Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten

Diskutiere Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin . HILFFEEEE , mad-mike . nach dem wir heute diesen kleinen Asbach Uralt Kasten Angebaut und bis zur Therme ein 3 adriges Kabel gelegt...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Moin . HILFFEEEE , mad-mike . nach dem wir heute diesen kleinen Asbach Uralt Kasten Angebaut und bis zur Therme ein 3 adriges Kabel gelegt haben .
Therme aufgemacht und was ist nicht zu finden . Wo ist das Klemmbrett 22 23 24 . , es gibt keins .
Wie in den vorherigen Bildern ,nur 789 .
Jetzt habe ich alles weiter gelesen in den Betriebsanleitungen , und noch etwas gefunden In der Beschreibung für den Stecke 16 in das Klemmbrett 10 . Dieses besagte Klemmbrett kann nur der Stecker von der Fernbedienung sein . dieser Kabel vom Stecker geht in das VRC VC ganz rechts .
. P1030609.JPGP1030610.JPGP1030613.JPG

Mad- mike schaffen wir die Nuß zu knacken . gibt es noch eine andere Lösung . frig Der Stecker hat auch keine Nummer . .ich dachte mir wenn es geht kabel die benötigt werden trenen und mit einer Lysterklemme verbinden
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
frig schrieb:
Wo ist das Klemmbrett 22 23 24 . ,
Bild in der mitte... Dieser mit den 5 Pin...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637



Blau -> 19
Braun -> 20
Grau -> 22
Orange -> 23
Lila -> 24
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
mad-mike gerät hat kein Temperaturfühler , ist nur 9569 .
Jumper steckt auf 1
grau -22
orange-23
lila -24 mit den Im Regler geklemmt

Reglereinstellung am VRC gelassen .

Einstellung am Raumregler Steht auf Uhr
Reglerstellung -Sonne- lässt sich die Temperatur nach d-09 einstellen . 51 C bei mir
Nacht - 24 C
E -funktioniert auch
O- funktioniert auch

Regelung der Therme musste erst regulieren , Therme läuft in anderen Zeiten , lasse es erstmal so . Heizzeiten und Brennerlehrlauf sind länger .
Danke erstmal .frig
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
Also schon mal ein erfolg... :)

Also das was ich über die 9569 finde ist nur mit fühler,
die 9570 ohne fühler..

Alles im bezug auf die alte Serie...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
und die Aussage mit den Laufzeiten spricht ja auch dafür... Wird die zeit zeigen...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Jetzt befinden wir uns erstmal in der Probezeit .

Hast es alles gut mit mir gemeistert . Die Ausdauer mad-mike hat nicht jeder . Danke noch mal für deine Hilfe .
Wenn es Probleme geben sollte. melde ich mich wieder . frig :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo mad -mike ,eigentlich lief bis jetzt die Regelung gut . So wie ich mir das denke , bei + 10 kann ich dann mir die Zimmertemperatur am Regler ( ohne Thermostat ) so einstellen wie ich mich wohl fühle .
Lt. d -09 Vorlauf 49 C ,
Aber jetzt haben wir draußen 0 C und hier geht die Vorlauftemp bis auf 58 C hoch , tritt hier wohl die Außenfühler Regelung in kraft .
Wer hat eigentlich bei meiner Regelung den Vorrang - Innentenregler oder Außenfühler Regelung .
Sollte ich ein kabel vom Außenfühler abklemmen ( welches )

(Wenn ich den Stecker trenne vom Außenf. zeigt mir o9 + 60 C an bei +10 c draußen.)
Danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
frig schrieb:
So wie ich mir das denke , bei + 10 kann ich dann mir die Zimmertemperatur am Regler ( ohne Thermostat ) so einstellen wie ich mich wohl fühle .
Ist doch super.: :thumbup:
frig schrieb:
Aber jetzt haben wir draußen 0 C und hier geht die Vorlauftemp bis auf 58 C hoch , tritt hier wohl die Außenfühler Regelung in kraft .
Heizkurve runter.: Regler 9. :!:

regler.jpg
frig schrieb:
Wer hat eigentlich bei meiner Regelung den Vorrang - Innentenregler oder Außenfühler Regelung .
Vorrang?

Startwert gibt der Außenfühler vor... der Raumcontroller will Raum""SOLL"" und Raum""IST"" anpassen durch Parallel Verschiebung. Also Arbeiten beide Regler zusammen als eine Einheit...


frig schrieb:
ollte ich ein kabel vom Außenfühler abklemmen ( welches )
Nein. :!:
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo , mad-mike dann sind wir doch da , wo wir bzw, Du hinwolltest . Regler 9 runter auf 3 , bin zwar schon zwischen 5und 3 .dann erstmal danke . Schönen 1. Advent frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
VRC _VC für Vaillant 196 e Pinnbelegung

Meister made - mike . kannst du mir helfen .

Da habe ich zum Thema hier eine dringende Hilfe.

Habe mir eine gebrauchte VRC-VC besorgt mit Außenfühler . Lt meinen Unterlagen habe ich mir die VRC 9569 ( --13287-005) besorgt .

Heute nun eine bekommen aber mit einen 7 Pinn Stecker komplett mit Kabelbaum .
Außenfühler wo der grün gelbe am Stecker mit rot verbunden

Meine jetzige Außeneinheit
P1060248.JPGP1060237.JPG Bei dem 7 Pinnstecker fehlt der das rote Kabel
 

Anhänge

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Dazu noch folgenden Hinweis , habe auch noch zum gekauften VRC 7 polig den Außenfühler mit nur 2 Anschlüsse blau / braun bekommen . Danke frig

Vielleicht kann mir jemand helfen , Benötige nur wieder eine Hilfestellung von euch .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.637
Moin.


Habe hier noch einen VRC VC rumliegen... Da habe ich mal geschaut: Rote kabel = DCF.

DCF ist die Funk uhr... Uhr stellt sich normal alleine. Naja wenn der """neue""" VRC das nicht hat, so lass ihn weg. Dann wird nur noch angeschlossen: schwarz und blau... Musst halt selber die Uhr stellen...

Wichtig wäre das das das Kabel Kommunikation passt. Da gab es unterschiedliche.
20171011_175221-1.jpg

BTW hier bei mir steht auch drauf 13287-005 mit 8 kabeln...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Gleich nachdem deine Antwort kam habe ich den VRC gewechselt . Beim Kabel Kommunikation gab es die nächsten Probleme . Am alten VRC ist ein Kabel mit 2 unterschiedlichen Steckern , am gekauften nur ein Stecker und der passte nicht. dann schön langsam die Stecker abgezogen , geht verdammt schwer.
Alles angeschlossen und dann die UHR per Hand eingestellt , das Gerät läuft .
Nun bin ich mal gespannt ob es in der Nachtabsenkung bei Einstellung Uhrzeit , wieder mit Display Nr . 6 durchläuft.
MfG frig
 
Thema:

Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten

Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten

    vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten: hallo, unser raumtemperaturregler der vaillant vc110eu ist defekt, nun benötigen wir hierfür einen neuen. welches modell bzw. worauf gilt es zu...
  • Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350

    Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350: Kann ich den VRT 90 Raumtemperaturregler gegen den calorMatic VRT 350 austauschen? Bzw. welchen Regler würdet ihr empfehlen?
  • Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?

    Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?: Hallo zusammen, wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung wird die Vaillant Gas-Heizung über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben