Strombedarf von Wärmepumpen

Diskutiere Strombedarf von Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Also 350kWh * 5m2 = 1750 kwh/h :365 = ca 5kWh pro Tag ich seh schon, ist gar nicht so einfach. Unsere Heizung dürfte so 20kW haben. Aber die läuft...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Also 350kWh * 5m2 = 1750 kwh/h :365 = ca 5kWh pro Tag
ich seh schon, ist gar nicht so einfach. Unsere Heizung dürfte so 20kW haben. Aber die läuft ja nicht dauernd. Die Heizung wird durch die Aussentemperatur gesteuert, nur die Wassertemperatur wird geregelt. Also je nachdem wieviel Warmwasser ich verbrauche und wie kalt es draussen ist, werden die 20kw gefordert. Müsste jetzt also jetzt mal aufzeichnen, wie oft und wie lange der Brenner arbeitet. Daraus könnte ich berechnen wieviel Heizleistung tatsächlich nötig ist. Bei 2* (5-7m2) PV-Anlage bekomme ich vielleicht 500-700 Watt ( 0,5kw*10 Std wären dann 5kwh oder? ) gemittelt -im Sommer- im Winter weniger. Das wäre dann meine Heizleistung. Hört sich für mich mal gar nicht schlecht an. Also 5m2 ist vielleicht dann schon mal gar nicht so schlecht. PV ist aber nur für Brauchwasser hab ich gelesen...?! und nicht für die Heizung. Aber ist hier wohl das falsche Unterforum.

Gruß
gerhard
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gesamthärte von 2,73 mmol/ (15,3° dH) im Härtebereich "hart".
War dann VON VORN HEREIN KLAR dass DAS Trinkwasser NICHT geeignet ist. Klopf mal Deinem Heizer auf den Kopf, das klingt sicher hohl mit Echo*. Aber DAZU haste ja ne Enthärtungsanlage oder wer-tut-sich-freiwillig-so-ne-Kalkbrühe-an....?!
* hierfür gleich NOCHMAL, völlig überdimensioniert!
Vaillant ecoCompact VSC196/3-5 150.
Daraus könnte ich berechnen wieviel Heizleistung tatsächlich nötig ist. Bei 2* (5-7m2) PV-Anlage bekomme ich vielleicht 500-700 Watt ( 0,5kw*10 Std wären dann 5kwh oder? )
Einfach den Jahresgasverbrauch mitteilen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann liegt die real-praktische Heizlast bei ca 5kW. Diese Leistung sollte die WP so ca 2-4 Grad vor der örtlichen NAT (niedrigste-Norm-Außentemperatur) erbringen können. (Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ) Ist halt die Frage:
- ist DANN so um die 40 Grad Vorlauf ausreichend? (siehe Heizkurve)
- ist das Heizsystem bereits hydraulisch abgeglichen?
Allerdings hat das Ding ziemliche Probleme mit unserem kalkhaltigen Wasser und ist sehr Wartungsintensiv.
DAS ist aber das Problem des WASSERS! Dass DAS genau SO untauglich ist wusste man lang vorher, da kann das gute Gerät NICHTS dafür! Am Ende ist das "Trink"wasser nichtmal als Heizungs-Füllwasser geeignet. Dazu braucht man die Wasseranalyse des Versorgers: Angabe in Grad deutscher Härte.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie hoch war die Vorlauftemperatur im letzten Winter (max.)?
 
Thema:

Strombedarf von Wärmepumpen

Strombedarf von Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben