Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve

Diskutiere Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe die Anlage seit 4 Wochen neu. Angeschlossen ist ein HK1 mit Fußbodenheizung und Mischer, ein HK2 mit Heizkörpern und ein HK =...

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Hallo,
habe die Anlage seit 4 Wochen neu. Angeschlossen ist ein HK1 mit Fußbodenheizung und Mischer, ein HK2 mit Heizkörpern und ein HK = Warmwasserkessel.
Die beiden Heizkreise für die Wohnungen werden über 2 verschiedene Heizkurven und Zeitraster geregelt. Die Kurven sind auf 0,3 eingestellt (beide gleich) und funktionieren erst mal. Die Solltemperatur am Kessel ist allerdings mit dem großen Rad links unter dem Rad für Warmwasser auf ca. 60 Grand eingestellt. Diese Temperatur wird auch hier am linken Display als Kesselsolltemperatur angezeigt.
Frage ist jetzt, ob diese Solltemperatur Auswirkungen auf die Temperaturen in den beiden Heizkreisen hat? Sollte eigentlich nicht, da die Kurven auf max. 40 Grad eingestellt sind und eigentlich nur die jeweils max. Gradzahl aus den Heizkurven notwendig wäre.
Wenn diese Solltemperatur auf den Vorlauf Auswirkungen hätte, warum dann die Heizkurven? Eigentlich sollte doch dann die höchste Heizkurve, wenn der HK an ist, die Solltemperatur im Kessel regeln, oder?
Es gibt noch eine kleine Abweichung. Die im System angezeigten Temperaturen für VL und Ist-Temperaturen weichen bei den beiden Heizkreisen geringfügig ab. Kann das an den unterschiedlichen Meßstellen liegen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve

Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben