TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

Diskutiere TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit...

heizregelung

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Hallo zusammen,
der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit Spreizung und mit PWM-gesteuerter Pumpe durch die Regelung, wird ein max. Volumenstrom vorgegeben (der dann beim Heizen auch ausschließlich genutzt wird).

Auf Basis der Heizkurve wird nun der jeweils aktuelle VL-Sollwert durch den Kessel irgendwann bereitgestellt. Wie schnell das am Ende geht, wird durch den weiteren Parameter minimale Modulation beeinflusst. Diese wiederum beeinflusst die Spreizung (Differenz Vor / Rücklauf): Je höher die Modulation, um so höher die Spreizung. Gleichzeitig wird auch die Laufzeit bestimmt: Je höher die Modulation, um so schneller wird die Abschalttemperatur erreicht.

Soweit alles logisch und wenig überraschend.

Meine Messungen haben nun auch gezeigt: je höher die Modulation, um so geringer ist die Differenz zwischen Abgastemperatur und VL-Temperatur. Um mal ein Bsp. zu nennen: Bei 47,6 °C VL ist die Abgastemperatur 44,0 Grad (Delta 3,6 K) bei 64% Modulation. Reduziert man die Modulation auf 44%, beträgt die Abgastemperatur bei 44,2 °C 38,9 °C - also ein Delta von 5,3 K.

Die Frage ist nun: welche Variante hat den besseren Wirkungsgrad (wo wird der Brennwerteffekt am meisten genutzt)? Kann man den Wirkungsgrad am Delta T zwischen Abgas und VL-Temperatur tatsächlich behelfsweise festmachen? Normalerweise wird ja dafür die Siegert'sche-Formel verwendet - aber die benötigt Parameter, die ich schlicht nicht habe.

Natürlich stellt sich auch die Frage, in wie weit andere Einflussfaktoren für den Wirkungsgrad relevant sind, die eher kesselbezogen sind. Hat irgendjemand Informationen dahingehend, unter welchen Bedingungen der TOB-18 mit dem höchsten Wirkungsgrad gefahren werden kann und woran ich die im realen Betrieb de facto festmachen kann?

Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ganz einfach:
Je kälter das Abgas, desto Brennwert.

VL oder RL Temperatur spielen nur indirekt eine Rolle. Wenn die VLT kälter ist, dann ist natürlich auch das Abgas kühler.

Du kannst ja die Kondensatmenge auslitern und in Korrelation zur Brennstoffmenge setzen.
 

heizregelung

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Das mit dem Auslitern klingt erst mal plausibel, hat aber bei näherer Betrachtung mindestens 2 Haken: ist nicht wirklich praktikabel (muss ja vollautomatisch gehen) und ist auch nicht genau, weil ja alles erfasst wird - auch die Menge, die im Abgasrohr irgendwo kondensiert (-> Kessel ist der tiefste Punkt sinnvollerweise, an dem sich alles sammelt). Letztere ist ja völlig uninteressant, weil nicht nutzbar / genutzt.
 
Thema:

TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

    Neue Gastherme möglichst effizient einstellen: Hallo Leute, gestern habe ich eine neue Gastherme bekommen (die alte war Uralt und ohne Raumtemperaturregler), hatte aber den Vorteil daß ich nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben