Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

Diskutiere Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der Opferanode durchführen.
Meine erste Frage zur Opferanode (gutes Multimeter vorhanden):
Ich habe versucht, zwischen der Mitte (am "Lötpunkt" siehe Bild) und dem Sechskant, sowie der Mitte und einer Flanschschraube einen Strom zu messen. Leider ohne Ergebnis. Kann es sein, dass nach die Anode bereits schon "verbraucht" ist? Bei unserem Vorgängerspeicher Elco war die Anode nach rund 17 Jahren noch ganz gut erhalten. Es war auch erstaunlich wenig Kalk im Speicher. Unser Wasserwerte sind dH:16,5, Sauerstoff 8.7 mg/l und Fe unterhalb der Bestimmungsgrenze

Gewechselt wird das Teil sicherheitshalber auf jeden Fall.
1713868147757.jpg


Laut dem Typenschild ist eine "korrosionsbeständige em Thermoglasur" aufgebracht. Die Innen Reinigung würde ich möglichst ohne Chemie mit einem "Scharfen Wasserstrahl" machen.

Würdet Ihr mir da noch etwas zusätzlich empfehlen?

Hat jemand bereits bei diesem Modell im Flansch einen Heizstab verbaut?

Besten Dank für eure Unterstützung

VG
Hans
 

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Hallo Installer,

vielen Dank für Deine Rückantwort. Ja, davon gehe ich auch aus. Die muss raus.
Ich habe allerdings den SM300/5W Speicher. Der ist etwas anders aufgebaut. Die Reinigungstipps sehen genauso aus 😇. Der junge Mann spritzt bei meinem Modell von der Flanschöffnung das Wasser rein😅.

Achja, bei der Installation des Speichers hat mein damaliger Fachbetrieb nicht die geringe Raumhöhe bedacht. Ich befürchte, dass ich die neue original Buderus Anode nicht so ohne weiteres rein bekomme 😨😰:kopfnuss:

VG
Hans
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich habe versucht, zwischen der Mitte (am "Lötpunkt" siehe Bild) und dem Sechskant, sowie der Mitte und einer Flanschschraube einen Strom zu messen. Leider ohne Ergebnis.
Da kann man auch nichts messen.


Alte Anode raus. Ggf Kettenanode rein, Fertig
 

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Da kann man auch nichts messen.


Alte Anode raus. Ggf Kettenanode rein, Fertig
Hallo Doc,

meinst Du "da" kann man auch nichts messen oder meinst da kann man auch nichts messen ;-)

Gibt es zu den Kettenanoden Qualitätsunterschiede oder kann ich die von einem "bekannten" darauf spezialisiertem Onlineshop beziehen?

Noch zu der Reinigung:
Buderus schreibt:
▶ Bei kalkhaltigem Wasser bzw. starker Verschmutzung: Warmwasserspeicher entsprechend anfallender Kalkmenge regel mäßig durch eine chemische Reinigung entkalken (z. B. mit einem ge eigneten kalklösenden Mittel auf Zitronensäurebasis).
▶ Warmwasserspeicher ausspritzen ( Bild 21, Seite 69).
▶ Rückstände mit einem Nass-/Trockensauger mit Kunststoffansaug rohr entfernen.
▶ Prüföffnung mit neuer Dichtung schließen ( Bild 22, Seite 70).

Wie viel Gramm Zitronensäurepulver würdet Ihr so pro Liter ansetzen?

Thx

VG
Hans
 

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Wie hoch ist die WW-Temperatur eingestellt und mit welcher Kesseltemperatur wird der Speicher aufgeheizt?
<60 Grad - um die 52-54 Grad haben wir im oberen Segment. Die Vorlauftemperatur von der Gastherme liegt bei etwa 70 Grad. Von der Solarthermie haben wir selten (vielleicht an fünf Tagen) im Sommer über 65 Grad
VG
Hans
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
<60 Grad - um die 52-54 Grad haben wir im oberen Segment. Die Vorlauftemperatur von der Gastherme liegt bei etwa 70 Grad.
Wenn die nicht benötigt werden, würde ich die Temperaturen absenken.
Wärmer als 40-45 Grad duscht bestimmt niemand und Erwärmen würde ich im Sommer mit +5K, im Winter mit +10K, um der Verkalkung vorzubeugen.
Und Energie spart es auch noch.
 

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Wenn die nicht benötigt werden, würde ich die Temperaturen absenken.
Wärmer als 40-45 Grad duscht bestimmt niemand und Erwärmen würde ich im Sommer mit +5K, im Winter mit +10K, um der Verkalkung vorzubeugen.
Und Energie spart es auch noch.
Hallo cephalopod,
Wir sind schon relativ weit unten. Wir haben die Gastherme auf 45 Grad eingestellt (40 Grad ist Minimum) und die Gastherme heizt dann auf um die 50 Grad hoch. Aber wir haben grundsätzlich die Warmwassererzeugung aus und machen diese nur auf Bedarf an. Würde sagen, so etwa alle 3-4 Tage. Seit Putin sparen wir Gas wo es geht und haben unseren Gasverbrauch dadurch gedrittelt 👍 - härtet auch ab 🥶
VG
Hans
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Ein etwas anderer und besserer Vorschlag, hier diese Einschraub Magnesium Anode ausbauen, und genau an dieser Stelle die recht bekannte und Wartungsfreie Correx Speicher Schutzanode einsetzen, Vorteil kein Anodenschlamm im Speicher mehr und auch keine weiteren Austausch-Aktionen wie bei einer Standard Magnesium Schutzanode.

1713881907748.jpeg


Hier mal eine Correx Universal Fremdstrom -Anode, mit den beigefügten Adapterstücken ist das ganze überhaupt kein Problem mehr.. Und bei dem jetzigen Einschraub Speicher Schutzanode ist ein elektrisches Messen der Anode so nicht möglich, hier müsste diese zur Überprüfung jedes Mal ausgebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen werden...

1713881249121.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wir sind schon relativ weit unten. Wir haben die Gastherme auf 45 Grad eingestellt (40 Grad ist Minimum) und die Gastherme heizt dann auf um die 50 Grad hoch. Aber wir haben grundsätzlich die Warmwassererzeugung aus und machen diese nur auf Bedarf an. Würde sagen, so etwa alle 3-4 Tage.
Wird denn beim Duschen kaltes Wasser beigemischt?
Dann geht noch was. Unser WW steht auf 41 und wir ziehen voll auf Rot den Hebel und es passt.
Unsere Hysterese steht bei 5K, d.h. bei 36 Grad wird wieder auf 41 erwärmt.
WW händisch aktivieren spart nichts ein.
Dafür Abends rechtzeitig abschalten und das restliche WW von der Spülmaschine aufbrauchen lassen.

Zirkulationspumpe vorhanden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Oh doch, siehe oben.
Was soll das bringen?
Kalorien gehen verloren beim Verbrauch des WW sowie Wärmeverluste des Speichers und durch Zirkulation.
Bei niedriger Temperatur und kaum Zirkulation sind diese Verluste Recht gering.

Ob du diese Verluste alle drei Tage auf einmal Auffüllst oder 2-3x am Tag ändert nichts an der absoluten Menge der dazu nötigen Kalorien.

Ja, auch bei uns fast voll auf rot.
Aber nur fast ;)
Zirkulation läuft pro Tag genau 5 Minuten
Bei uns bedarfsabhängig für 3 Minuten auf Tastendruck vor der Dusche.
Shelly Plug & Button 1

Wir verbrauchen zu viert ca. 2000 kWh pro Jahr für WW.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Ein etwas anderer und besserer Vorschlag, hier diese Einschraub Magnesium Anode ausbauen, und genau an dieser Stelle die recht bekannte und Wartungsfreie Correx Speicher Schutzanode einsetzen, Vorteil kein Anodenschlamm im Speicher mehr und auch keine weiteren Austausch-Aktionen wie bei einer Standard Magnesium Schutzanode.
Hier mal eine Correx Universal Fremdstrom -Anode, mit den beigefügten Adapterstücken ist das ganze überhaupt kein Problem mehr.. Und bei dem jetzigen Einschraub Speicher Schutzanode ist ein elektrisches Messen der Anode so nicht möglich, hier müsste diese zur Überprüfung jedes Mal ausgebaut und einer Sichtkontrolle unterzogen werden...

Das schaue ich mir mal an. So wie ich es verstanden habe, passt bei mir die Correx® MP 2.3-900
 

HansM

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
13
Was soll das bringen?
Kalorien gehen verloren beim Verbrauch des WW sowie Wärmeverluste des Speichers und durch Zirkulation.
Bei niedriger Temperatur und kaum Zirkulation sind diese Verluste Recht gering.

Ob du diese Verluste alle drei Tage auf einmal Auffüllst oder 2-3x am Tag ändert nichts an der absoluten Menge der dazu nötigen Kalorien.


Aber nur fast ;)

Bei uns bedarfsabhängig für 3 Minuten auf Tastendruck.
Shelly Plug & Button 1
wie gesagt, wir haben unseren Gasverbrauch dadurch um ein Drittel reduzieren können. Und warum soll ich 2-3 pro Tag das Wasser aufwärmen wenn ich es gar nicht brauche. Versuch es doch mal selbst :thumbsup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Und warum soll ich 2-3 pro Tag das Wasser aufwärmen wenn ich es gar nicht brauche. Versuch es doch mal selbst :thumbsup:
Bei uns wird 3-5x am Tag geduscht, also schon ordentlich verbraucht. Und die Spülmaschine.

Ich habe umfangreiche Versuche vor zwei Jahren gemacht, damals hatten wir einen Verbrauch von 6000 kWh.
Inzwischen wie gesagt ca. 2000, also ZWEI DRITTEL weniger. 😜

Euer Verbrauch?
 
Thema:

Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Emaillierung Trinkwasserspeicher

    Emaillierung Trinkwasserspeicher: Hallo, es geht um einen neu gekauften Brauchwasserspeicher der Marke Drazice. Der Speicher hat einen Zirkulationsanschluss (Innengewinde) der...
  • Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck

    Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck: Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mir auch schon einige Beiträge zum Thema Warmwasserdruck von anderen Herstellern durchgelesen...
  • Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?

    Brötje BBK 22 f - Trinkwasserspeicher von 96 Litern zu wenig?: Hallo, unsere uralte Ölheizung wurde durch den Vermieter durch eine Brötje BBK 22 f ersetzt. Wir hatten im Vorgespräch daraufhin gewiesen, dass...
  • Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.

    Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.: Hallo zusammen. Ich hätte da eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Ich möchte eine neue Heizungsanlage bauen. Das Haus das geheizt werden muss ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben