Umwältspumpe

Diskutiere Umwältspumpe im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, habe eine Heizung von Weishaupt. Es ist die wtc 15 b mit Warmwasserspeicher unterhalb der Heizeinheit. Der Heizungsmonteur hat die...

Schneeflocke1

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

habe eine Heizung von Weishaupt. Es ist die wtc 15 b mit Warmwasserspeicher unterhalb der Heizeinheit. Der Heizungsmonteur hat die Heizung eingestellt, habe ihm dabei mal über die Schulter geschaut. Die Umwälzpumpe ist im Konstantbetrieb Stufe 2 50% . Nun läuft die Pumpe immer. Ist der Dauerbetrieb für die Pumpe schädlich ?? Oder muß der Heizungsmonteur noch mal kommen und den Dauerbetrieb abstellen. Habe vergessen den Herren zu fragen, warum Dauerbetrieb eingestellt ist. Danke für die Antworten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Du meinst die Heizkreispumpe?
Wie auch immer…
Bei manchen Heizkreis Pumpen wird die Geschwindigkeit der Pumpe über die Heizungssteuerung dynamisch geregelt (BUS Anschluss).
Ältere Pumpen werden auf einen festen Wert eingestellt, werden aber von der Heizungssteuerung ein/aus geschaltet.
Bessere ältere Pumpen haben eine eigene Drehzahlsteuerung, aber auch diese werden con der Heizungssteuerung ein/aus geschaltet.
Ganzjähriges Durchlaufen wäre murks…
 

Schneeflocke1

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Antwort. Habe die Heizung seit ca. 3 Wochen. Ich dachte auch das sich die Pumpe dann einschaltet wenn der Heizkreis aktiv ist, was er jetzt noch nicht ist. Gerät zeigt eine Aussentemperatur von 17 Grad C. an. Was ich ablesen kann ist Gerät steht auf Automatik Warmwasser an, Heizung an und Frostschutz an. In den Fachmanneinstellungen fummel ich lieber nicht rum.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Wenn du eine neue Heizung hast, würde ich unbedingt das Anwender- und vor allem das Techniker Handbuch genau studieren, wenndu deine Heizung sparsam betreiben willst.
Das wichtigste ist das optimale einstellen der Heizkurve, was dir kein externer Fachmann abnehmen kann.
Da macht man am besten über den thermischen Abgleich
Weiter solltest du mit der „Heizgrenze Tag“ und „Nacht„ rum experimentieren.
Gute Werte für Tag sind 14-15c und für nacht -5 bis -10c
Diese Unter bzw oberhalb dieser Aussentemperaturgrenzen schaltet die Heizkreise komplett ab.

Bei der Waemwasserproduktion Einstellung gilt, dass der Speicher leer bzw Kalt sein sollte, wenn der letzte am morgen/abend fertig geduscht/badet hat.
Waemwasser in Speichern auf Vorrat zu halten verschwendet viel Energie…
 

Schneeflocke1

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
3
Hallo,

studiere gerade das Handbuch. Wenns nicht klappt im Heizungsforum wird mir bestimmt geholfen. Wie heißt es aller Anfang ist schwer. Vielen Dank für die Werte.
 
Thema:

Umwältspumpe

Umwältspumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

    Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert: Hallo liebe Community, die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome, dort läuft die Umwältspumpe nur noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben