Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW - Funktion?

Diskutiere Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW - Funktion? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, wir besitzen seit kurzem ein Haus mit folgender Heizung: Vaillant Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW (Bj...

FFWler

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
5
Hallo liebe Forumgemeinde,

wir besitzen seit kurzem ein Haus mit folgender Heizung:

Vaillant Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW (Bj. 1993) - diese Ist sowohl für die Heizung als auch für Wamwasser verantwortlich. Als Brenner ist ein Elco Klöckner VE1.34 verbaut.
Mit dem Symbol von Sonne und Mond haben wir soweit die Ein- und Ausschalttemperatur (Abhängig von der Außentemperatur) gut bestimmen können.

Das Problem ist die fehlende Möglichkeit die Vorlauftemperatur einstellen zu können. Wir haben zwar die Unterlagen zu der Heizung und haben daraus dann versucht die Heizungskurze einzustellen. :?:
Es ist egal was man einstellt. Es wird immer bis auf 60 °C hochgeheizt. Ich habe auch die Hysterese eingestellt, so das die Heizung erst wieder bei 40 °C anfängt aufzuheizen. Eine Externe Raumfernbedienung ist nicht vorhanden.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Wenn die Regelung konstant bis 60° hochheizt, könnte der Außenfühler defekt sein.

Laß das mal prüfen.
 

FFWler

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
5
Soll das heißen das dass Mond und Sonnenscheinsymbol nichts mit den Temperaturen zu tun hat?

Kann man den Außenfühler nicht Messen (Widerstand)? Es ist übrigens eine Ölheizung.

MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Den Außenfühler kann man schon messen.
Aber: Das gibt nur eine Momentaufnahme. Wenn Einbrüche in der Kennlinie bestehen, ist das Messen aufwändiger.


Dreh mal den Kesselthermostat auf 8 ( steht jetzt auf 4 ) - sonst kann die Regelung nicht funktionieren.
 

FFWler

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
5
Den Kesselthermostat kann ich leider nur bis 6 drehen. In der Anleitung steht dann noch das wenn man höhrere Temperaturen braucht, man so einen Knubbel wegschneiden muss.

War grad mal den Außenfühler messen. Von draußen kommen 4 Kabel. Diese werden in einer Verteilerdose mit dem Kesselkabel verbunden. Das Kesselkabel ist aber nur 2 Adrig. Das heißt es werden einfach 2 Kabel zusammengesteckt.

Der Widerstand besträgt bei 12°C Außentemperatur 0,07 kOhm. Leider kann ich den Typ Außenfühler nicht mehr ablesen. Da steht nur noch VCR... Ich suche gerade nach eine Vergleichstabelle, kann aber keine finden.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Hast du zum Messen den Außenfühler auch abgeklemmt? ;)

Wenn der Kesselthermostat nur bis 6 geht, dann eben bis 6.
 

FFWler

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
5
Nein, habe ich nicht. Habe übrigens in den Unterlagen die Ohmwerte gefunden. Der Wert wäre rund 700 Ohm zu wenig. Dann werde ich nächstes Wochenende einfach in der Verteilerdose die 2 Kabel, die von der Heizung kommen abklemen und nur den Außenfühler messen. Danke für den Tipp! (Bin wieder ne Woche auf Montage und nur Frau und Kind sind da.)

Aber ich finde dass alles trotzdem recht komisch. Ich habe in den Unterlagen auch etwas von einer Brücke gelesen... Naja.... erstmal sehen was die richtige Messung ergibt.

Vielen dank für die schnelle Hilfe bis hier hin :!:
 

FFWler

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal richtig gemessen (in der Verteilerdose, wo die beiden Kabel von draußen reinkommen - Heizungskabel abgeschraubt). Dabei habe ich bei ca. 15 °C Außentemperatur einen Widerstand von 1395 Ohm gemessen. Dies würde eine Außentemperatur von ca. 10 °C bedeuten.

Trotzdem dürfte da die Heizung bei Heizkurve 1 nicht über 35 °C heizen?! An was kann es also noch liegen? Eventuell am Vorlauffühler?

Danke und schönes Wochenende!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Der Außenfühler ist in Ordnung!


Daß die Heizung über die errechnete Heizkurventemperatur heizt , ist auch normal. Andernfalls würde der Brenner takten.
 
Thema:

Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW - Funktion?

Vaillant GP 120-23 mit Regelung VRC-Set BW - Funktion? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant Vkk 366 neue Regelung

    Vaillant Vkk 366 neue Regelung: Hallo ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Bei unserem Kessel ist die Regelung(Bild 1) im Kessel selber defekt. Die Regler links lassen sich...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben