Vaillant und die never ending Raumthermostatgeschichte :-(

Diskutiere Vaillant und die never ending Raumthermostatgeschichte :-( im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen Zusammen in die Runde Ich heiße Nina und wohne am Niederrhein... Mein Problem ist eine ältere VCW, bzw dessen Regelung, an der ich...

NG1GO

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
3
Hallöchen Zusammen in die Runde
Ich heiße Nina und wohne am Niederrhein...

Mein Problem ist eine ältere VCW, bzw dessen Regelung, an der ich wirklich verzweifle :-(

Neu-3.jpg

20180925_054033.jpg

Bisher lief das alte Schätzchen über dieses Raumthermostat

Neu-2.jpg

Das hat aber leider das zeitliche gesegnet (zwei Kabel Anschluss)

Da zudem das Problem besteht das dort im Wohnzimmer das Thermostat fehl am Platz ist, da ich einen Kaminofen habe, war die Wahl nun ein gebrauchtes CalorMatic mit Funksender, denn so kann dort gemessen werden, wo es sonst kalt bliebe (Küche, Bad, Kinderzimmer)

Neu-4.jpg

Neu-5.jpg

Neu-8.jpg

Neu-6.JPG

Das weiße Kabel zeigt den Anschluss

Neu-7.jpg

Leider funktioniert es nicht :-(
Schalte ich auf dem Empfänger ein mal (ich vermute Wartungs-bzw Zwangsheizung) springt die Therme sofort an, schaltet aber nur zum Überhitzungsschutz ab
Drücke ich noch mal auf dem Empfänger, passiert nichts mehr, außer das auf der OK LED blinkt

Langsam verzweifle ich und es wird kälter...
Ist wirklich etwas falsch angeschlossen? das Funkteil defekt (Prüfbar für Laien?) oder kann mir Jemand sagen welches Raumthermostat ich mir bezahlbar besorgen kann und auf die 2 Phasen in der Wand anschließen kann? (würde dann einfach vom Wohnzimmer durch die Wand ein Loch in die Küche bohren und es dort aufhängen)

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi Nina,

Schalte ich auf dem Empfänger ein mal (ich vermute Wartungs-bzw Zwangsheizung) springt die Therme sofort an, schaltet aber nur zum Überhitzungsschutz ab
Drücke ich noch mal auf dem Empfänger, passiert nichts mehr, außer das auf der OK LED blinkt


Hier die Beschreibung:

11 Inbetriebnahme Um die Anlagenparameter optimal auf die vorhandenen Verhältnisse abzustim- men, ist es erforderlich, einige dieser Anlagenparameter einzustellen. Die Anla genparameter sind in einer Bedien- ebene zusammengefasst und sollen nur durch einen Fachhandwerker eingestellt werden. Die Service-/Diagnoseebene ist ebenfalls für den Fachhandwerker vorgesehen und soll ihn im Servicefall unterstützen. Der Empfänger ist mit drei Status LEDs ausgerüstet, die folgende Information zum System liefern: LED AnzeigeZustandFunktion grün OK an aus blinkend Betrieb in Ordnung Fehler im Betrieb kein Funksignal rot an blinkend aus Relais hat geschal- tet Handbetrieb Relais hat nicht geschaltet gelb blinkendEmpfang eines Funksignals Tab. 11 Anzeigen

Tabelle 11
LED AnzeigeZustandFunktion grün OK an aus blinkend Betrieb in Ordnung Fehler im Betrieb kein Funksignal rot an blinkend aus Relais hat geschal- tet Handbetrieb Relais hat nicht geschaltet gelb blinkend Empfang eines Funksignals

Schalten Sie bei Störungen mit dem Taster (Hand) von Automatik- auf Handbetrieb um. Schalten Sie durch wie- derholtes Drücken des Tasters die Heizung ein bzw. aus. Die gewählte Betriebsart (Heizung EIN oder AUS) bleibt erhalten, bis das nächste Funksignal empfangen wird.

Also ein Wechsel wird nur bei einem neuen Funksignal des Senders ausgeführt.

Hast Du denn die Original - Beschreibung / Installationsanleitung der VRT 240f ? da sollte es drin stehen.
Der Anschluss am Gerät sollte so ok sein.

Gruß Dirk
 

Anhänge

NG1GO

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
3
Hallöchen und erst mal danke für die Info
Also die Anzeige blinkt grün
Zwangsschaltung (also mitte) funktioniert, nur per funk leider nicht
Der Sender geht auf Heizmodus, aber der Empfänger reagiert nicht :-(
 

NG1GO

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
3
PS: Alternativ - welche Thermostate kann ich auf 2 Kabelanschluss anschließen?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

der Klassiker natürlich: ein netAtmo.

Laut Meinung des Forums hier zwar Teufelszeug aber er tut was er soll. Die Alternative von Vaillant wäre der supertolle und megacoole VRT 250f (machs nicht).

Schönen Gruß
 
Thema:

Vaillant und die never ending Raumthermostatgeschichte :-(

Vaillant und die never ending Raumthermostatgeschichte :-( - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben