Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe*

Diskutiere Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe* im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du peilst nichts. Wie soll es oben warm werden, wenn unten der Regler der Heizung den Brenner nicht anteuert, weil es warm genug ist. Dann kann...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du peilst nichts. Wie soll es oben warm werden, wenn unten der Regler der Heizung den Brenner nicht anteuert, weil es warm genug ist.

Dann kann oben alles i.O. sein, ohne erwärmten Wasser geben die HK keine Wärme ab.

Und genau dieses Problem der Regelung kann Tado ausgleichen.

Aber um zu schauen ob es oben warm wird, kann man den original Wandregler auf 23°c stellen, die HK im Wohnzimmer auf 3.

Somit erreicht das Wohnzimmer nie die Zieltemperatur und der Brenner läuft durch und oben sollte es warm werden.

Das ist nur zum testen, keine Dauerlösung.
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Du peilst nichts. Wie soll es oben warm werden, wenn unten der Regler der Heizung den Brenner nicht anteuert, weil es warm genug ist.

Dann kann oben alles i.O. sein, ohne erwärmten Wasser geben die HK keine Wärme ab.

Und genau dieses Problem der Regelung kann Tado ausgleichen.

Aber um zu schauen ob es oben warm wird, kann man den original Wandregler auf 23°c stellen, die HK im Wohnzimmer auf 3.

Somit erreicht das Wohnzimmer nie die Zieltemperatur und der Brenner läuft durch und oben sollte es warm werden.

Das ist nur zum testen, keine Dauerlösung.
Na, da ist wohl nichts zu machen. Dann man ran mit dem Wundergerät, das offenbar Vorlauftemperaturen selektiv steuern kann. Und das per app.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Terrawatt jedes Jahr duch die Kompetenz der HBs verballert werden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja das kann Tado, Tado moduliert diese, solange die Therme das auch kann.

Und das tolle ist eben, wenn der Führungsraum warm ist und bleibt. Weil 4 Leute im Raum sitzen, kühlt der Rest nicht aus.

Ich kann jedem HK Thermostat von Tado sagen, ob es passiv ist ( regelt wie ein Normales HK Thermostat ) oder ob es aktiv arbeit. Dann gibt es beim öffnen des Ventil auch einen Heizbefehl an die Therme weiter. Sind einige HK Thermostate auf aktiv, so wird über diese Lastsignale und dem Eigenwert des Raumthermostat die VL anders moduliert. Kommt alles in die Berechnung der VLT rein

Und nein, ich hab mit dem Tado System und neuen HK mein Gasverbrauch von ca 7000-8000kWh im Jahr auf ca. 5000 kWh gedrückt, ohne das es kälter in der Wohnung ist.

Eine neue Therme gab es auch, aber von Heizwert zu Heizwert erneut.
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Die Vorlauftemperaturen kann man nur selektiv (für Heizkreise) steuern, wenn Mischer im Spiel sind.
An den Heizkörpern liegt immer (fast, jenach Entfernung und Isolation) die gleiche VLT an, falls etwas fliest, was hier zu prüfen wäre.

Ich habe mir gerade mal ein Werbevideo von Tado angeschaut:
Die Thermostatventile von Tado können natürlich genau das, was normale Ventile auch können, eben nur "smart".
Der Knaller ist der Zugriff auf den Kessel durch Otto Normalverbraucher und die Bevormundung der Regelung des Kesselherstellers, wahrscheinlich durch hartes Takten.
Otto schraubt sogar an der Netzspannung herum!
Das ist an Arroganz nicht zu überbieten und bei Neuanlagen ist die Gewährleistung dahin.
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Guten Abend,

Erst einmal danke für die vielen nützlichen Informationen.

Falls es bei einer abschließenden Beurteilung hilft kann ich noch folgende sache dazu anmerken.

Die Heizkörper sind ausreichend mit Wasser gefüllt und der Druck stimmt auch. Die oberen Heizkörper werden auch schön warm vorausgesetzt die Therme springt an um zu heizen. Das Problem scheint wirklich mit dem Thermostat zusammenhängen.

Ich weiß auch von anderen Bewohnern (baugleiche Häuser) die selben Probleme auftreten. Aus diesem Grund gehe ich schwer davon aus das technisch erstmal alles inordnung ist.

Wenn ich das Thermostat höher stelle und die Anlage anläuft, werden alle Heizkörper warm. Natürlich erreiche ich ihm Wohnzimmer schneller die 20 Grad und oben stehen wir dann bei rund 18 und es kühlt wieder ab während es hier unten (dadurch das wir uns hier aufhalten, kochen, elektro Geräte etc. ) bei 20 Grad stehen bleibt.

Ich denke das wird das haupt Problem sein.

Muss ich mir den irgendwelche Sorgen machen wegen dem umrüsten auf ein smart System?

Ich weiss von einem Bekannten das er damit auch nur positives zu berichten hat...

Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Vorlauftemperaturen kann man nur selektiv (für Heizkreise) steuern, wenn Mischer im Spiel sind.
An den Heizkörpern liegt immer (fast, jenach Entfernung und Isolation) die gleiche VLT an, falls etwas fliest, was hier zu prüfen wäre.

Ich habe mir gerade mal ein Werbevideo von Tado angeschaut:
Die Thermostatventile von Tado können natürlich genau das, was normale Ventile auch können, eben nur "smart".
Der Knaller ist der Zugriff auf den Kessel durch Otto Normalverbraucher und die Bevormundung der Regelung des Kesselherstellers, wahrscheinlich durch hartes Takten.
Otto schraubt sogar an der Netzspannung herum!
Das ist an Arroganz nicht zu überbieten und bei Neuanlagen ist die Gewährleistung dahin.
Ich werde eigentlich nie ausfallend, aber wenn man kein Plan hat, einfach den Mund bzw. die Finger von der Tastatur halten.

Das Takten des Kessel macht jede Regelung, wenn die Abnahme unter der kleinsten Leistungsstufe des Brenner liegt. Das ist leider bei den meisten Etagenheizungen der Fall. Der Hersteller des Original Regler kocht auch nur mit Wasser.

Die Gewährleistung ist nicht dahin. Am Kessel / Brenner schraubt keiner. Das Raumthermostat kann auch der HB oder der Elektriker anklemmen. Was andere Leute mit den Serien Teilen macht, das wissen wir auch nicht.

Also einfach bitte ............. Danke.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Guten Abend,

Erst einmal danke für die vielen nützlichen Informationen.

Falls es bei einer abschließenden Beurteilung hilft kann ich noch folgende sache dazu anmerken.

Die Heizkörper sind ausreichend mit Wasser gefüllt und der Druck stimmt auch. Die oberen Heizkörper werden auch schön warm vorausgesetzt die Therme springt an um zu heizen. Das Problem scheint wirklich mit dem Thermostat zusammenhängen.

Ich weiß auch von anderen Bewohnern (baugleiche Häuser) die selben Probleme auftreten. Aus diesem Grund gehe ich schwer davon aus das technisch erstmal alles inordnung ist.

Wenn ich das Thermostat höher stelle und die Anlage anläuft, werden alle Heizkörper warm. Natürlich erreiche ich ihm Wohnzimmer schneller die 20 Grad und oben stehen wir dann bei rund 18 und es kühlt wieder ab während es hier unten (dadurch das wir uns hier aufhalten, kochen, elektro Geräte etc. ) bei 20 Grad stehen bleibt.

Ich denke das wird das haupt Problem sein.

Muss ich mir den irgendwelche Sorgen machen wegen dem umrüsten auf ein smart System?

Ich weiss von einem Bekannten das er damit auch nur positives zu berichten hat...

Grüße
Umrüsten auf Smart, nein, keine Nachteile. Homematic IP ist gut für ein Zentralheizung. Leider bieten die keine Brennersteuerung an. Das macht Tado eben. Ich nutze das System nun im 3 Winter, bis dato keine Probleme

Aber es ist eben nicht anbauen und fertig. Du muss das System schon an deine Wohnung anpassen. Das geht alles via App.
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Umrüsten auf Smart, nein, keine Nachteile. Homematic IP ist gut für ein Zentralheizung. Leider bieten die keine Brennersteuerung an. Das macht Tado eben. Ich nutze das System nun im 3 Winter, bis dato keine Probleme

Aber es ist eben nicht anbauen und fertig. Du muss das System schon an deine Wohnung anpassen. Das geht alles via App.
Danke für die Antwort.

Ist das den für jeden möglich ohne Probleme?
Sprich ohne Heizung Fachwissen?

Grüße
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Ich werde eigentlich nie ausfallend, aber wenn man kein Plan hat, einfach den Mund bzw. die Finger von der Tastatur halten.

Das Takten des Kessel macht jede Regelung, wenn die Abnahme unter der kleinsten Leistungsstufe des Brenner liegt. Das ist leider bei den meisten Etagenheizungen der Fall. Der Hersteller des Original Regler kocht auch nur mit Wasser.

Die Gewährleistung ist nicht dahin. Am Kessel / Brenner schraubt keiner. Das Raumthermostat kann auch der HB oder der Elektriker anklemmen. Was andere Leute mit den Serien Teilen macht, das wissen wir auch nicht.

Also einfach bitte ............. Danke.
Wer hier keinen Plan hat, mögen Dritte beurteilen und den Mund habe ich nie auf der Tastatur.
Natürlich wird am Strom von Kessel bzw. der Regelung geschraubt. Entweder duch hartes ein/aus an der Stromversorgung oder durch Zugriff auf den Datenbus.
Da wurden schon Platinen in der Regelung abgeschossen, wie auch in diesem Forum zu lesen ist. Die Gewährleistung ist zu 100% dahin. Bei einer Mietwohnung sollte das ohne Zustimmung des Vermieters auch nicht erfolgen. Ist wie Chiptuning am Auto.
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Guten Abend,

Erst einmal danke für die vielen nützlichen Informationen.

Falls es bei einer abschließenden Beurteilung hilft kann ich noch folgende sache dazu anmerken.

Die Heizkörper sind ausreichend mit Wasser gefüllt und der Druck stimmt auch. Die oberen Heizkörper werden auch schön warm vorausgesetzt die Therme springt an um zu heizen. Das Problem scheint wirklich mit dem Thermostat zusammenhängen.

Ich weiß auch von anderen Bewohnern (baugleiche Häuser) die selben Probleme auftreten. Aus diesem Grund gehe ich schwer davon aus das technisch erstmal alles inordnung ist.

Wenn ich das Thermostat höher stelle und die Anlage anläuft, werden alle Heizkörper warm. Natürlich erreiche ich ihm Wohnzimmer schneller die 20 Grad und oben stehen wir dann bei rund 18 und es kühlt wieder ab während es hier unten (dadurch das wir uns hier aufhalten, kochen, elektro Geräte etc. ) bei 20 Grad stehen bleibt.

Ich denke das wird das haupt Problem sein.

Muss ich mir den irgendwelche Sorgen machen wegen dem umrüsten auf ein smart System?

Ich weiss von einem Bekannten das er damit auch nur positives zu berichten hat...

Grüße
Nun wissen wir mehr über die Anlage.
Sofern es auf beiden Etagen (klassische) Thermostatventile an den Heizkörpern gibt, wäre der erste Schritt das Wandthermostat auf vielleicht 25° zu stellen und die Thermostatventile an den Heizkörpern auf Stellung 3 zu bringen. Dann müssten sich auf beiden Etagen nach einiger Zeit ca. 20° einstellen. Falls oben immer noch zu wenig, dann das Wandthermostat noch höher stellen. Daduch ergbit sich sich eine hohe Vorlauftemperatur, die für das OG reicht. Unten regelt das Thermostatventile den Durchfluss runter. Wenn das nicht klappt, kann auch kein Smart-System was machen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Wer hier keinen Plan hat, mögen Dritte beurteilen und den Mund habe ich nie auf der Tastatur.
Natürlich wird am Strom von Kessel bzw. der Regelung geschraubt. Entweder duch hartes ein/aus an der Stromversorgung oder durch Zugriff auf den Datenbus.
Da wurden schon Platinen in der Regelung abgeschossen, wie auch in diesem Forum zu lesen ist. Die Gewährleistung ist zu 100% dahin. Bei einer Mietwohnung sollte das ohne Zustimmung des Vermieters auch nicht erfolgen. Ist wie Chiptuning am Auto.
Bei einem selbstverschudeten Defekt wird ja meistens nicht die Warheit gesagt warum es nun kaputt ist. Deswegen wird es ja trotzdem gemacht.
 
Thema:

Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe*

Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe* - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben