Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten

Diskutiere Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach langem lesen von Problemen über die Einstellungen von Vaillantbrennertechnik bin ich zum Entschluss gekommen , meine alte Vaillanttherme...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Nach langem lesen von Problemen über die Einstellungen von Vaillantbrennertechnik bin ich zum Entschluss gekommen , meine alte Vaillanttherme VC 196 e 20, 2 kw Baujahr 2000, eventuell mit einen Raumtemperaturregler, nach zu rüsten .

Seit 2004 heize ich mein Wohnzimmer mit einen Kaminofen zusätzlich . Spät am Nachmittag wurde er bisher angezündet und die wenn die Stube warm war ,habe ich das Heizkörperventil von 4 stehgelassen , es stellte den Zufluss ab .
Da ich aber die Nutzung verschiedener Räume im Haus ändere, habe ich ein anderes Heizungsverhalten .
Die VC 196 e ist mit einen Außentemperaturfühler aus gerüstet , Heizung läuft also Außentemperatur abhängig .
Bisher ist mir einiges nicht aufgefallen , nicht aufgefallen heißt vertrauen zur Installierten Heizung und zu den Wartungspersonal gehabt .
Nach der Neue Installation der Platine und nach der Auskunft des Installateurs , die Heizung wird ihre Wärme nicht los . Hat er mir die Regelung auf energiesparend und die Raumtemperatur Regelung auf o gestellt .
Nach längerer Abwesenheit bin ich nun nach Haus gekommen und die Wohnräume waren alle kalt so an die 18C. Am Tage waren die Temperaturen so um die 10 C und nachts bei 5 c .
Dann also in den Keller und die Heizung nach Infos aus dem Forum hier so eingestellt , das sie einigermaßen wieder heizt .

.

Nun habe ich aber bisher noch in der Stube einen Kaminofen am Abend an . Nun bemerkte ich , die Therme taktet , trotzdem im Führungsraum Stube der Heizkörper kalt ist ,immer im gleichen Chema

Nun meine Frage , :?:

Kann ich die Therme mit einen Raumtemperaturregler auszustatten . der in der Stube installiert ist , mit dem ich die Therme im Keller regulieren kann .
Da der gesamte Wohnbereich bei mir in einer Ebene ist , benötige ich in den anderen Zimmer keine hohen Temperaturen .
Der Außenfühler , bleibt er dann trotzdem an geklemmt .?
Bei mir ist die Klemme 3-4 überbrückt auf 6-7-8 ist der Außenfühler geklemmt Fehler 7-8-9. soll es heißen .
Natürlich werde ich solche Arbeit einen Fachmann überlassen .
Vielleicht hat jemand eine Info für mich , welcher Regler infrage kommen könnte . Danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
frig schrieb:
6-7-8 ist der Außenfühler geklemmt .
kann ich davon mal ein Foto sehen?

Es eigentlich so das 6 nicht belegt ist. 7-8-9 ist eine Vorlauf(analog) Regelung...

Könnte aber auch der Kabelbaum deiner VRC VC sein. so sollten die Anschlüsse eigentlich AF /0T / DCF heißen.
vrc.jpg

Generell ist eine Raum Regelung möglich, Aber die kostet.. Und ob sich das bei einem 16 Jahre alten Brennwert Heizgerät noch lohnt will ich mal verneinen, da keine Komponenten weiter verwendet werden können bei einem Anlagen tausch...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
[attachment=o4311][attachment=o4314]P1030474.JPG[attachment=o4316][attachment=o4317][attachment=o4318][attachment=o4319][attachment=o4321][attachment=o4322][attachment=o4323]Hallo mad -mike 1 grau geht von Klemme 9 auf Stecker lose in eine Klemmstelle davon geht grau zum Boiler -2 braun kommt aus Bedienelement geht ist Losen Stecker geklemmt , gleiches braun geht zum Boiler. 3 blau kommt von OVAG geht zum Umschaltventil . Nr, 4 gelben streifen müsste das Funkteil sein . Hoffentlich kannst du mir folgen

Alle restlichen Kabel gehen in das Display . Habe mich schon bei eBay schlau gemacht ,
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
hallo hier sind die Raumtemperaturgeräte auf geführt, habe welche gefunden aber QZA oder PZA , Könnte ich auch VRT colormatic nehmen , ist nach aussagen für alle Vaillantgeräte geeignet die auf Klemme 7 8 9 geklemmt werden wegen der niedrigen Spannung . erstmal vielen dank . frig

Nun bin ich auf jede Antwort dankbar , ich werde die Nachrüstung starten müssen , denn mein Heizungsmonteur sagte mir , die Heizung sei doch noch top in Ordnung .frig
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
frig schrieb:
Könnte ich auch VRT colormatic nehmen , ist nach aussagen für alle Vaillantgeräte geeignet die auf Klemme 7 8 9 geklemmt werden wegen der niedrigen Spannung
Jein. Diese ist nur für reinen Raum Betrieb. da hat die Außentemperatur dann keinen Einfluss mehr drauf. Und als Hinweis: gibt es dann auch keine Zeiten mehr für Warmwasser, Würde aber nicht weiter stören, denke ich..

Dann kann es auch sein das die 7/8/9 Schnittstelle gar nicht funktioniert weil der VRC - VC auf den Steckplatz x6 Angeschlossen ist, X6 wäre aber wiederum die 7/8/9 und auch Außenfühler und Warmwasser fühler... Ist das ein Codierter Steckkontakt, so wir auch weiteres Anschluss Material benötigt...
Das müsste der Fachmann vor ort prüfen...

Interessant würde die VRT 9569 / 9570 sein. Diese wird an deine jetzige VRC - vc mit angeschlossen und dann hast du eine Raum Ausschaltung...
Was der unterschied zwischen VRT 9569 und VRT 9570 ist keine Ahnung.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
So langsam drehe ich ab mit meiner Heizung .
Nun glaube ich schon , das Ding ist zu alt , oder da stimmt etwas nicht im System .
Wir hatten heute morgen +2 C Außentemperatur . ich um 4 h in den Keller , weil ich hörte die Heizung läuft . Sie arbeitet trotz eingestellter Uhrzeit ( 5 20 h - 23 h )

Ps: Habe auch noch den Schaltplan von der VC

Auch habe ich noch die Anleitung von Betrieb des VC 196e mit Fußbodenheizung . Nun denke ich doch noch zurück , als mir damals der Heizungsbauer sagte , die Leitungen im Flur im Keller brauchst du nicht zu isolieren , die heizen das Haus noch mit , er dachte nämlich , ich lasse eine Fußbodenheizung legen .
Son noch eine Frage , es liegen wie oben im Bild verschiedene Stecker in der Therme drin , auf einen steht P , einer ist schwarz mit 6 Pinn , einer da geht ( nr 2) weiter zum Vorla, Umschaltventil
Könnten die Stecker für weitere Komponenten Fußbodenheizung sein , Diese wurden einfach weggelassen . ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin.

frig schrieb:
Alles i o soweit , dann aber schaltet sich das Vorschaltumschaltventil ein und gibt 88 C heißes Wasser an die Heizkörpervorlauf ab . So hatte ich lt d 40 = 88 C Vorlauf und d 41 = 71 C Rücklauf im System zu den Heizkörpern
So ballert die Therme mir, obwohl ich d O5 auf 50 C habe und die Uhr auf 5 30h Heizbetrieb steht ,einfach in die Heizkörper .
Das ist normal...

frig schrieb:
Ps: Habe auch noch den Schaltplan von der VC
Kannst du mal Hochladen? So ist das in meinen Unterlagen:

4 Stecker kommen von der VRC das sind:

1x Außenfühler (könnte bei dir der Gelbe stecker aufen NYM kabel Sein)
1x Rücklauffühler (optional für Fussbodenheizung)
1x Raumfühler (optional) Könnte dieser 5 Pin Steckkontakt sein.
1x Datenverbindung zum Heizgerät Steckkontakt X6


frig schrieb:
Auch habe ich noch die Anleitung von Betrieb des VC 196e mit Fußbodenheizung . Nun denke ich doch noch zurück , als mir damals der Heizungsbauer sagte , die Leitungen im Flur im Keller brauchst du nicht zu isolieren , die heizen das Haus noch mit
Sowas muss isoliert werden, du willst ja kontrolliert den Wohnraum heizen und nicht Unkontrolliert. Und dabei ist es völlig Egal ob:

frig schrieb:
er dachte nämlich , ich lasse eine Fußbodenheizung legen .
oder Heizkörper oder sonstiges.



Ich hatte dir an anderer Stelle schon geschrieben das ich glaube das da was Regelungs technisch nicht passt. Jedoch war es Mühsam dies einzukreisen...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Nun habe ich die Sache auf den Zahn gefühlt . Schaltplan VC, VCW
Die Stecker[attachment=o4327][attachment=o4328]P1030487.JPGP1030488.JPGP1030489.JPGP1030490.JPGLiegt hier ein Fehler , die Farben stimmen nicht . Außénfühler
 

Anhänge

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Teil 2 P1030494.JPG[attachment=o4337]P1030499.JPG[attachment=o4339][attachment=o4340]Die gewünschten Bilder ,
made - mike kannst du folgen .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Eine neue Frage wieso geht von der Heizkörpervorlaufleitung dieser Abzweig zum WW Boiler . frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
[attachment=o4327][attachment=o4328]
Diese Pläne liegen mir auch vor.


Vermutlich in nicht genutzter Anschluss Für einen Drucktransmitter...
Oder Der Rücklauffühler für die VRC-VC...


Diesen Stecker würde ich als Kabel für die Fernbedienung vermuten Auch VRC-VC


Stecker C1 /C2 und ist hier nicht wichtig.


Ob da ein Fehler ist kann ich nicht sagen... Steht was auf dem Stecker drauf? dann Müsste man mal in den Außenfühler öffnen und Kabel Belegung Prüfen. ggf mit dem Multimeter mal eine Messung durchführen ob der Außenfühler noch richtig Arbeitet...


Hat sich die Uhr zeit alleine Gestellt??
Für mich sieht das Ganze Richtig aus...
Zeigt der dir nen Wert an unter D04?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
frig schrieb:
Eine neue Frage wieso geht von der Heizkörpervorlaufleitung dieser Abzweig zum WW Boiler . frig
Der Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb wird bei dir mit dem Umschaltventil geregelt. das sitz im Rücklauf...

Heißt entweder Heizkörper oder Warmwasser. Aber es ist kein Trinkwasser im Rohr sondern im Speicher sitzt eine Heizschlange Wo Heizungswasser Durch fließt um Das Trinkwasser zu erwärmen. Also alles richtig...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Habe mal die Leitungen aufgezeichnet . mir ist wieder aufgefallen ,beim Heizbetrieb WW geht wieder die Temperatur der Heizkörper mit hoch . Es sind einige art Beipassleitungen vorhanden .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
während der speicherladung oder hinter her werden die Heizkörper mal warm?

Während der Speicherladung könnte das umschaltventil defekt sein. Ggf nur verschlammt.

Nach der speicher Ladung würde ich als normal ansehen wenn dies kueuw passiert...

das könnte auch takten und Viel zu hohe Heizkurve erklären.
Jedoch nicht warum die nacht absenkung und der Automatik schalter nicht funktioniert...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Jetzt sind es bald 2 Wochen her , ich habe glaube ich bald den Programmierern von Vaillant die Arbeit erleichtert . Mein gewonnenes Wissen werde ich hier nun nicht mehr öffentlich Preisgeben .
es ist ein gutes Forum , man lernt immer wieder etwas dazu , aber man stellt auch fest , es wird nicht alles preisgegeben .
Warum funktioniert dies und warum das nicht , es wird einen nicht gesagt .
Parallelen bemerke ich mit meiner früheren Tätigkeit , war Betriebshandwerker in einer großen Firma , in dem Bereich liefen die Förderanlagen alle gesteuert über SPS -Systeme .
Lichtschranken , Taster , Scanner , Endschalter , sogar Robotertechnik war im Einsatz . Bei Fehlersuche musste man sich theoretisch schon etwas auskennen . Bei Störungen sagten dir die Programmierer nicht was sie geändert habe.
Nach dem Motto , man muss nicht alles wissen , aber wissen wo es steht . ich werde meiner Bilder hier löschen .
Die VRC -VC Steuerung Funktion . ist alles eben ein träge bei Vaillant .
Alle mir hier beantworteten Frage haben mir sehr geholfen , mein Vaillantspezi . hätte da Tage zu gebraucht .

Nun bleibt noch die Frage hier offen , kann ich diese VC 196 e über eine Raumgeführte Steuerung mit betreiben . Nur wie und wo an klemmen . wenn es nur Eine Antwort bei Facebook bleibt mir von Vaillant offen . Denken wohl auch nur , dafür sind die Vertriebspartner zu ständig oder soll er sich eine neue kaufen . frig
Möchte nicht die Urheberrechte verletzen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
ich kann dir nicht ganz folgen...

Weiter oben habe ich geschrieben welcher Stecker und welche Regelung...

Nur passt bei dir irgend etwas nicht zusammen so das ich glaube eine Raumregelung bzw Raumaufschaltung bringt nicht viel

Es gibt einige Punkte die hier erst geprüft werden müssen bevor dort über den Falschen weg nach gedacht wird...

Ich habe schon mal geschrieben das ich deine Heizkurve nicht passt. Entweder wegen Defekten Außenfühler oder wegen Hydraulischen Problem. Ein umschalt ventil gehört mit in die Hydraulik.

Das mit den 80 grad in den Heizkörpern lese ich so zum ersten mal...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
hallo mad -mike , wenn du hier Admin bist und noch mit vielen User schreibst , kann ich verstehen ,das man einiges übersieht . eigentlich habe ich hier schon viele Romane geschrieben .
Heute habe ich auch rausbekommen , warum und wie der Regler mit der Einstellung Uhr - O Stellung funktioniert . Auch habe ich heraus gefunden wie die Einstellung der Vorläufe ohne Diagnose Menü geändert werden können . Die Einstellung hydrliischer Abgleich wäre quatsch , sagte ein Vertragspartner von BUder... , ich habe mir die Seite von Danfoss vorgenommen und danach meine Einstellung an den Ventilen vorgenommen .
Das mit den 80 C auf die Vorlaufleitung nach dem Umschalten von Heizen WW auf Heizen Heizkörper passiert , weil die Umschaltung des Magneten langsam erfolgt . Dadurch gelangt noch heißes Wasser
in den Vorlauf . .
Der Außenfühler funktioniert , wir hatten heute unter +3C und es waren ganz andere Vorlauftemperaturen zu ersehen .
Was ich an der ganzen Heizung besch.. finde ist die Brennersperrzeit ,. Es ist so , die Zeit regelt die Therme und die Heizzeiten . Vielleicht hast du dazu noch einige Tipps .
Mit der Heizkurve geht eigentlich gut , Stellung 5 und -o+ da steht der Schalter auf 2 . Temperatur in der Stube bei 22 C . Nur noch das Problem Raumtemperaturfühler , denn wenn ich den Kamin anhabe ballert die Heizung weiter , woher sollte sie auch wissen .
Schön wäre es , die Heizung würde auf die Thermostatregelung reagieren , aber das sind Investitionen in die Zukunft . danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Also wenn es dann passt ist doch alles gut.

Ich sage immer noch Stellung 5 und dazu noch -0+ auf 2 Ist viel zu Hoch...

Deine Kurve grenzt schon irgendwo an Kurve 7...

Ich versuche dir Kurz zu beschreiben wie ich vermute bei dir der Fall ist:

Dein Umschaltventil Arbeitet nicht Richtig. (Der Motor vielleicht schon Aber die Mechanik nicht). Darum Fließt immer ein Groß teil der Wassermenge durch den Speicher und nicht durch die Heizkörper... Damit Du deinen Wohnraum Warm bekommst musst du dir nun Eine Sehr Hohe Kurve wählen Damit du den Speicher nicht so schnell kühlst.

Stellst du dir Kurve tiefer, so sind niedrigere Temperaturen im System und diese Niedrigen Temperaturen Fließen auch durch den Speicher. was eine Abkühlung mit sich bringt. Parrallel Dazu Erkennt der Speicher fühler: Speicher zu kalt -> Aufheizen... Dann kommen diese 80 Grad in den Speicher und auch in die Heizkörper...

Ich bin mir ziemlich sicher das ich im anderen Threat dir geraten habe die Heizkurve tiefer zustellen... von 5 auf 3 oder so... Dann hätte man etwas mehr herraus finden können. z.B. Das der Kessel Oft Warmwasser macht...
frig.jpg

Wenn dem So ist, bringt dir Kein Raumregler was...

Und auch kann ein Hydraulischer Abgleich viel kaputt machen wenn man ihn Falsch macht...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Ich hatte die Reglerstellung auf 3 , aber da wir momentan Außentemperaturen von 5- 10 Grad hatten , war meine Temperatur auf dem Heizköper 38 C . für eine 32 m2 großen Raum zu wenig . dazu noch die Brennsperrzeit von 15 min , da war nichts mit 22 C . Also auf 5 . Könnte ja die Sperrzeit auf 5 min. Stellen , dann würde die Therme nur so Takten
 
Thema:

Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten

Vaillant Raumtemperaturregler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten

    vaillant vc110 eu - bj 87 - raumtemperaturregler vrtqza defekt - welche möglichen neuen- was zu beachten: hallo, unser raumtemperaturregler der vaillant vc110eu ist defekt, nun benötigen wir hierfür einen neuen. welches modell bzw. worauf gilt es zu...
  • Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350

    Austausch von Raumtemperaturregler Vaillant VRT 90 gegen Vaillant calorMATIC VRT 350: Kann ich den VRT 90 Raumtemperaturregler gegen den calorMatic VRT 350 austauschen? Bzw. welchen Regler würdet ihr empfehlen?
  • Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?

    Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?: Hallo zusammen, wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung wird die Vaillant Gas-Heizung über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben