Sperrschalter

Diskutiere Sperrschalter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wer kann mir die Funktion des "Sperrschalter" genau erklären. ?( Ich habe eine ZWR 24-3 KE 23 SOO 92 die noch prima funktioniert...
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo Forum,

wer kann mir die Funktion des "Sperrschalter" genau erklären. ?(

Ich habe eine ZWR 24-3 KE 23 SOO 92 die noch prima funktioniert und jetzt mit einem TA 210 A und dem TFP 3 aufgerüstet werden soll. 8)

Bei der Lektüre der diversen Unterlagen die ich über den Sperrschalter gestolpert dessen Funktion mir nicht klar ist. :huh:

"Sperren" kann ich die Therme auch wenn der Strom aus ist. Wozu bzw. was macht der Sperrschalter dann genau??? :wacko:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Sperrschalter braucht man, wenn der Kamin für 2 Geräte gleichzeitig zu klein ist, oder dann der Verbrennungsluftverbund zu gering wird.


Wenn z.B. ein Gasdurchlauferhitzer + Heiztherme "gemeinsam " betreiben möchte, wird die Heiztherme gesperrt , sobald Warmwasser über den DL Erhitzer gezapft wird.
 
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das heißt wenn ein anderes Gerät am Kamin hängt oder Luft braucht wird die Therme vom Strom getrennt damit weder Warmwasser noch die Heizung anspringen kann?
 
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja und ich werde antworten, auch wenn es dann sofort wieder heißt "Finger weg" "Das geht nicht" "Spinner" und was noch alle "Kommentierenden" immer so einfällt. Leider kann man keine offene Diskussion führen ohne das alle immer gleich voreingenommen den "Finger" erheben und "grundsätzlich immer" den obersten Gerichtshof spielen.



Also gut; ich frage mich ob ich meine ZWR dazu bewegen kann einen Puffer zu laden. Also nicht die ZWR als solche zu nutzen.

Ich will weder das Warmwasser noch die Heizkreisfunktion nutzen. Die ZWR soll nur auf Anforderung Heizwasser im Speicher aufheizen. Demzufolge würde ich nur die Heizkreisfunktion der Therme als Speicherladefunkton nutzen und zwar nur wenn der externe Regler sagt "jetzt bitte nachladen". Daher "Sperrschalter". Meine Überlegung ist die Therme auf diese Weise "manuell" zu fahren, die Vorlauftemperatur als Begrenzung und damit den Speicher laden.



So jetzt könnt ihr wieder maulen statt GENAU zu erklären warum das ggf. gefährlich oder schädlich sein sollte. :thumbdown:
 
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Danke für die Antwort. ^^

Jetzt kann ich ohnehin noch nicht sagen ob ich das wirklich mache, ich bin eben auch nicht sicher ob so was "gut" für die Therme ist. Vielleicht ist vorher doch noch eine neue Therme fällig.



à propos - gibt es eigentlich Heizwertthermen die auch auf "dumpfes" -mach was oder mach nix- hören?

Ich würde gerne eine SOLARREG II, Genius HKR benutzen. DIe hat halt nur einen Anforderungskontakt für den Brenner (Therme), wobei wir wieder bei der Ursprungsproblematik sind. :whistling:
 
Thema:

Sperrschalter

Oben