Simmerring Ölpumpe Eckerle UNI 2.2

Diskutiere Simmerring Ölpumpe Eckerle UNI 2.2 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Mein Simmering an der Ölpumpe ist leicht undicht, so dass die Ölpumpe leicht "schwitzt". Der Heizungstechniker meinte es ist nicht tragisch...

juanson

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
4
Hi,

Mein Simmering an der Ölpumpe ist leicht undicht, so dass die Ölpumpe leicht "schwitzt".
Der Heizungstechniker meinte es ist nicht tragisch, aber es sollte natürlich getauscht werden. Leider hat er für diesen Ölpumpenhersteller nicht so einen Simmering dabei gehabt und meinte andere Option wäre Ölpumpentausch welcher >300€ kosten würde.

Da ich es nicht ganz einsehe für ein paar € Wellendichtung eine ganze Ölpumpe zu tauschen die sonst gar keine Probleme macht, wollte ich fragen ob ihr mir dabei helfen könnt.
Ich werde leider aus den spezifikationen am Simmerring nicht ganz schlau (siehe Anhang).
Könnt ihr mir bitte helfen welchen Simmering ich hier genau benötige? Danke!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der Hersteller Eckerle hat die Ölpumpenproduktion schon vor vielen Jahren aufgegeben, da wird es auch keine Ersatzteile mehr für geben. Hilft dir nur, in den einschlägigen Internetshops zu suchen. Dafür musst du den O-Ring genau vermessen. Eine hundertprozentige Abdichtung muss trotzdem nicht gegeben sein. So meine Erfahrungen mit Abdichten der Pumpenwellendichtungen anderer Hersteller. Und da wir Handwerker immer in der Gewährleistungsfalle befinden, tauschen wir nur noch komplette Ölpumpen aus. Prüfe auch die Pumpenkupplung auf Spiel.
 

juanson

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
4
kann man dies nicht anhand der parameter auf dem foto erkennen? ich möchte vorerst besser nicht den simmerring ausbauen nur um ihn zu vermessen.
 

CalibraTraum

Guest
Miss einfach mit einer Schieblehre den Innendurchmesser, den Aussendurchmesser und die Dicke.
In deinen Fall sollte es 8mm Innendurchmesser, 28mm Aussendurchmesser und die dicke 5 oder 6,5.

Im Regelfall steht es drauf.

Also 8x28x5(6,5)

Kostet keine 5€
Reine Geldmacherei wenn dir eine neue Pumpe verkauft wird, typisch wegwerfgesellschaft.


Gruß Andreas
 

juanson

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
4
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.
Aber ich bekomme den Simmerring nicht ohne Schaden aus dem Gehäuse. D.h. einmal draußen, kann ich die Pumpe erst wieder in Betrieb nehmen, sollte ich das Ersatzteil finden. Aktuell schwitzt es nur leicht und kann daher ohne Probleme in Betrieb bleiben.

D.h. ich kann maximal Außen- & Innnendurchmesser messen.
Auf den Fotos siehst du was drauf steht - und aus diesen Zahlen werd ich eben nicht schlau :/
Einerseits steht 6.5/5 und darunter 8-26 und ganz oben cFw 8. Da die Dichtung sehr alt ist, nehme ich an dass es auch eine alte Markierung ist. Ich finde dazu jedoch leider nichts im Netz.
 

CalibraTraum

Guest
Die dicke geht nicht? Auch grob? ich denke wenn die etwas dicker wäre ist auch nicht schlimm.
Auf dem Foto sieht es aus als könnte wann die dicke messen.
Also innen und aussendurchmesser kannst du 100% ermitteln. Damit kannst du was anfangen.


Kauf diesen und den kannst du dann darüberlegen, dann siehst ob er passt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921

Spyro

Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
4
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyro

Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
4
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyro

Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Simmerring Ölpumpe Eckerle UNI 2.2

Simmerring Ölpumpe Eckerle UNI 2.2 - Ähnliche Themen

  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Ölpumpe

    Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
  • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

    MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

    COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Ölpumpe

      Ölpumpe: Hallo, ich benötige eine neue Ölpumpe da meine alte Defekt ist. Ich habe leider sehr wenig ahnung und wollte mich hier bei euch wenden und fragen...
    • MAN Brenner, falsche Ölpumpe?

      MAN Brenner, falsche Ölpumpe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Heizung mit einem MAN Brenner, seit 4 Monaten läuft die Heizung nicht richtig und hat immer eine...
    • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

      Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
    • COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht

      COB 15 - Danfoss Ölpumpe undicht: Hallo Forum, heute habe ich wie jedes Jahr meine Heizung laut Wartungsanleitung (ohne Austausch von Teilen) gereinigt. Nach dem Zusammenbau...
    Oben