vailant vc 254 xeu

Diskutiere vailant vc 254 xeu im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; liebe fachleute von vailant- thermen ich habe eine vc 254xeu bei der ich 13% abgasverluste messe..in der regel sollte die abgasverluste bei der...

haustechniker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
liebe fachleute von vailant- thermen
ich habe eine vc 254xeu bei der ich 13% abgasverluste messe..in der regel sollte die abgasverluste bei der bauart ca 7-9% liegen.
dusendruck ergas l kleinlast bei 1,4 mbar und bei voll-last bei 7,2 mbar eingestellt über die kleine und große einstellschraubean der gas armartur unterhalb der düsenplatte und einstellung klein last und volllast über das dreh poti....
sollte der wärmetauscher herausgebaut werden...und mit wasser durchgespült werden?
bitte nur antworten von kd techniker...oder die sich mit den geräten gut auskennen.
Übrigens düsenplatte ist sauber ...und sitzt auch wieder richtig ,die ppm liegen so bei 25 ppm...

danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wurde der Abgasverlust mit oder ohne Kaminzug gemessen?

Dieser Wärmetauscher sollte bei jeder Wartung ausgebaut und gewaschen werden . Nicht aber wg Abgasverlust, sondern wg Betriebsicherheit (CO).

Wie hoch liegt der Gasdurchsatz bei abgezogenem NTC Stecker?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

also 13% is schon "leicht" hoch!
abgasverlust kann hoch sein, wenn der wärmetauscher verdreckt ist, allerdings ist dann dass co auch gleichzeitig hoch ... 25ppm passt aber!

könnte auch sein, dass der kamin nicht zieht und ein abgasrückstau besteht und dadruch die abgastemperatur dadurch um sagen wir mal 40°C höher ist als normal, wodurch das messgerät natürlich einen höheren abgasverlust berechnet ..

ich würde den gasdruchsatz auch mal volumetrisch messen.
die vc 254 sollte (lt. typenschild 27,7 kW NBL) haben sind ~ 48l/min gas -> check das mal.

hoffe es wurde auchrichtig gemessen.
poste mal alle daten.
lambda, CO2, CO, O2, abgastemperatur, verbrennungslufttemperatur, NOx,

lg
 

haustechniker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
NinjaZX6R schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
hoffe es wurde auchrichtig gemessen.
poste mal alle daten.
lambda, CO2, CO, O2, abgastemperatur, verbrennungslufttemperatur, NOx,
NinjaZX6R schrieb:
ich würde den gasdruchsatz auch mal volumetrisch messen.
die vc 254 sollte (lt. typenschild 27,7 kW NBL) haben sind ~ 48l/min gas -> check das mal.
NinjaZX6R schrieb:
könnte auch sein, dass der kamin nicht zieht und ein abgasrückstau besteht und dadruch die abgastemperatur dadurch um sagen wir mal 40°C höher ist als normal, wodurch das messgerät natürlich einen höheren abgasverlust berechnet ..
NinjaZX6R schrieb:
also 13% is schon "leicht" hoch!
abgasverlust kann hoch sein, wenn der wärmetauscher verdreckt ist, allerdings ist dann dass co auch gleichzeitig hoch ... 25ppm passt aber!
NinjaZX6R schrieb:
ich danke dir erstmal.....werde wenn ich bei der anlage bin,erstmal den wärmetauscher ausbauen...und durchspülen...dann messe ich nochmal....gebe dir dann die werte dann gerne durch....
 

haustechniker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
hallo..

ein paar daten...1min gas bei voll-last 45 liter..

erdgas- abgastemperatur 103,4 c sauerstoff 16,1 co2 2,8 verluste 12,9% co 9 ppm lambda 4.21 zug -0,08 hpa

vailant vc 254 xeu

düsendruck gemessen kleinlast 1,3 voll-last 5,1 sollte der wert nicht 7,0 sein?



lg ....schon mal danke für die rückmeldung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Hast du den Gasdurchsatz bei abgezogenem NTC Stecker gemessen?

Der Durchsatz wär nämlich minimal zu gering.

Aber: Die Abgastemperatur versauert dir den Abgasverlust.
Als Normal würd ich eine Abgastemperatur bis 80° betrachten. In dem Fall wär derAbgasverlust bei ca 8,7% und somit min Normbereich.
Ich würde hier mal den Wärmetausche ausbauen und heizkreisseitig im beide Richtungen spülen.

Der Luftüberschuß ist mit über 400% auch eigenartig.
Bist du sicher, daß das Messgerät dicht ist?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
haustechniker schrieb:
hallo..

ein paar daten...1min gas bei voll-last 45 liter..

erdgas- abgastemperatur 103,4 c sauerstoff 16,1 co2 2,8 verluste 12,9% co 9 ppm lambda 4.21 zug -0,08 hpa

vailant vc 254 xeu

düsendruck gemessen kleinlast 1,3 voll-last 5,1 sollte der wert nicht 7,0 sein?



lg ....schon mal danke für die rückmeldung
Naj bei einem Zug von nur - 0,08 Pa ist die abgastemperatur kein wunder... wobei 103,4°C is auch gar nicht so hoch!
Normal sollte der Zug zwischen -5 bis -10 Pa Unterdruck betragen.

Wenn der Zug passt, dann wird auch die Abgastemperatur niedriger, weil die Abgase besser/schneller wegziehen. Jetzt haben wir einen kleinen Abgasstau, der hohe Abgastemperatur hervorruft.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das widerspricht sich aber mit den 420% Luftüberschuß. ;)

Ich geh mal davon aus, daß das Messgerät bezüglich Kaminzug nicht kalibriert war.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Das widerspricht sich aber mit den 420% Luftüberschuß. ;)

Ich geh mal davon aus, daß das Messgerät bezüglich Kaminzug nicht kalibriert war.
tja irgendwo hats was.
 

haustechniker

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
hallo ....
ich habe mich mal der anlage beschäftigt....komplett mal zerlegt und alles mal gereinigt...bzw. durchgespült....
bei der nachmessung zeigts sich das, die abgastemperatur nicht mehr so hoch anstieg und die verluste liegen jetzt bei 7%.
der schornsteinfeger war am gleichen tag auch da,zum nachmessen kann auf die selben werte....so der kunde ist zufrieden...
fall ist erledigt
 
Thema:

vailant vc 254 xeu

vailant vc 254 xeu - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben