Turbo springt nicht mehr automatisch an

Diskutiere Turbo springt nicht mehr automatisch an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Vaillant Geyser MAG Turbo 250/7 TWF mit 17,4 kW. Schlicht, die Flamme brennt, aber wenn man Wasser aufdreht tut sich automatisch...

Raser

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
5
Ich habe einen Vaillant Geyser MAG Turbo 250/7 TWF mit 17,4 kW.

Schlicht, die Flamme brennt, aber wenn man Wasser aufdreht tut sich automatisch nix mehr.

Wenn man allerdings den kleinen Schalter direkt neben dem Betriebsschalter an dem kleinen schwarzen Kästchen drückt, startet der "Turbo" und wenn man Wasser aufdreht startet auch der Brenner -> heißes Wasser.

So, was ist kaputt? Am Wasserschalter dürfte es also nicht liegen, denn das funktioniert ja, wenn der Turbo manuell eingeschaltet wird.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sehr vage fehlerbeschreibung und auf dem foto erkenne ich nichts, ausser dass das gerät verdreckt bzw. nicht gepflegt aussieht.
mach mal ein ordentliches foto und eine bessere fehlerbeschreibung.
 

Raser

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
5
Naja ich weis nicht so recht, wie ich dir das anders beschreiben soll.

Die Zündflamme brennt, normalerweise drehst du Wasser auf, der Ventilator (=Turbo) geht an, der Brenner geht an und es kommt heißes Wasser. Der Ventilator startet nun aber nimmer, wenn man Wasser aufdreht, also bleibt auch der Brenner aus = kein heißes Wasser.

Wenn man jetzt den kleinen Schalter neben dem Betriebsschalter an dem schwarzen Kästchen drückt (siehe Bilder), startet der Ventilator und wenn man nun Wasser aufdreht, geht auch der Brenner an und es kommt somit heißes Wasser. Läßt man den kleinen Schalter los, geht der Ventilator wieder aus, der Brenner somit auch.
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hi!

Also ich treffe meinen Verdacht nur sehr vorsichtig, da ich Durchlauferhitzer die nicht atmosphärisch laufen bis lang noch nicht oft angetroffen habe, da diese sehr sehr selten verbaut werden.
Würde trotzdem sagen der Fehler liegt entweder am Soloschalter oder am Windfahnenschalter.

Dein MAG /7 ist doch schon sehr alt. Ich tippe auf 20 - 25 Jahre?
Schau mal auf das Typenschild die ersten 2 Zahlen in der Seriennummer geben das BJ an. Was steht dort?

Ich bezweifle, dass du einen Fachmann ins Haus bekommst, der den Fehler rasch findet.
Vorallem gibt es für dieses Gerät gar nicht mehr alle Ersatzteile neu zu kaufen (altersbedingt).

Wenn du den MAG nur selten warten lassen hast (sollte jedes Jahr gewartet werden) würde ich erst gar keinen Reparatur versuch mehr starten, da die Kosten für eine ordentliche Wartung + Reparatur den Zeitwert des Gerätes bei weitem überschreiten werden.
Mal ganz abgesehen von der Energieverschwendung die mit solch alten Zündflammengeräten betrieben wird. (Abgasverluste zw. 15 und 20%!!!).

lg
 

Raser

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
5
NinjaZX6R schrieb:
Würde trotzdem sagen der Fehler liegt entweder am Soloschalter oder am Windfahnenschalter.
Gut - kannst du mir das für einen logisch denkenden Elektroniker übersetzen?

NinjaZX6R schrieb:
Ich bezweifle, dass du einen Fachmann ins Haus bekommst, der den Fehler rasch findet.
Richtig - es gibt hier keinen der einen Plan von dem Gerät hat.

NinjaZX6R schrieb:
Dein MAG /7 ist doch schon sehr alt. Ich tippe auf 20 - 25 Jahre?
Schau mal auf das Typenschild die ersten 2 Zahlen in der Seriennummer geben das BJ an. Was steht dort?
Er ist BJ 1992 laut der SRN. Alt ja, aber sehr alt auch wieder nit ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
21 jahre ist für dich nicht alt?
für mich schon!

sorry mehr detail gibts hier von meiner seite nicht, als leihe solltest du hier nicht anfangen das gerät zu zerlegen und das müsste man bei der weiteren vorgehensweise. (auch wenn du elektroniker bis).

ps: kann dir nur den tipp geben, solltest du den wirklich reparieren lassen wollen (was ich nicht empfehlen würde) dir den vaillant werkskundendienst in haus zu holen. jeder andere fachmann würde hier nur eine unnötige materialschlacht fabrizieren (das machen die ja schon bei den "einfachen" geräten, du hast aber leider einen richtigen exoten hängen ...)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast anscheinend keine ahnung wo sich dieser Windfahnenschalter befindet also geb ich dir hier sicher keine anleitung was du alles zerlegen musst um da ran zu kommen und es ist "viel"
weiteres MUSS nach so einer aktion unbedingt eine sicherheitsprüfung durchgeführt werden von der du keine ahnung hast wie man das macht bzw. gar keine messgeräte dafür besitzt.
des weiteren bin ich mir sicher, dass der mag schon lange keinen fachmann gesehen hat daher wird er auch verschmutzt sein und das bedeutet hohes CO = giftig!!
 

Raser

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
5
Vom Handy aus sollte man hier nit posten, funzt nit.

Ich hab mir von deiner Antwort mehr erwartet und irgendwie find ich das gelesene bissl schade.

Das Gerät ist in Ordnung und dass es nicht blank poliert ist, ist erstmal zweitrangig. Ich habe auf Hilfe gehofft und was ich selbst kann oder lieber lasse, entscheide ich doch bevorzugt selbst.

Wenn du einen Tipp hast, woran es liegt und wie ich es checken kann, dann raus damit - oder ich gehe davon aus, dass du genauso wenig was von dem Gerät verstehst, wie die 5 "Fachleute", die keinen Schimmer hatten, was das überhaupt für ein Gerät ist.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sorry einen leien hier reparatur anleitungen zu geben von gas/abgasführenden teilen gibts hier nicht (zumindest nicht von mir).
nochmal: um den fehler zu lokalisieren muss man das gerät zerlegen und auch wenn es deine wohnung ist hast du da nichts verloren. du kannst hier auch unbeteiligte gefährden willst du das?
glaub mir ich hab mit sicherheit mehr ahnung als die 5.
bis lang musste ich noch keinen kunden so enttäuschen.
die 5 fachmänner hättest du dir sparen können wenn du gleich einen fachbetrieb gerufen hättest der nur vaillant spezialisiert ist (oder alternativ den vaillant werkskundendienst).
das ein betrieb der 10 verschiedene gerätemarken anbietet keine ahnung hat von dem gerät ist mir klar.
wieso ihr auch immer auf solche billig "no name" firmen rein fallt versteh ich nicht.
 

Raser

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
5
sehr sinnvolles Forum - dachte das sei für gegenseitige Hilfe gedacht.

Na man soll nit denken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Natürlich für Hiilfe.

Allerdings sollte an einer gewissen Stelle die Arbeit eines Heimwerkers enden.

Da du den Funktionsablauf deines Gerätes nicht genau kennst, besteht durchaus die Gefahr, daß durch dein Handeln Schaden entsteht.


Du hast doch bereits einen sinnvollen Tipp bekommen.

Ich käm nicht mal auf die Idee einen über 20 Jahre alten DL Erhitzer zu reparieren. Hier sollte man bei einem Defekt wirklich über eine Erneuerung nachdenken.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
ER möchte einen Tip !??
Hier ist meiner :
Lass die Finger davon und hol den Vaillant Kundendienst. Vermutlich ist es der Windfahnenschalter. Könnte aber auch die Reglerplatine sein.
Hatte letztens auch solch einen Fehler an so einem Gerät.
Kunde wünschte trotz hohen Alters eine Reperatur ...........
Billig wars nicht und selbst der Vaillant KD mußte mehrmals antraben - Obwohl der Monteur der Firma Vaillant Spitze ist !!

Schliesse mich den Aussagen meiner Vorgänger an : Das ist nichts mehr für "Hobbybastler ".
Gruss Volker
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich versteh nicht wie man(n) nur so bockig sein kann und so ein steinzeit-gerät mit zwang behalten möchte.
mein tipp den DL zu erneuern wäre sogar ein sehr guter.

mal ne rechnung:

du hattest bisher 5 (nennen wir sie mal) fachmänner da hast du gesagt.
im günstigsten fall hat dir jeder nur die anfahrt verrechnet, weil sich sich eh nicht ausgekannt haben und gleich wieder gefahren sind = 5*~60€ = 300€!!!

so jetzt holst du dir jemand der sich auskennt, der macht dir eine ordentliche wartung + rep. (tauscht ev. gleich die verschleißteile wie thermoelement usw. mit was sicher fällig ist) sagen wir alles in allem kosten von 300€.
sind wir bei 600€ heuer (ist übrigens ca. 1/3 von einem neugerät) und nächstes jahr streikt dir die gasarmatur (defekt) ... gibts nicht mehr zu bestellen, ergo kannst den DL wegschmeissen.

sinnvolle aktion wäre das dann heuer 600€ da rein zu investieren oder!? 8o
aber wie ich deine einstellung kenne, würdest du auch in einen 2er Golf 1/3 der kosten von einem neuwagen investieren (8000€) is ja logisch macht jeder ....
und nächstes jahr hast dann eine motorschaden, es lebe die wirtschaft :thumbsup: :thumbsup:
 
Thema:

Turbo springt nicht mehr automatisch an

Turbo springt nicht mehr automatisch an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Gasboiler Turbo MG 19/2 springt nicht an

    Gasboiler Turbo MG 19/2 springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem obengenannten Gasboiler, der springt nur nach einen gewissen Prodezedere an. Bei Bezug von warmen...
  • VCW182E Turbo, Bj. 1992 springt nicht an

    VCW182E Turbo, Bj. 1992 springt nicht an: Hallo zusammen! Mein Name ist Frank, ich komme aus Bochum und habe Probleme mit meinem Vaillant Wandheizgerät. Ich habe eine Wohnung und eine...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

      Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Gasboiler Turbo MG 19/2 springt nicht an

      Gasboiler Turbo MG 19/2 springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem obengenannten Gasboiler, der springt nur nach einen gewissen Prodezedere an. Bei Bezug von warmen...
    • VCW182E Turbo, Bj. 1992 springt nicht an

      VCW182E Turbo, Bj. 1992 springt nicht an: Hallo zusammen! Mein Name ist Frank, ich komme aus Bochum und habe Probleme mit meinem Vaillant Wandheizgerät. Ich habe eine Wohnung und eine...
    Oben