Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.

Diskutiere Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich hätte da eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Ich möchte eine neue Heizungsanlage bauen. Das Haus das geheizt werden muss ist...

mario76

Threadstarter
Hallo zusammen.​
Ich hätte da eine Frage zu meiner Heizungsanlage.​
Ich möchte eine neue Heizungsanlage bauen. Das Haus das geheizt werden muss ist ca. 100m² groß und wird komplett neu saniert. Installationsleitungen sind schon alle verlegt und die Heizkörper sind auch schon montiert. Ich möchte das Haus mit einem wasserführenden Schwedenofen betreiben der im Haus ( Wohnzimmer ) aufgestellt wird. Die Ladomat Rücklaufanhebung wird auch im Haus montiert. Dann habe ich die Leitungen in ein Nebengebäude gezogen der ca. 4 Meter vom Haus weg ist und eingegraben und isoliert.​
Jetzt möchte ich im Nebengebäude einen Trinkwasserspeicher ( ca.150l.) und einen Pufferspeicher ( ca.300 Liter montieren. Die Leitung vom Ofen möchte ich erst auf die Spirale im Trinkwasserspeicher und dann in den Pufferspeicher führen. Im Sommer wenn ich die Heizung nicht benötige möchte ich den Puffer wegschalten ( mechanisch ) und nur den Trinkwasserspeicher über eine Heizpatrone oder wenn nicht zu warm über den Ofen betreiben.​
Ich habe mal eine Zeichnung von dem Nebengebäude gemacht. Kann mir jemand sagen ob das eine gute Lösung ist oder mach ich da was falsch? Danke​

Anhänge

Thema:

Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren.

Heizung mit Trinkwasserspeicher und Puffer neu montieren. - Ähnliche Themen

• Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?

Wie steuert die Vitotronic 150 die Heizungspumpe an?: Guten Tag zusammen. Besitze ein älteres Einfamilienhaus mit Gasheizung. Die Heizung wurde in 2002 eingebaut und besteht aus einem Gaskessel...
  • Solaranlage oder Infrarotheizung zum Stromkosten sparen

Solaranlage oder Infrarotheizung zum Stromkosten sparen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum und habe eine Frage zum Thema Energiekosten sparen. Unser gesamtes Haus, besitzt eine DAVi...
  • Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung

Haus 215 qm, Baujahr 1980 braucht neue Heizung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bezüglich Heizsysteme nicht allzu bewandert. Ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1980 zu kaufen...
  • Neue Heizung

Neue Heizung: Hallo, guten Morgen. Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl einer neuen Heizung helfen. Momentan habe ich bei mir, Reihenhaus, eine 20 Jahre...
  • Ventile an Heizungskörper tauschen

Ventile an Heizungskörper tauschen: moin, ich möchte im Herbst an 5 Heizkörpern die Ventile austauschen. Meine Heizungsanlage hat ja vor kurzem einen neuen Druckausgleichsbehälter...