Tool zur Darstellung der Heizkurve

Diskutiere Tool zur Darstellung der Heizkurve im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, um die Heizkurve bei Buderus einzustellen, arbeitet man ja unter anderem mit den Werten Raumsolltemperatur, Offset...

Mythen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

um die Heizkurve bei Buderus einzustellen, arbeitet man ja unter anderem mit den Werten Raumsolltemperatur, Offset, Auslegungstemperatur etc. In den Unterlagen kann man ungefähr auch die dazugehörige Heizkurve ableiten. Allerdings nur ungefähr.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man das grafisch als Diagramm darstellen kann? Ich würde gerne besser verstehen, welche konkreten Auswirkungen die einzelnen Paramter haben.

Jemand eine Idee? Vielleicht ein Excel Tool oder so?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
202
Grafana...
 

Anhänge

Mythen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
17
Danke, das habe ich auch alles bereits in Grafana. Dort sehe ich aber nur den IST Stand. Ich würde gerne anhand der Werte vorab simulieren, welche VL Temp ich bei welcher Außentemperatur mit welchen Einstellungen bekomme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.593
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
welche konkreten Auswirkungen die einzelnen Paramter haben.
Das erklärt sich bzw ERKENNT man doch eindeutig selbst wenn man sie verändert. ggf muss man sich - so banal sich das wohl für "moderne" Menschen anhört, die ohne App und "Grafik" nicht auskommen - indem man sich das einfach mal als Diagramm AUF PAPIER ZEICHNET.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Jemand eine Idee? Vielleicht ein Excel Tool oder so?
Hallo,
ja, einfach in Excel ein Diagramm zeichnen lassen.
Die Heizkurve wird zunächst gebildet aus Fußpunkt und Neigung. Zusätzliche Parameter wie Raumsolltemperatur verschieben die Heizkurve lediglich parallel. Um welchen Betrag ist abhängig vom Heizsystem/der Anlage und kannst du am besten durch einen versuch herausfinden...
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Danke, das habe ich auch alles bereits in Grafana. Dort sehe ich aber nur den IST Stand. Ich würde gerne anhand der Werte vorab simulieren, welche VL Temp ich bei welcher Außentemperatur mit welchen Einstellungen bekomme.
Warum willst du den VORAB erkennen können, wie sich die Heizkurve bei Veränderung eines der beteiligten Werte ändert?
Du kann es doch „Live“ sehen!
Spiel doch einfach mit dem System was rum. Die Heizungssteuerung geht bei schnellen Änderungen ja nicht kapput oder verstellt sich.
Wichtig ist nur, dass du den ursprünglichen Zustand genau aufnimmst und alle Anpassungen genau dokumentierst, damit du
1. Verstehst, was genau welche Änderungen der Heizkurve verursacht uns
2. im Notfall wieder zurück findest.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Worauf wollt ihr denn hinaus?

Das wichtigste ist doch:
Wie warm ist DER RAUM bei bestimmten Außentemperaturen?
Die Höhe der Vorlauftemperatur ist doch letztendlich VÖLLIG WUMPE, Hauptsache die Bude ist ausreichend warm!
 

Mythen

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
17
Ok, ich versuche es nochmal anders: Ich weiß bzw. kann ablesen, welche direkten Einfluss die Veränderung der Parameter an der VL Temp haben. Ich möchte aber gerne anhand dieser Grafik besser verstehen, was das bei anderen Außentemperaturen bedeutet.

Aktuell habe ich folgende Werte hinterlegt:

Auslegungstemperatur: 45 Grad
Min. Außentemperatur: -12 Grad
Max. Vorlauftemperatur: 60 Grad
Raumeinfluss: AUS
Raumtemperatur: 22,5 Grad
Raumtemperatur-Offset: 2K

Aktuell haben wir 5 Grad Außentemperatur und die Soll-VL Temp. beträgt 40 Grad. Woher weiß ich nun, welche Soll VL bei 15 Grad und bei -5 Grad gilt? Vorallem dann, wenn ich an der Raumtemperatur oder an dem Offset (welches ich weiterhin noch nicht genau verstehe) etwas ändere? Um wieviel Kelvin habe ich dann eine Parallelverschiebung? Welche Neigung hat die Kurve aktuell? Andere Hersteller geben diesen Wert mit 1,0, 1,2 etc. an.

Die Darstellung der Heizkurve in der IDU zeigt zwar grob die VL Temperaturen bei 20 Grad und bei -12 an aber das dazwischen kann man nur ungefähr ableiten. Und genau das hätte ich gerne etwas genauer.
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Hi, ich hatte auch mal den Wunsch danach, die Heizkurve in Excel nachzubilden.

Bei der Recherche bin ich in einem umfangreichen Thread der Viessmann-Community gelandet:

Anscheinend kocht so jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei den Heizkurven.
Die Formeln dafür sind nicht so ganz trivial, wie ich dachte - wird bei Buderus nicht viel anders sein denke ich.

In dem Thread findet sich auch irgendwo die Verknüpfung zu einem Excel-Sheet zur Berechnung der Viessmann-Kurven.

Ob Dir das jetzt allerdings einen Erkenntnisgewinn bringt, weiß ich nicht...
 

ditze

Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
Therme ist die Viessmann Vitodens 200

RT_Soll =20
AT=5
DAR= AT - RT_Soll
Niveau=1
Neigung=0,5

VL_Soll errechnet sich so, direkt in Excel kopieren:

=RT_Soll+Niveau-(Neigung*DAR*(1,4347+0,021*DAR+247,9*0,000001*POTENZ(DAR;2)))

ergibt den VL_Soll=29,816


so habe ich das in Excel umgesetzt.
die AT_ged ist die gemittelte AT , hier nur bis 0 Grad
ich kann Dir auch das Excel xlsx zukommen lassen.


heizkurve.jpg
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Worauf wollt ihr denn hinaus?

Das wichtigste ist doch:
Wie warm ist DER RAUM bei bestimmten Außentemperaturen?
Die Höhe der Vorlauftemperatur ist doch letztendlich VÖLLIG WUMPE, Hauptsache die Bude ist ausreichend warm!
Genau meine Meinung
Als Verlauf auf 60-70° festnageln, je nachdem was die WP packt
oder bei Gas/ÖL auf mind. 80° besser 90°
Dann wird die Bude bestimmt warm

selbst mit 20 verschiedenen werten kann man nichts anfangen, da man keine Temperatur direkt zur Außentemperatur eingeben kann.
Welche Kurve wählst du bei 10° Außentemperatur + 40'° Vorlauf?
2. Punkt 0° und 45° Vorlauf?

Den ersten Punkt bekommst du gut hin
nur wie viel Parallelverschiebung und welche Kurve ergeben die 0° und 45°
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
@seeigel

Was will uns dein Beitrag sagen?

Ich überwache unsere Raumtemperaturen kontinuierlich und versuche sie durch Anpassung von Steigung und Parallelverschiebung, unabhängig von der Außentemperatur, in dem Bereich zu halten, der uns passt.

Das ganze natürlich bei so geringer Vorlauftemperatur wie möglich, das ist selbstverständlich.
Wenn es mit 40 °C klappt ist es Gut, brauche ich halt 50 °C dann ist es eben so.

1704467546826.png


1704467859790.png
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Temperaturüberwachung ist ja schön und gut.
Nur, welche Kurve stellst du ein?
Der TE hat gefragt ob es ein Tool gibt, das dabei hilft und ihm zeigt, was es bewirkt, dass er gerade einstellt
1704468564642.png
1704468594040.png

diese beiden haben mit geholfen das zu ermitteln, ohne im Nebel zu stochern, was bei 5 ° wärmer oder 10° kälter herauskommen könnte.
1704468743307.png
(obere Werte kurve 0,4 untere 0,35)
ist aber von Vaillant
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Die Temperaturüberwachung ist ja schön und gut.
Nur, welche Kurve stellst du ein?
Wenn was nicht passt mal ein Tuck die Parallelverschiebung hoch und dann vielleicht ein Zehntel die Steigung flacher.
Eine Woche lang die Temperaturverläufe checken und notfalls nachkorrigieren.
Wenn du das schon einige Zeit gemacht hast, bekommst du ein Gefühl, wie dein Haus auf Änderungen reagiert.
Funktioniert bestens so :thumbsup:

Was willst du mit Excel anfangen?
Woher weißt du, wie sich die Vorlauftemperatur auf die Raumtemperatur auswirkt?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da ist es deutlich anspruchsvoller
die Kurven sind nicht linear, sondern ein Ellipsenausschnitt im besten fall
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
..Aktuell haben wir 5 Grad Außentemperatur und die Soll-VL Temp. beträgt 40 Grad. Woher weiß ich nun, welche Soll VL bei 15 Grad und bei -5 Grad gilt? Welche Neigung hat die Kurve aktuell? Andere Hersteller geben diesen Wert mit 1,0, 1,2 etc. an.
Genau, für diese Angabe ist die Neigung erforderlich. Diese ist ebenfalls ein Parameter, den du an deiner Anlage einstellen können solltest. Und eine Neigung von "1,0" bedeutet, dass die VLT um 1K angehoben wird, wenn die AT um 1K kleiner wird.

. Vorallem dann, wenn ich an der Raumtemperatur oder an dem Offset (welches ich weiterhin noch nicht genau verstehe) etwas ändere? Um wieviel Kelvin habe ich dann eine Parallelverschiebung?
Das kannst du durch ausprobieren herausfinden: Stelle die RT um 1K höher, um wie viel wird die VLT-Soll angehoben? Bei mir sind es beim FBH-Kreis: 1,3K/K und beim HK-Kreis: 1,6K/K.

Gruß, bendo
 
Thema:

Tool zur Darstellung der Heizkurve

Tool zur Darstellung der Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft

    Darstellung "Protokoll" (also die Kurven) im SmartSet lückenhaft: Hallo, seit langer Zeit ist die Darstellung der Protokolle (Kurven, Trends...) lückenhaft. Egal ob ISM7 per Kabel oder WLAN verbunden ist...
  • Remeha Smart Service Tool

    Remeha Smart Service Tool: Hallo zusammen, bei der Remeha Smart Service App gibt es verschiedene Ebenen: - Benutzer, ohne Kennwort - Handwerker, Kennwort/Code bekannt -...
  • Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen

    Auslesen, Aufzeichnen und graphisch darstellen: der Modbusdaten von Paradigma Systa Comfort 2. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen - gibts eine "fertige" Anwendung?
  • Buderus Logamatic 4000 mit Service Key Tool

    Buderus Logamatic 4000 mit Service Key Tool: Hallo, ich habe mal einer Frage an euch. Ich hab mir das Buderus Service Key Tool, mit der ECOSoft 4000 Software gekauft. Nun habe ich mir meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben