Thermostat nicht abstellbar

Diskutiere Thermostat nicht abstellbar im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde in jeden Raum direkt auf die kältesten Stelle der Wand sowas hinhängen um ständig einen Blick auf den Taupunkt zu haben...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
Ich würde in jeden Raum direkt auf die kältesten Stelle der Wand sowas hinhängen um ständig einen Blick auf den Taupunkt zu haben:

 

Manuella

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
33
sehr gut vielen Dank ist bestellt :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da schaue ich ja auf die Dachziegel direkt drauf. Da ist gar nichts gedämmt. Eigentlich ist dieses Flies ja auch keine Dämmung das ist ja keine 2 mm dick. Sie meinen also da müsste mein Vermieter den Dachboden dämmen? Das ist ja direkt über mir. Ich wohne in der 3. Etage.
Das ist ein sogenanntes Kaltdach. Wenn es zwischen den Sparren gedämmt wäre ist es ein Warmdach. Bei einem Kaltdach muss aufjedenfall die oberste Geschossdecke gedämmt sein.
 

Manuella

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
33
Das ist ein sogenanntes Kaltdach. Wenn es zwischen den Sparren gedämmt wäre ist es ein Warmdach. Bei einem Kaltdach muss aufjedenfall die oberste Geschossdecke gedämmt sein.
Genial vielen herzlichen Dank. So habe ich gute Argumente mit denen ich meinem Vermieter gegenüber treten kann. Es ist eine Genossenschaft. Da sollte man doch denken, dass die im Sinne der Mieter handeln, aber leider wohl weit gefehlt. Ich werde diesen nun auffordern zu handeln. Danke, danke, danke :)
.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
Im Beitrag # 46 habe ich den entsprechenden Paragraphen des GEG verlinkt.
 

Manuella

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
33
Ja vielen herzlichen Dank den habe ich mir notiert.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Bei Schimmelbefall kam bislang zu 90% die Antwort vom Vermieter: Sie lüften nicht genug, die lüften nicht richtig. So versucht er die Beschwerde abzuwimmeln
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Bei Schimmelbefall kam bislang zu 90% die Antwort vom Vermieter:
Zu 90% hat er ja auch recht damit, richtig heizen und lüften muss schon stimmen. Aber es gibt auch andere Fälle wie diesen hier.
Mein Tipp geh zum Mieterschutzbund, die wissen was zu tun ist. Dort bekommst du auch Rechtsbeistand, sonst wird es eine endlosen Nummer.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Problem ist auch das zu lange Lüften,es kommt Kälte und feuchte Luft in die Wohnung. Hier sind zum Teil°c zu wenig. Am besten alle Türen zu d schon steht die Luft und schlägt sich überall nieder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
Bei Schimmelbefall kam bislang zu 90% die Antwort vom Vermieter: Sie lüften nicht genug, die lüften nicht richtig. So versucht er die Beschwerde abzuwimmeln
Zu 90% hat er ja auch recht damit, ...
Hier auch:

Das stimmt die Wäsche, auf dem Wäscheboden riecht es etwas muffig und schimmelig, deshalb hänge ich dort die Wäsche ungern auf, weil die den Gammelgeruch annimmt. Dann trockne ich tatsächlich im Wohnzimmer, heize dann auch ordentlich um die Wäsche schnell trocken zu bekommen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.445
Zitat: Dann trockne ich tatsächlich im Wohnzimmer, heize dann auch ordentlich um die Wäsche schnell trocken zu bekommen.

Dann hat doch der Vermieter im einen recht, und es könnte auch damit der Weg für die Schimmelbildung von dort kommen. Wenn der Vermieter ein Schimmel Sachverständigen mit beauftragt, der braucht nicht lange zu suchen, um den Hauptverdächtigen mit dem Feuchteintrag festzustellen.

1705413339276.jpeg
 

Manuella

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
33
Das habe ich ja schon abgestellt. Ich heize jetzt alle Räume auf 20 ° hoch und trockne die Wäsche auf dem Dachboden. Duschen tue ich jetzt im Fitnesscenter. Seitdem ist die Wohnung zwar nicht komplett Schimmelfrei aber es ist bedeutend besser geworden. Der Schimmel entstand in Zeiten in denen ich über Sylvester nicht da war. Also wenn ich nicht da bin, dann beheize ich die Wohnung tatsächlich nicht.
Im übrigen riecht das Treppenhaus auch etwas feucht und schimmelig.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Toll dass mal jemand eine Rückmeldung gibt, und bei seinem Anliegen nicht aufgegeben hat.:thumbsup:



Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Thermostat nicht abstellbar

Thermostat nicht abstellbar - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben