24,9 kW. das angedachte VC 166 mit 20,4 kW

Aktuell taktet die Heizung bei Speicherladung extrem ab 45 - 50 Grad Speichertemperatur (300l Speicher mit WT in der oberen Hälfte, und WT für Solar in der unteren Hälfte) Vermutlich ist der WT für die 25 kW unterdimensioniert; deswegen mein Ansinnen.

Eventuell einen intakten VC 166 kaufen und den alten VC 206 als Ersatzteilträger behalten? Oder ist der Umbau eine Schnapsidee und ich soll den VC 206 weiter takten lasssen?
Und wie ist das im Heizbetrieb? Das Gerät MODULIERT ja nicht wirklich, wenn ich das richtig verstehe, sondern die Leistung ist einfach im Heizbetrieb reduziert auf den im Setup eingestellten Wert.
LG. hegauer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
wegen der paar KW wär ein so radiakler Umbau einfach nur unsinnig...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
X/ Sorry Habe VC 206 mit einer aktuelleren Version verwechselt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
hegauer schrieb:
Aktuell taktet die Heizung bei Speicherladung extrem ab 45 - 50 Grad Speichertemperatur (300l Speicher mit WT in der oberen Hälfte, und WT für Solar in der unteren Hälfte) Vermutlich ist der WT für die 25 kW unterdimensioniert; deswegen mein Ansinnen.
Dann ist doch der "Schuldige" nicht das Heizgerät , sondern der Speicher.

Mögliche Abhilfe. "Hochleistungsspeicher" verwenden ( mit vergrößertem Wärmetauscher, wie er für Wärmepumpen verwendet wird)
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hi Doc,

es geht nicht um den "Schuldigen", sondern um eine praktikable Lösung. Da könnte ich mir den Austausch einer Düse im Gas System vorstellen, um die Heizleistung zu drosseln (und damit die Speicherladung zu spreizen). Oder ist meine Vermutung, dass die Leistung nur über die Düse geregelt ist falsch?

Alternativ gäbe es noch eine Lösung im Speicher: der Heizungskreis hat aktuell einen WT mit 1,2 qm und der Solarkreis (Kollektor mit 7 qm) hat einen WT mit 2 qm. Da könnte ich mir einen Tausch der beiden WT vorstellen. Die Frage wäre, ob der 1,2 qm WT für den Solarkreis ausreichend ist. Durch die höhere maximale Vorlauftemperatur und der geringeren Leistung des Solarkreises könnte die Wärme des Solarmoduls (ca 7 kW Leistung) mit dem 1,2 qm WT wohl trotzdem optimal genutzt werden.

Eigentlich hätte das ja dem Planer auffallen müssen, dass die WT für 25 kW Heizleistung und 7 kW Solar falsch dimensioniert sind.
Was würdest Du machen: HeizLeistung drosseln oder Speicher leeren und WT vertauschen? LG. vom hegauer

Nachtrag: Die Heizleistung scheint mir ohnehin für mein Haus etwas überdimensioniert, deswegen will mir einfach die Reduzierung nicht aus dem Kopf. Im Gegenteil: vielleicht sind sogar beide Maßnahmen zusammen erst die optimale Lösung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Praktikabelste Lösung wär die Warmwasserbereitung etwas zu "pimpen"


Wenn du die jetzige Lösung mittels konventionellen Speicher in ein Speicherladesystem umbaust.
Dabei kannst du den vorhandenen Speicher behalten.

Ein Plattenwärmetauscher entsprechender Größe (kostet um die 150€) würde außerhalb des Speichers das Wasser erhitzen. Außerdem bräuchtest du noch eine Sekundärladepumpe (Zirkulationspumpe)
Weiterer Vorteil. Dabei hättest du auch in der Warmwasserbereitung vollen Brennwertnutzen, da die Rücklauftemperatur eigentlich immer unter 55° beträgt.

Dieser Umbau ist sicher preiswerter als ein Downgrade der Therme
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hi Doc,

ja, die Idee gefällt mir! Nur, dass der Rücklauf IMMER unter 55° sein soll, scheint mir nicht plausibel. Wo krieg ich da Infos her, wie das zu realisieren wäre? Hast du mir da einen Link? Mir wird jedoch der Gedanke mit dem Auswechseln der beiden Wärmetauscher immer sympatischer...

Bei dem harten Wasser, das bei uns vorliegt, wäre sicher eine Reinigung des Speichers nach 20 Jahren nicht verkehrt. Und bei der Gelegenheit dann gleich die WT wechseln wär kein riesen Act.
Lg. hegauer

Nachtrag: Wie ist denn das mit dem Verkalken des Plattenwärmetauschers? Wir haben sehr hartes Wasser.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn ihr hartes Wasser habt, wird auch dort das eigentliche Problem zu suchen sein. Die Rücklauftemperatur wird zu hoch sein und daher ist die Abnahme einfach zu gering. Lass es lieber mit dem Plattenwärmetauscher bei eurem Wasser. Wie viel Grad habt ihr dort? Alles was über 10° DH ist, würde ich die Finger von Plattenwärmetauschern lassen.

Sinniger ist es, wenn man sich mal den Wärmetauscher im Speicher anschaut. Ich denke dort wird das eigentliche Problem sein. Der Austausch einer Gasdüse ist totaler Blödsinn, weil damit lediglich ein Symptom zu Leibe gerückt wird, aber nicht an der Ursache gearbeitet wird.

Was das Takten betrifft: Was erwartest du eigentlich von 24 kw? Mit der Leistung kann man durchaus ein Auto fahren. Was du versuchen möchtest, ist die Geschwindigkeit zu reduzieren, in dem du das Bremspedal drückst, aber mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal stehst. Bei einem Wasservolumen von vielleicht 3 Litern, einer Leistung von 24 Kw und dann der fehlenden Abnahme dieser produzierten Leistung, darf man sich über eine Taktung nicht sonderlich wundern. Selbst die untere Grenze von 10 KW sind schon zuviel.
Ohne neue Technik wirst du das nicht in den Griff bekommen.
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo Illuminatus,

was Du beschreibst, ist mein Ziel: Nicht auf die Bremse zu treten, sondern den Motor mit "weniger Gas" zu versorgen!

Die Daten vom Brenner kennst Du ja: Heizleistung (VC 206 25 kW) Mein Ansinnen: Umbau durch andere Düse auf VC 166; 20 kW)

Die Daten vom Speicher: 300 Liter, 2 Wärmetauscher: WT 1 Heizkreis, 1,2 qm, WT 2 Solarkreis 2,0 qm

Hier liegt der größte Fehler: Heizung 25 KW auf den 1,2 qm Wärmetauscher und 7 KW Solarleistung auf 2,0 qm. Noch falscher zu planen geht nicht :-(

Mein Ansinnen: 1. Heizleistung runter. Wenn das nicht reicht, die beiden WT im Speicher gegeneinander austauschen.

Ich will einfach nicht glauben, dass der Umbau vom vc206 per Düsentausch zum VC166 so ein riesen Act sein soll. In meiner Gegend habe ich bisher leider keinen freundlichen, kompetenten Heizungsbauer gefunden, der sich diesen Umbau zutraut. Den Tausch der beiden WT würde ich dann selber machen. Aber erst will ich die Heizung reduziert haben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.652
Du kannst doch nicht einfach die heizschlangen im Speicher tauschen. Dann funktioniert deine solar anlage nicht mehr. Was ist denn das für ein Speicher genau?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
hegauer schrieb:
Hallo Illuminatus,

was Du beschreibst, ist mein Ziel: Nicht auf die Bremse zu treten, sondern den Motor mit "weniger Gas" zu versorgen!

Die Daten vom Brenner kennst Du ja: Heizleistung (VC 206 25 kW) Mein Ansinnen: Umbau durch andere Düse auf VC 166; 20 kW)

Die Daten vom Speicher: 300 Liter, 2 Wärmetauscher: WT 1 Heizkreis, 1,2 qm, WT 2 Solarkreis 2,0 qm

Hier liegt der größte Fehler: Heizung 25 KW auf den 1,2 qm Wärmetauscher und 7 KW Solarleistung auf 2,0 qm. Noch falscher zu planen geht nicht :-(

Mein Ansinnen: 1. Heizleistung runter. Wenn das nicht reicht, die beiden WT im Speicher gegeneinander austauschen.

Ich will einfach nicht glauben, dass der Umbau vom vc206 per Düsentausch zum VC166 so ein riesen Act sein soll. In meiner Gegend habe ich bisher leider keinen freundlichen, kompetenten Heizungsbauer gefunden, der sich diesen Umbau zutraut. Den Tausch der beiden WT würde ich dann selber machen. Aber erst will ich die Heizung reduziert haben.
Kompetenz drückt sich auch aus, wenn man etwas nicht macht und das aus guten Grund!
 

hegauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
@ mad-mike
Doch das geht schon zu tauschen. Der Speicher hat eine Wartungsöffnung. Die beiden Wärmetauscher bestehen aus Rippenrohr-Spiralen. Die eine Spirale hat mehr Windungen als die andere: 1x 2,0 qm und 1x 1,2 qm .

Vorgang: Speicher entleeren (Wasser ablaufen lassen). Deckel öffnen, Verschraubungen der Rippenrohre lösen und Rippenrohre herausnehmen. Dabei können sie nötigenfalls auch gleich entkalkt und loser Kalk am Speicherboden entfernt werden. Dann die Rippenrohre wieder einsetzen (in der richtigen Position) und den Deckel verschließen.

Die dann fast doppelt so große Tauscherfläche sollte auch die Taktungszeit bei der Speicherladung mindestens verdoppeln bzw. die Anzahl der Takt-Zyklen halbieren. Der kleiner WT sollte mit den "nur" 7 kW des Solarelements zurecht kommen.


@Joho: Inkompetenz drückt sich auch aus durch Nachplappern von inhaltsleeren Worthülsen. Wenn du der Meinung bist, ich sollte es beim Staus Quo belassen, dann kannst du zu meinem Thema nichts positives beitragen, und behältst deine Meinung besser für dich.
 

Anhänge

Thema:

Vaillant VC 206 "downgrade" zu VC 166

Vaillant VC 206 "downgrade" zu VC 166 - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec auf Sommerbetrieb einstellbar?

    Vaillant vcw 196ec auf Sommerbetrieb einstellbar?: Hallo Haben in einer Mietwohnung diese Gastherme. Finden nicht s, um wie woanders die Therme auf Sommerbetrieb umzustellen? Bitte Hilfe Es grüßt Hotz
  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Ähnliche Themen

    Oben