Thermostatstellung "0" - trotzdem warme Heizung ?

Diskutiere Thermostatstellung "0" - trotzdem warme Heizung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, im Haus meiner Freundin sind Thermostate des Herstellers >Heimann< verbaut. Bei zwei Stück davon tritt folgendes Problem...

sennheiser312

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
1
Hallo und guten Abend,

im Haus meiner Freundin sind Thermostate des Herstellers >Heimann< verbaut.
Bei zwei Stück davon tritt folgendes Problem auf:
das Thermostat ist in der Stellung "0" und das darüberliegende Fenster ist auf Kipp geöffnet (Außentemperatur momentan ca. 5°, tagsüber ca. 10°).
Trotzdem wird die Heizung mäßig bis mittelmäßig warm - was sie nicht soll/sollte.
Ist das Fenster geschlossen bleibt die Heizung kalt wie es sein sollte.
Nun habe ich versuchsweise bei geöffnetem Fenster ein Handtuch um das Thermostat (immer noch Stellung "0") und Rohrventil gewickelt.
Das Ergebnis: die Heizung bleibt kalt.
Frage:
Warum wird die Heizung ohne ein Handtuch um des Thermostat warm ?
Funktioniert das Thermostat nicht wie es soll und wäre ein neues Thermostat die Lösung des Problems.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
im Haus meiner Freundin sind Thermostate des Herstellers >Heimann< verbaut.
Der Hersteller heißt richtig geschrieben IMI Heimeier.

das Thermostat ist in der Stellung "0" und das darüberliegende Fenster ist auf Kipp geöffnet (Außentemperatur momentan ca. 5°,
Finde den Fehler. Der Thermostatkopf "K" hat einen Regelbereich von +6°C bis +28°C ist mit einer Frostschutzfunktion ausgestattet.
Diese setzt bei etwa +6°C ein. Also keine dauernde Kippstellung des Fensters zum Lüften nutzen, sondern kurze Intervalle als Stoßlüftung.
ansonsten hilft ein Thermostatkopf "K" mit Nullstellung. Das heißt, das Ventil öffnet erst bei Null Grad Außentemperatur.
Die originale Artikelnummer dafür lautet : 7000-00.500.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo,
auch wenn ein Thermostat auf NULL steht, heißt das nicht, dass es geschlossen ist!
Das Fenster steht den ganzen Tag auf "Kipp", kalte Luft kommt rein, und wenn's windig ist noch etwas mehr. Fällt natürlich sofort nach unten und beeinflusst das Thermostat. Frostschutz geht immer, ganz zu nimmer.
Warum wird die Heizung ohne ein Handtuch um des Thermostat warm ?
Das beantwortet deine Frage selbst. Das Handtuch schützt und isoliert.
Mal davon abgesehen, das ein ständig gekipptes Fenster eh ungünstig ist, Stoßlüften bei voll geöffnetem Fenster wäre wahrscheinlich eine Lösung

MfG
 
Thema:

Thermostatstellung "0" - trotzdem warme Heizung ?

Thermostatstellung "0" - trotzdem warme Heizung ? - Ähnliche Themen

  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?

    Riss im Keramik-Brennrohr - trotzdem noch nutzbar?: Hallo zusammen, ich habe von Privat über Online-Kleinanzeigen ein Keramik-Brennrohr für einen Blaubrenner erworben. Der Verkäufer hat den Zustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben