Thermostatventile tauschen - Wasser ablassen.

Diskutiere Thermostatventile tauschen - Wasser ablassen. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Community, ich muss die Ventile der Heizkörperthermostate tauschen und grüble gerade so, wie ich das Wasser ablassen kann. Ich weiß wo man...

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Servus Community,

ich muss die Ventile der Heizkörperthermostate tauschen und grüble gerade so, wie ich das Wasser ablassen kann. Ich weiß wo man am Heizkessel das Wasser auffüllt, wenn der Druck zu niedrig ist. Das sind zwei Drehventile, eines am unteren Teil, wo der Warmwasserbehälter ist und eines am oberen Teil, wo der Brenner eingebaut ist. Lässt man da das Wasser auch ab? Ich habe aber noch zwei Stellen gefunden, wo man Wasser ablassen könnte. Oder geht das unter Umständen auch am Heizkörper selbst, die Thermostate sind oben, der Ablauf ist unten am Heizkörper. Einen Heizkörper im Erdgeschoss müsste ich aber tauschen, mindestens da muss das Wasser ganz raus. Drückt dann das Wasser vom ersten Stock nach?

Danke Thomas
IMG_2818.jpgIMG_2819.jpgIMG_2820.jpgIMG_2821.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das sind zwei Drehventile, eines am unteren Teil, wo der Warmwasserbehälter ist und eines am oberen Teil, wo der Brenner eingebaut ist
Der gelbe Schlauch ist als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser so nie zulässig gewesen. Dafür gibt es auch keinen Bestandsschutz. Sollte diese Verbindung dauerhaft bleiben, so ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 nach zu rüsten.

Deinen Fragestellungen nach bist du absoluter Laie auf dem Gebiet. Warum willst du das selbst durchführen mit so wenig Kenntnissen ?
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Deinen Fragestellungen nach bist du absoluter Laie auf dem Gebiet. Warum willst du das selbst durchführen mit so wenig Kenntnissen ?
Ich habe schon beim Fachbetrieb, der auch den Kundendienst macht, nachgefragt aber der hat sich monatelang nicht gemeldet und in der Zwischenzeit habe ich die Ventile, Thermostate und den Heizkörper besorgt und die will er mir jetzt aber nicht einbauen. Wegen der Garantie und ist auch nachvollziehbar aber das war insgesamt nicht wirklich günstig und jetzt muss ich das irgendwie so hinbekommen oder einen finden der mir das mit meinen Teilen macht. Finde ich aber nicht und wenn wir uns jetzt noch dreimal umdrehen, ist die Heizperiode da und bis dahin muss das Problem gelöst sein...

Wegen dem gelben Schlauch: Warum sagt da der Kaminkehrer nichts bei der Feuerstättenbeschau? Der hat sich das doch bestimmt schon 5x angeschaut. Den Schlauch könnte man aber auch wegmachen, wenn es nur deswegen ist. Da ist oben und unten ein Absperrhahn. Den oberen sieht man nur nicht, da hängt das Kabel davor.

Danke Thomas
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Den Schlauch am unteren Drehgriff abmachen und in einen Eimer (am besten direkt in einen Bodenablauf oÄ) halten, dann den oberen Drehgriff öffnen und Wasser ablassen. Vorher Heizung ausschalten. Ich würde die Heizung komplett leer laufen lassen , denn das Wasser vom obersten Stock drückt nach und dann haste auf einmal Malheur. Bei einem Mietshaus erst mit dem Vermieter sprechen. Bei einem Mehrparteienhaus dran denken dass man später zum entlüften in die Wohnungen muss
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Der gelbe Schlauch ist als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser so nie zulässig gewesen. Dafür gibt es auch keinen Bestandsschutz. Sollte diese Verbindung dauerhaft bleiben, so ist durch einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 nach zu rüsten.

Deinen Fragestellungen nach bist du absoluter Laie auf dem Gebiet. Warum willst du das selbst durchführen mit so wenig Kenntnissen ?
Ich glaube nach DIN schreibt man nach zu rüsten zusammen.
Welche Schule hast du besucht ????
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wegen dem gelben Schlauch: Warum sagt da der Kaminkehrer nichts bei der Feuerstättenbeschau? Der hat sich das doch bestimmt schon 5x angeschaut.
Den interessiert das nicht. Gehört nicht zu seinem Aufgabengebiet. Aber deinen Wartungsmonteur kannst du mal aufklären. ;)
 

DerLiebePeter

Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
4
Schau mal nach Heimeier Montagegerät, damit kann man die Ventile tauschen ohne Wasser ablassen. Falls das bei deinen Heizkörpern passt je nach Baujahr. Hab ich bei Ebay gebraucht gekauft und danach zum selben Preis wieder verkauft. Gibt auch Anleitungsvideos bei Youtube.
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Schau mal nach Heimeier Montagegerät, damit kann man die Ventile tauschen ohne Wasser ablassen. Falls das bei deinen Heizkörpern passt je nach Baujahr. Hab ich bei Ebay gebraucht gekauft und danach zum selben Preis wieder verkauft. Gibt auch Anleitungsvideos bei Youtube.
Ja cool, das kann ich mir fürs nächste mal merken. Ich muss leider auch das Ventilgehäuse tauschen, weil die Firma die das hergestellt hat gibt es seit 1980 nicht mehr und ich denke das ganze muss schon zusammenpassen. Aber zumindest ist das neue Equipment von der Firma... ;-)

Danke Thomas
 

pronto

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
32
Den Schlauch am unteren Drehgriff abmachen und in einen Eimer (am besten direkt in einen Bodenablauf oÄ) halten, dann den oberen Drehgriff öffnen und Wasser ablassen. Vorher Heizung ausschalten. Ich würde die Heizung komplett leer laufen lassen , denn das Wasser vom obersten Stock drückt nach und dann haste auf einmal Malheur. Bei einem Mietshaus erst mit dem Vermieter sprechen. Bei einem Mehrparteienhaus dran denken dass man später zum entlüften in die Wohnungen muss
Danke für die hilfreiche Info. Ich dachte mir schon, dass da wo es reinkommt auch wieder rauskommen sollte. Zumindest nicht weit davon. Mich haben nur die beiden anderen Hähne stutzig gemacht. Um ehrlich zu sein hatte ich bislang die meiste Angst davor am Ende irgendwo einen undichten Stutzen zu haben. Ich war jetzt echt verunsichert und hab mir Verstärkung geholt. Es kommt noch einer aus dem Hausmeistertrupp unserer Arbeit dazu, der ist zwar auch kein gelernter Heizungsmonteur aber der hat das alles wenigstens schon mal gesehen, wenn auch nicht in meiner Hütte...

Danke Thomas
 
Thema:

Thermostatventile tauschen - Wasser ablassen.

Thermostatventile tauschen - Wasser ablassen. - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    Oben