Unterschiedliche Temperaturen lt. Anzeigen GB 172 - 14

Diskutiere Unterschiedliche Temperaturen lt. Anzeigen GB 172 - 14 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Vorlauftemperatur steht auf 44 °C die Therme fährt aber bis 48,5 °C hoch Raumtemperatur ist auf 21,5 °c gestellt ,Im RC 310 sind aber auch...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Die Vorlauftemperatur steht auf 44 °C die Therme fährt aber bis 48,5 °C hoch Raumtemperatur ist auf 21,5 °c gestellt ,Im RC 310 sind aber auch 21, 5 ° angezeigt in der Stube sind am RC100 22 °c . Obwohl nur 21, 5 gefordert werden
Ein Digitalthermometer an der Heizung zeigt mit 46 ,5° C an die, als Vorlauf hochkommen .
Genauso ist es mit dem WW . obwohl nur 53 ° c gefordert , fährt die Therme bis 65 °C hoch . Da wir ja am Tage viel WW nutzen , ist die Aufbereitung des 120 liter WW aber auch zu oft . Ist es hier ratsam Zeiten für die Aufbereitung einzugeben . frig


Zusätzliche Frage .
Betreibe ja meine GB 172 mit der Raumregelung RC100 . Jetzt beginnt wieder die Zeit der Kontrolle der Heizung .
Meine Frage im Service Menü - muss unter Heizkurveeinstellung der Raumeinfluss auf ein oder aus stehen . Bei mir steht die Einstellung auf aus . ? MFG frig
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Vorlauftemperatur steht auf 44 °C die Therme fährt aber bis 48,5 °C hoch Raumtemperatur ist auf 21,5 °c gestellt ,Im RC 310 sind aber auch 21, 5 ° angezeigt in der Stube sind am RC100 22 °c . Obwohl nur 21, 5 gefordert werden
Hast du eine Raumregelung oder eine Außentemperaturregelung?

Genauso ist es mit dem WW . obwohl nur 53 ° c gefordert , fährt die Therme bis 65 °C hoch .
Das ist die Vorlauftemperatur.
Die muss natürlich höher sein als die Solltemperatur.
Kann man begrenzen, mehr als 5 oder maximal 10 Grad über WW Soll sind unnötig.
Und 53 °C sind auch zu viel, 50 °C reichen.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Und so beginnen sie wieder , die Aussagen eines Theoretikers . Da du ja ein strikter Gegner aller Regelungen bist , immer raus mit den Antworten .
Ich fahre mit einer Raumregelung , die aber keinen Einfluss auf die WW Temperatur hat .
Ausgang Therme soll 44 ° C sein . Aber die Abschaltung erfolgt bei 48, 5 °C , das heißt , die Therme heizt ca 5 Minuten länger bis sie bei 48, 5 ° abschaltet . In dieser Zeit wird aber meine Heizkörper in guter 8Meter Entfernung ,auf 46.5 ° geheizt ,

Hängt es vielleicht mit der im Service Menü Einstellung .. Raumeinfluss aus oder ein zusammen . Bei mir steht aus , frig
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich fahre mit einer Raumregelung , die aber keinen Einfluss auf die WW Temperatur hat .
Wer behauptet sowas?

Ausgang Therme soll 44 ° C sein . Abschaltung bei 48, 5 °C , das heißt , die Therme braucht ca 5 Minuten bis sie die 48, 5 °erreicht hat und abschaltet
Das bedeutet, sie wird die Wärme nicht los
Also überdimensioniert oder Heizkörper gedrosselt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Danke akaush , damit also leben . ?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Danke akaush , damit also leben . ?
Ja, ist vollkommen normal. Ist hier am Beispiel einer Wolf Heizung gut beschrieben.

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Die Vorlauftemperatur wird immer etwas überfahren, sonst ist sie noch schneller aus. Genauer wird geregelt, wenn genug Abnahme da ist und die Temperatur gehalten werden kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Genauer wird geregelt, wenn genug Abnahme da ist und die Temperatur gehalten werden kann.
Richtig.
Daher alle Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.

Bei Aussentemperatur Regelung gibt es keine Hysterese.
 
Thema:

Unterschiedliche Temperaturen lt. Anzeigen GB 172 - 14

Unterschiedliche Temperaturen lt. Anzeigen GB 172 - 14 - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

      Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
    Oben