Statuscode S.30, Was tun?

Diskutiere Statuscode S.30, Was tun? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen eine neue VC DE 126/3-5 vom Heizungsbauer eingebaut bekommen. Da ich sie nur für die Fußbodenheizung...

CaLevornia

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine neue VC DE 126/3-5 vom Heizungsbauer eingebaut bekommen. Da ich sie nur für die Fußbodenheizung brauche wollte ich sie heute mal in Betrieb nehmen.

Wenn ich die i Taste drücke bekomme ich folgende Statusmeldung angezeigt: S.30. Die Heizung springt nicht an. Nur wenn ich den Schornsteinfegerbetrieb aktiviere läuft die Therme.

Ich habe jetzt im Internet recherchiert, dass der Statuscode S.30 = "Raumtermostat blockiert Heizbetrieb (Regler an Klemmen 3-4-5)" bedeutet. Ich habe aber keinen Raumthermostat angeschlossen. Was muss ich tun?

Gruß
CaLevornia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Was muss ich tun?
Deinen Fachmann anrufen.
Die Drahtbrücke 3-4 fehlt.

Welcher Raumthermostat ist bei dir angeschlossen?
 

CaLevornia

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
4
Ich habe nur eine witterungsgefuhrte Regelung in der Therme eingebaut mit einem Gehäusethermostat im Vorlauf des Fußbodenheizkreises. Ein Raumthermostat ist nicht vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
OK. Drahtbrücke einlegen lassen - fertig.

Bitte nicht selbst machen (230V!)

EDIT: Kann es sein daß der Begrenzer der Fußbodenheizung auf 3-4 liegt und fasch eingestellt/angeschlossen ist?
 

CaLevornia

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
4
Habe die Therme vom Stromnetz getrennt und dann die Drahtbrücke gesetzt. Sie lag bereits in der Therme :)) Vermutlich hat der Installateur vergessen sie einzusetzen. Jetzt funktioniert sie.

Danke für die Info.

LG
CaLevornia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Nochmal:

Wo ist der Begrenzer der Bodenheizung angeschlossen?
 

CaLevornia

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
4
Also, ich habe eine VC DE 126/3-5 an der Wand hängen. Im Kesselkreislauf befinden sich noch drei Heizkörper, die die drei Räume im Kellergeschoss temperieren sollen. An den Kesselkreislauf ist über einen Wärmetauscher die Fußbodenheizung angeschlossen. Raumthermostat gibt es nicht. In der Therme ist eine calorMatic mit einem witterungsgeführten Regler verbaut. Im Vorlauf der Fußbodenheizung ist dirket hindernder Umwälzpumpe ein Gehäusethermostat GAT/7RC von AFRISO Euro-Index, Art.-Nr. 67401 montiert.

LG
CaLevornia
 
Thema:

Statuscode S.30, Was tun?

Statuscode S.30, Was tun? - Ähnliche Themen

  • Statuscode zu Brennerstarts bei Buderusregelung RC 310

    Statuscode zu Brennerstarts bei Buderusregelung RC 310: Hallo zusammen. Bei der Buderus Regelung RC 310 kann man über die Menüeinstellung ja Infos zur Anzahl der Brennerstarts mit dazugehörigem...
  • Ähnliche Themen

    Oben