Unterschied Bypass Stellantrieb

Diskutiere Unterschied Bypass Stellantrieb im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, habe in Sachen Heizungstechnik leider überhaupt keine Ahnung. Bei meiner Heizungsanlage in einem neu erworbenen Objekt ist der...

SIMMMI

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe in Sachen Heizungstechnik leider überhaupt keine Ahnung.

Bei meiner Heizungsanlage in einem neu erworbenen Objekt ist der Heizkreis folgendermaßen aufgebaut:
  • Absperrventil
  • Bypass mit Absperrventil
  • Stellantrieb mit Verbindung zu Rücklauf (Dreiwegeventil)
  • Umwälzpumpe
  • Thermostat
  • Absperrventil
Ich verstehe daran nicht was die Funktion des Stellantreibs und des Bypasses ist?
Da die Pumpe ungeregelt ist gibt es ja einen Bypass. Über diesen kann das Wasser dann zirkulieren wenn das Thermostatventil des Heizkörpers geschlossen ist. Sehe ich das so richtig?
Und was hat der Stellantrieb nun für eine Funktion?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Freundliche Grüße Simon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Machmal bitte ein Bild davon. Ich hab da eine Vermutung
 

SIMMMI

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
4
Hier das Bild! Hoffe es ist was zu erkennen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei doppelt differenzdrucklosen Verteilern mit ungeregelter Kesselkreispumpe hat man oft so einen Bypass eingebaut damit die Kesselkreispumpe nicht gegen ein geschlossenes System fährt , wenn die Verbraucherkreise geschlossen sind (über die Mischer) .

Dieser Bypass hat also primär michts mit dem "zugehörigen " Heizkreis zu tun.



PS: Generell sieht das aber nach einem Heiz - Dinosaurier aus.
 

SIMMMI

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
4
Und was genau ist ein doppelt differenzdruckloser Verteiler?

Und welche Funktion hat nun der Stellantrieb (blaues Gerät unter Pumpe)?
Ist der Stellantrieb dafür da den kalten Rücklauf mit dem heißen Vorlauf zu vermischen (Mischerkreis) um die Vorlauftemperatur abzusenken? Der el. Stellantrieb öffnet oder schließt dann je nach Bedarf das Ventil?

Der Bypass hingegen ist nur dafür da um dem Wasser einen alternativen Weg zum zirkulieren zugeben damit es nicht gegen das geschlossene System drückt?

Sehe ich dass so richtig?

Grüße SIMMMI
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post100990']Und welche Funktion hat nun der Stellantrieb (blaues Gerät unter Pumpe)?[/quote]

So wie sich für mich darstellt ( Bildqualität ist leider nicht gut) ist das ein Stellantrieb für ein Mischventil. Da wird abgekühltes Heizungsrücklaufwasser dem warmen Heizungsvorlaufwasser zugemischt.
 

SIMMMI

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2015
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Und wie genau funktioniert dass jetzt? Hängt die Funktion des Bypasses (untere Verbindung) und die Funktion des Mischerkreises irgendwie zusammen?

Wann zirkuliert das Wasser über den Mischerkreis? Wann über den Bypass?
 
Thema:

Unterschied Bypass Stellantrieb

Unterschied Bypass Stellantrieb - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben