vaillant Fussboden kalt

Diskutiere vaillant Fussboden kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind in ein Haus mit einer 10 Jahre alten Vaillant eco tec classic Gasheizung gezogen. Fussbodenheizung, in jedem Raum so ein...

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir sind in ein Haus mit einer 10 Jahre alten Vaillant eco tec classic Gasheizung gezogen. Fussbodenheizung, in jedem Raum so ein Reglerteil. Folgendes Problem: in der Übergangszeit ist der Fussboden und somit auch die Zimmer kalt, egal was ich an der Therme einstelle. Der Heizungsmonteur meinte nur, da gibts so ein Aussentemperaturmessgerät und wenn das eine einigermaßen warme Temperatur außen misst, dann wird einfach nicht geheizt und nur Warmwasser geht. Jetzt haben wir Januar und draussen i.M. so um 8 Grad und da will ich warme Zimmer haben :-( aber der Fussboden bleibt kalt. Und nachts ist es natürlich kälter und selbst wenn sie dann für paar Stunden anspringen würde, ist dass System ja zu"lahm" um die Räume warmzubekommen. Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? zeitfenster hab ich auf rund um die uhr betrieb. Die Heizung wurde gerade gewartet, kaputt ist wohl nix...wie gesagt, als es vor 3 wochen richtig Minusgrade waren, funktionierte sie..Schon Mal Danke für Ratschläge! Hier noch ein Foto der Einstellungen..
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Mach uns mal bitte Bilder von der Umgebung des Gerätes um eine Übersicht der eingebauten Komponenten zu bekommen. Wird das gesamte Haus über die Fußbodenheizung temperiert oder nur Teilflächen ? Gibt es zusätzlich noch Heizkörper im Haus ? Ich denke zum Einen gibt es ein Verständnisproblem gepaart mit einer ungewöhnlichen Anlagenhydraulik.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Koko schrieb:
Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Wenn ich das richtig sehe ist KEIN Heizbetrieb, sondern NUR WarmwasserBetrieb eingestelt.

LG ThW
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
Danke, ja richtig, KEIN Heizbetrieb, aber dass entscheidet im Moment immer die Heizung und nicht ich (bin auch absoluter Laie;-) wann geheizt wird. Jetzt steht da z.B. 5 Grad, ist glaub ich die Aussentemp.messung und jetzt ist das Heizungssymbol und das Flämmchensymbol da und es steht Heizbetrieb. Ich nehme an, dass sie nur heizt, wenn wir draussen unter 6 Grad haben. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Heizung nur gemeinsam mit dem Aussentemp.messer entscheidet, ob geheizt wird und mich ignoriert... Wenn wir morgen tagsüber wieder über ca. sechs Grad haben, dann ist die Heizung wieder den ganzen Tag aus und es kühlt gewaltig aus. Die Fussbodenheizung ist im ganzen Haus, es gibt keine Heizkörper, nur diese Bimetall-Regler in jedem Zimmer.
Hier Fotos der Rohre und der aktuellen Anzeige. ich hab immer schon wie auf dem Hinweisschild gefordert die Einstellung "extreme Kälte" gewählt. Ich weiß nicht mal, wo aussen am Haus der witterungsgeführte Temp. messer ist. aber vielleicht muss ich an dem (Findung vorausgesetzt und wenn das überhaupt geht) einstellen, dass die Heizung schon bei 10 Grad Aussentemperatur anspringen soll (nicht erst bei sechs)... oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Wieviel m² Fußbodenfläche?
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
Erdgeschoss und Obergeschoss zusammen ca. 140 qm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Unabhängig davon was ggf regelungstechnisch nicht klappt, kann das nicht funktionieren.

Es fehlt eine hydraulische Weiche + externer Heizkreispumpe


So rein aus der Ferne würd ich behaupten, das ist ein Bauträgerhaus.
Da wird auf sowas gern aus Kostengründen verzichtet.
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
Ach, die Teile fehlen? Wundern würde es mich nicht, kein Bauträgerhaus aber die Vorbesitzer haben beim Bau an vielen Ecken gespart/ sparen lassen. Und was kann ich jetzt machen (nachrüsten?) bzw. was heißt "...kann nicht funktionieren"? Wenn es richtig kalt ist, heizt sie ja, "bloss" in den Übergangszeiten nicht...Oh mann, dass hätte doch der Heizungswartungsmensch mal erwähnen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
An der Regelung (rechts ) kannst du Tagtemperatur und Absenktemperatur einstellen.
Auf eine Absenkung solltest du generell verzichten.
Die Tagtemperatur stellt du bitte mal testweise um 3 ° hoch. Berichte dann über ein Ergebnis ( nach einigen Stunden)


Zu den fehlenden Teilen.
Das Heizgerät kann mit der notwendigen Wassermenge deiner Bodenheizung nicht umgehen.
Deine Bodenheizung braucht geschätzt 1200l/min Heizwasser . Der typische Druckverlust beträgt um die 4 m ( = 400 mbar)
Der Wärmetauscher kann mit dieser Wassermenge grenzwertig umgehen. Die interne Pumpe schafft diese Wassermenge aber nicht. Die Pumpe schafft max 3,5 m und fördert dabei max 1100l/min
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
ok, vielen Dank für die Infos. Ich melde mich dann wieder!
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
nur noch zum Verständnis: Wenn das wirklich so ist, wie du vermutest, warum heizt die Heizung dann bei Minustemperaturen richtig gut? VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Heizkurve ziemlich steil eingestellt - auch als Notlösung für die fehlende Wassermenge.
Somit ist es in der Übergangszeit zu kühl.
Wenn du die "Tagtemperatur " anhebst, bewirkt diese eine Parallelverschienbung der Heizkennlinie und es wird wärmer.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
#post110676']Danke, ja richtig, KEIN Heizbetrieb[/quote]

Kopfschüttel ! Wie soll die Bude denn warm werden wenn die Therme auf "Kein Heizbetrieb " eingestellt ist ? U N D das bei einer trägen Fußbodenheizung und einer schlecht funktionierenden Anlagenhydraulik ?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Hallo Koko dreh den unteren Drehknopf an dem Regler rechts VRC 410s mal ganz auf Rechtsanschlag und warte einen Tag ab. Hast du mal die Schaltzeiten und die Uhrzeit über prüft?
 

Koko

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
7
So, hier endlich mein Feedback: Hab den Drehknopf an dem Regler rechts VRC 410 wie empfohlen ganz nach rechts gedreht. Es wurde dann ziemlich bald knackig warm so dass ich nach einem Tag wieder ein bisschen zurückgedreht habe, um nicht zu schwitzen, aber echt alles besser als frieren. Absenktemp. hab ich auf 20 Grad gelassen die Heizkurve die Heizkurve ist auf 0,75. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
Thema:

vaillant Fussboden kalt

vaillant Fussboden kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben