Solvis Brennertaktung ?

Diskutiere Solvis Brennertaktung ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein SolvisBen Öl (10/17kw) ist nun fast ein Jahr alt. Die Statistik zeigt mir folgende Werte: Brennerstarts: 10567 Laufzeit...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,
mein SolvisBen Öl (10/17kw) ist nun fast ein Jahr alt.
Die Statistik zeigt mir folgende Werte:
Brennerstarts: 10567
Laufzeit Brenner Gesamt: 803 h
Laufzeit Brennerstufe 1: 793 h
Laufzeit Brennerstufe 2: 10 h

Das ergibt gerundet eine durchschnittliche Brennerlaufzeit von 4,6 Minuten.
Ist das OK ?
Soll/muss ich was ändern ?

Heizung:
HK1 - Heizkörper (bei 0 Grad AT lag die VL bei 40 Grad)
HK2 - FBH (VL bei 24 Grad)
Wohnfläche 140 m2
Haus freistehend Bj 1994 (Unterfranken)
Mit der alten Buderus war der Ölverbrauch bei cirka 2000 Liter


VG
Klaus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Zahlen belegen, dass Stufe 1 mit 10kW vollkommen ausreicht und die Anlage nur etwa ein Drittel der Soll-Brennzeit einer passenden und voll ausgelasteten Anlage mit 2300-2500 Brennerstunden/a erreicht. Da war vermutlich auch viel Teilbeheizung bei Dir. Oder die Solaranlage bringt viel.
Brennerstarts: 10567
Entsprechen in etwa einer "einstufigen Anlage die nicht extrem optimiert ist". Diese Startzahlen sind also nicht schlecht und im Vergleich zu früheren einstufigen überdimensionierten nicht optimierten Anlagen OK. Wenn man solche Anlagen durchoptimiert erreicht man 5000-8000 Starts/a.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Danke erstmal, für Dein Statement.
In der tat heize ich hier und da, aber wenn überhaupt, nur abends mit meinem Kaminofen nach ..
In diesem Winter cirka 2 Ster.
Solarherme habe ich nicht.
Was kann der Laie noch tun, um die Taktrate zu vermindern, ausser die Heizkurven zu senken ..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizkurvenabsenkung steigert die (brennerwert)-Effizienz, senkt/ändert aber die Taktung kaum. Hat die Anlage auch keinen hydraulischen Abgleich dann kann man auch keine zuverlässige niedrigstmöglichste Heizkurve einstellen und fahren.
Die Taktung wird im Wesentlichsten verringert durch:
- Vergrößerung der Schaltdifferenz
- Verringerung der Sommer/Winter-Heizgrenze
- Optimierter Nachtbetrieb: zB bis zur Frostgrenze nachts abschalten
- wirklich minimalste Brennerleistungs-Einstellung und deren Abgaswerte optimieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist UNSINN, will und braucht kein Mensch und ist auch technisch nicht richtig!
...schon gar nicht bei einer unabgeglichenen Anlage!
Und wie soll der Kessel dann die Wärme loswerden?
Auch wenn ich eher der Technokrat bin (natürlich hat das nichts mit Techno-Musik zu tun) dient eine Heizung immernoch dem Menschen bzw Gebäude und deckt einen Bedarf, aber heizt nicht um ihrer selbst willen!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hat der nicht einen integrierten Pufferspeicher? Dann sind die Starts deutlich zu viel.
Ich denke, ein thermischer Abgleich könnte hier deutliche Besserung bringen.
Besser als eine Teilbeheizung ist immer eine Reduzierung der Heizzeiten über die Programmierung von Zeitfenstern über die Kesselregelung.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Die Heizkurvenabsenkung steigert die (brennerwert)-Effizienz, senkt/ändert aber die Taktung kaum. Hat die Anlage auch keinen hydraulischen Abgleich dann kann man auch keine zuverlässige niedrigstmöglichste Heizkurve einstellen und fahren.
Die Taktung wird im Wesentlichsten verringert durch:
- Vergrößerung der Schaltdifferenz
- Verringerung der Sommer/Winter-Heizgrenze
- Optimierter Nachtbetrieb: zB bis zur Frostgrenze nachts abschalten
- wirklich minimalste Brennerleistungs-Einstellung und deren Abgaswerte optimieren
- Vergrößerung der Schaltdifferenz
Ich habe bereits in der Heizung nach der Schalthysterese (Vergrößerung der Schaltdifferenz) gesucht, leider nichts gefunden.
Evtl. weiß jemand hier, wie/wo das einzustellen ist ?
- Verringerung der Sommer/Winter-Heizgrenze
Steht aktuell auf Standby, also auf manuell, ansonsten EIN bei < 10 Grad, AUS bei > 12 Grad
- Optimierter Nachtbetrieb: zB bis zur Frostgrenze nachts abschalten
Da könnte ich schon noch nachbessern, also Nachts komplett ausschalten ==>Standby (also nur AN bei < 3 Grad),
- wirklich minimalste Brennerleistungs-Einstellung und deren Abgaswerte optimieren
Angegeben ist die Heizung mit 10/17 kw. Ich werde bei der Wartung mal nachfragen, ob die kleine Stufe, evtl. noch weiter verringert werden kann

Also bleibt aktuell die Frage:
Wie/Wo kann die Schalthysterese (Vergrößerung der Schaltdifferenz) beim SolvisBen Öl eingestellt werden ?
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hat der nicht einen integrierten Pufferspeicher? Dann sind die Starts deutlich zu viel.
Ich denke, ein thermischer Abgleich könnte hier deutliche Besserung bringen.
Besser als eine Teilbeheizung ist immer eine Reduzierung der Heizzeiten über die Programmierung von Zeitfenstern über die Kesselregelung.
Ja hat er:
Nennvolumen Liter 230
Tatsächliches Volumen Liter 229
Speicheraufteilung:
Warmwasser-Bereitschaftsvolumen Liter 133
Heizungspuffervolumen Liter 11
Solarpuffervolumen Liter 85
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ok, 11 Liter sind nicht die Welt. Bleiben nur die schon angesprochenen Punkte. Immer im Hinterkopf behalten, dass für 10 kW schon sehr viele Heizkörper offen sein müssen, um die Wärme wegzukriegen. Auch ordentlich Pumpenleistung ist hier nicht verkehrt.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hier nochmal ein Bild um die Brennertaktung zu verdeutlichen:
Screenshot 2023-06-05 at 11-54-30 SolvisPortal.png


großer roter Sägezahn ==> Temperatur Heizungspuffer
kleiner roter Sägezahn ==> VL FBH
blaue Line ==> VL Heizkörper
schwarze Linie ==> Brenner
rote Linie ==> Aussentemperatur

Ist meiner Meinung nach schon heftig..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit der alten Buderus war der Ölverbrauch bei cirka 2000 Liter
In diesem Winter cirka 2 Ster.
Ergibt eine reale Heizlast von ca 8-10kW,
Angegeben ist die Heizung mit 10/17 kw
somit ist bereits die 10kW-Stufe praktisch zu groß, also KANN er schon rein mathematisch nur stark takten.
Ich werde bei der Wartung mal nachfragen, ob die kleine Stufe, evtl. noch weiter verringert werden kann
Sehr viel wird da vermutlich kaum gehen, aber mal probieren. Wichtig ist auch dass der Brenner hier aufgeringstmöglichsten Luftüberschuß eingestellt wird: CO2 13,5-14,5% ! Weil das auch den Brennwertnutzen steigert.
 
Thema:

Solvis Brennertaktung ?

Solvis Brennertaktung ? - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

      Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
    Oben