Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe*

Diskutiere Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe* im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; guten Tag alle zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage und hoffe hier antworten zu bekommen die mich bei meinem problem...

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
guten Tag alle zusammen,

Ich bin neu hier in dem Forum und habe eine Frage und hoffe hier antworten zu bekommen die mich bei meinem problem weiter bringen.

Zur sache:

Wohnung mit 2 Etagen. Thermostat für die ganze Wohnung hängt im Wohnzimmer.

Folgendes Problem entsteht dadurch.

Das Thermostat steht auf 20 Grad. Es dauert nachdem wir schlafen gehen ca. 3 Stunden bis die Temperatur abfällt und die heizung anspringt und die oberen Zimmer Wärme bekommen. Da wir ein Kleinkind haben echt problematisch bei teilweise 14/15 Grad im Zimmer.

Jetzt hatte ich die schlaue Idee mir smart home Thermometer zu kaufen. Mir ist aber eingefallen das es ja gar nichts bringt wenn die Therme garnicht läuft.

Jetzt war meine Überlegung das thermostat zu überbrücken. Quasi von der Therme zu trennen. Ich frage mich jedoch ob es nicht dann dazu führt das die Therme dauerhaft heizt und ich somit auch die gas Rechnung in die Höhe treibe.

Die Überlegung dahinter war quasi das ich dann jeden Heizkörper einzelnd steuern kann unabhängig von der Temperatur aus dem haupt Thermostat im Wohnzimmer.

Ich hoffe mein problem ist ausführlich erklärt und mekn Ziel auch.

Ich freue mich auf eure Hilfestellung.

Ps: falls es so funktionieren könnte müsste ich noch wissen welchen Adapter ich für die Thermostate benötige.

Anbei ein paar Bilder.

Grüße

Scott
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Jetzt war meine Überlegung das thermostat zu überbrücken. Quasi von der Therme zu trennen
No Way - das muss so bleiben!
Warum senkst du überaupt so weit ab? Bei 14..15° züchtest du Schimmel. Stell das Remeha Thermostat so ein, daß in keinem Raum 18° unterschritten werden.

Jetzt hatte ich die schlaue Idee mir smart home Thermometer zu kaufen.
Diesen Krempel entsorgst du......
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich gehe davon aus,unten ist das Wohnzimmer und unter dem Dach das Schlafzimmer. Bis im Wohnzimmer 20°c erreicht werden, ist das Schlafzimmer auf 14 - 15°c abgekühlt.

Wenn Tado deine Therme ansteuern kann, nutze das, hier kann jedes HK Thermostat über den Tado Heizkreisregler Wärme Anfordern.
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
No Way - das muss so bleiben!
Warum senkst du überaupt so weit ab? Bei 14..15° züchtest du Schimmel. Stell das Remeha Thermostat so ein, daß in keinem Raum 18° unterschritten werden.


Diesen Krempel entsorgst du......

Danke für die Antwort.

Ich bin echt nicht gut im Thema Heizungen.

Was genau meinst du mit Absenken?

Das Problem ist das mein hauptthermostat (im wz) auf 20 Grad steht. Die anderen Räume werden einfach nicht beheizt weil die 20 Grad konstant gehalten werden und erst ca. 3 Stunden nachdem wir das Wohnzimmer verlassen haben die Temperatur abfällt und somit die Heizung anspringt und dann auch erst die oben liegenden Räume beheizt werden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist vor dem Thermostat z.b. die Couch, Heizkörper oder ein Elektrogerät?
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Ich gehe davon aus,unten ist das Wohnzimmer und unter dem Dach das Schlafzimmer. Bis im Wohnzimmer 20°c erreicht werden, ist das Schlafzimmer auf 14 - 15°c abgekühlt.

Wenn Tado deine Therme ansteuern kann, nutze das, hier kann jedes HK Thermostat über den Tado Heizkreisregler Wärme Anfordern.

Danke für die Antwort.

Genau das ist das Problem. Wir sitzen unten schön im warmen und die Heizung muss nicht heizen. Oben die Zimmer (unterm dach) kühlen schneller ab. Und wenn wir das Wohnzimmer verlassen ist es oben kalt... und bis es im Wohnzimmer abkühlt vergeht einige Zeit.

Ich habe tado gerade gegoogelt. Wie genau kann mir das bei meinem problem helfen und wie erkenne ich das es kompatibel ist bzw wie muss ich das Thermostat anschließen?

Grüße
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Ist vor dem Thermostat z.b. die Couch, Heizkörper oder ein Elektrogerät?

Mittlerweile steht die Couch davor. Das problem hatten wir aber auch schon letzten Winter und da war die Wand mit dem Thermostat frei.

Grüße
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Couch ist noch schlimmer, Da der Körper Wärme Abstrahlt.

Beim Tado System, kann auch das Thermostat an dem Heizkörper den Gasbrenner ansteuern.

Damit dies geht muss jeder Heizkörper ein Tado Thermostat haben + das Thermostat an der Wand muss ein Tado Gerät sein.

Es gibt eine Liste von Tado, welche Thermen alle unterstützt werden.
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Die Couch ist noch schlimmer, Da der Körper Wärme Abstrahlt.

Beim Tado System, kann auch das Thermostat an dem Heizkörper den Gasbrenner ansteuern.

Damit dies geht muss jeder Heizkörper ein Tado Thermostat haben + das Thermostat an der Wand muss ein Tado Gerät sein.

Es gibt eine Liste von Tado, welche Thermen alle unterstützt werden.
Also verstehe ich das gerade richtig:

Mit diesem System kann ich (vorausgesetzt jeder Heizkörper hat so ein Thermostat + das haupt Thermostat ausgetauscht) jeden Raum einzelnd beheizen mit individuellen Temperaturen?
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Also verstehe ich das gerade richtig:

Mit diesem System kann ich (vorausgesetzt jeder Heizkörper hat so ein Thermostat + das haupt Thermostat ausgetauscht) jeden Raum einzelnd beheizen mit individuellen Temperaturen?
Dann müsste ich nur noch das problem mit den Anschlüssen am Heizkörper selbst klären.

Die scheinen mir etwas kleiner zu sein. Wir haben einen neuen Heizkörper und das Thermostat davon passt nicht auf die alten Heizkörper drauf. Die von den alten sind zu klein. Jetzt habe ich gelesen das es adapter gibt. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das Problem am besten anpacke...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Fotos von den Thermostaten + das Gewinde machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Anscheinend gibt es mindestens zwei Hersteller mit dieser Gehäuseform.
Im ganz rechten Foto ist ein Logo "MMA" zu erkennen. Dies ist dem Hersteller "Markardys" zuzuordnen.
Nicht aber die zu sehende Bauform des Ventilunterteils. Das hat mehr Ähnlichkeit mit denen der Hersteller
"Jaga" und "Siemens". Unterschied ist erkennbar beim Anschlussgewinde vom Thermostatkopf. Bei "MMA"
ist das ein Gewinde M 28 x 1,5; während bei "Jaga" und "Siemens" das Gewinde M 30 x 1,5 beträgt.
 

Scotty1710

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
11
Anscheinend gibt es mindestens zwei Hersteller mit dieser Gehäuseform.
Im ganz rechten Foto ist ein Logo "MMA" zu erkennen. Dies ist dem Hersteller "Markardys" zuzuordnen.
Nicht aber die zu sehende Bauform des Ventilunterteils. Das hat mehr Ähnlichkeit mit denen der Hersteller
"Jaga" und "Siemens". Unterschied ist erkennbar beim Anschlussgewinde vom Thermostatkopf. Bei "MMA"
ist das ein Gewinde M 28 x 1,5; während bei "Jaga" und "Siemens" das Gewinde M 30 x 1,5 beträgt.
Danke für die Informationen.

Nach meiner Einschätzung ist es m28 x 1,5.

Aber auf welche Größe muss ich kommen damit die neueren Thermostate passen? Und was kaufe ich da genau am besten? Was ist empfehlenswert?

Grüße
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Was sind das für Räume? Unten ist es warm "die Heizung muss nicht heizen", oben hat es 15°C? Fenster offen? Dach ohne Dämmung?
Oben Heizkörper zugedreht? Heizung völlig dejustiert? Unten fließt Wasser durch die Heizkörper, oben Null? Nur Luft im System?

Da sollte mal ein Heizungsbauer nach schauen, so etwas kriegen die noch in den Griff.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber auf welche Größe muss ich kommen damit die neueren Thermostate passen?
Du musst dir beim Anschlussmaß schon sicher sein. also Messschieber ausleihen und nachprüfen. Damit dein zukünfiger Thermostatkopf passt, muss man das "Offenmaß" ermitteln. Das "Offenmaß" entspricht dem Abstand vom Anschlussgewinde zum ende des Stopfbuchsenstifts bei geöffnetem Ventil. Bitte mit dem Messschieber ermitteln.

Und was kaufe ich da genau am besten? Was ist empfehlenswert?
Ein Schritt nach dem anderen. Überstürztes Handeln führt selten zum Ziel.
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
In dieser Situation (Raum kühlt in kurzer Zeit auf 15°ab) Thermostate zu tauschen, ist wie Wischerblätter wechseln, weil der Automotor nicht anspringt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
In dieser Situation (Raum kühlt in kurzer Zeit auf 15°ab) Thermostate zu tauschen, ist wie Wischerblätter wechseln, weil der Automotor nicht anspringt.
Auf welchen Zahlen / wie hoch sind denn die Thermostatventile in den unteren und den oberen Räumen an den Heizkörper eingestellt?
Auf welcher Stufe läuft die Umwälzpumpe?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In dieser Situation (Raum kühlt in kurzer Zeit auf 15°ab) Thermostate zu tauschen, ist wie Wischerblätter wechseln, weil der Automotor nicht anspringt.
Hast du irgendwas hier gelesen?

Es ist eine Etagenheizung mit Raumfühler. Ist der Führungswarm = Brenner aus. Die Zimmer unter dem Dach kühlen schneller aus, als die eine Etage tiefer. Dach schlecht isoliert.

Mit den Tado Thermostaten kannst du das Problem beheben. Diese können über den neuen Wandthermostat auch die Therme ansteuern. Das diese warmes Wasser macht, damit oben dir Räume nicht auskühlen.

Die Stiftlänge bei Tado ist Latte, dafür gibt Adapter und diese Thermostate lernen sich auf den Ventilhub an.
 

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Hast du irgendwas hier gelesen?

Es ist eine Etagenheizung mit Raumfühler. Ist der Führungswarm = Brenner aus. Die Zimmer unter dem Dach kühlen schneller aus, als die eine Etage tiefer. Dach schlecht isoliert.

Mit den Tado Thermostaten kannst du das Problem beheben. Diese können über den neuen Wandthermostat auch die Therme ansteuern. Das diese warmes Wasser macht, damit oben dir Räume nicht auskühlen.

Die Stiftlänge bei Tado ist Latte, dafür gibt Adapter und diese Thermostate lernen sich auf den Ventilhub an.
Gelesen schon, offenbar haben wir hier einen Tado-Vertreter, "Latte".
Hier liegt das Problem eben tiefer. Bei einer Temperaturdifferenz von 5K unten/oben muss mal ein wirklicher Experte schauen, ob oben überhaupt Wasser in den Heizkörpern ist. Sonst lässt Tado die Therme glühen (für oben) und dreht unten zu, damit es im Wohnzimmer nicht kocht.
 
Thema:

Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe*

Thermostat komplett ausstellen *brauche hilfe* - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Ähnliche Themen

    Oben