Sensoren an VR70/ecoTEC Plus 266/5-5 LL-DE richtig angeschlossen ?

Diskutiere Sensoren an VR70/ecoTEC Plus 266/5-5 LL-DE richtig angeschlossen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, wurde eine neue Gastherme installiert. Leider hatte ich den Eindruck...

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte, wurde eine neue Gastherme installiert.
Leider hatte ich den Eindruck, daß sich der Meister nicht sonderlich mit der neuen Anlage beschäftigt hatte/auskannte und somit alles "so gut es ging" zusammengebaut hat. Mir kommen nur leichte Zweifel, ob alles seine technische Richtigkeit hat.

Also dann.....
Problem 1:
Zwei VL-Temperatur Fühler ???
Am Heizungs-Vorlaufrohr an der Wand ist ein VRC 9642 Anlagefühler (bild-1.jpg), dessen anderes Ende sich im Rücklauf der hydraulischen Weiche (WH40/WH95) befindet
(bild-2.jpg). Links in der hydr. Weiche ist der Heizungs.-RL, rechts der Heizungs-VL.

Auf der rechten Seite der hydr. Weiche sieht man ebenfalls einen Temp.-Fühler....dessen Kabel geht zum VR70 und da auf die Anschlußklemme S6.
Laut Systemschema 1 (das wird in unserer ecoTec plus verwendet) soll an S6 der Vorlauftemp.-Fühler für den Heizkreis 2 angeschlossen werden.

Jetzt frage ich mich aber: Wenn die VL-Temp. über dem Temp.-Sensor am VR70 und da an S6 angeschlossen ist, was soll dann der externe Anlegefühler am Heizungs-VL ???
Das ist doch absoluter Nonsens, oder ?
-----------------------------------------------------------
Problem 2:
Außentemperaturfühler beschädigt wird im Display der multiMATIC VRC 700/4 angezeigt.
Angeschlossen ist der Außentemp.-Fühler (VRC 9535 VRC-DCF) mit 3 Adern an AT, OT und DCF (bild-3.jpg). Im Heizgerät sind diese 3 Adern korrekt angeschlossen...trotzdem erhalten wir keine Außentemperatur (erscheint normalerweise oben mittig im Display der multiMATIC).
Ich habe im angeschlossenen Zustand mal die Spannungen gemessen....
AT -> OF 30,8 mV=
AT -> DCF 11,8 mV=
DCF -> OT 42,6 mV=

Sind diese Werte in Ordnung ? Ich frage mich überhaupt: "Wie erfolgt die Spannungsversorgung des Außentem.-Fühlers ?". Ohne Strom kann das Teil doch nicht funktionieren ....
------------------------------------------------------------
Problem 3:
Betriebsart Winter/Sommer
Wenn ich die Grundeinstellung (Heizung AUTO) so lasse, heizt das System so lange, bis die System-VL-Temp. durchschn. 75°C beträgt. Während des Heizvorgangs wird ein Temp.-Bereich von ca. 70°C bis ca. 85°C angezeigt. Wenn der BRenner abgeschaltet wird, sinkt die Temp. "relativ schnell" wieder auf ca. 75°C. Dies zeigt auch das kleine Display der ecoTEC plus so an (bild-4.jpg).
Während der Sommermonate möchte ich aber nicht unnützer Weise den Brenner für die Heizung laufen lassen ... das Brauchwasser soll aber dennoch erhitzt werden !!
Kontrolliere ich die WW-Temp., erhalte ich als Anzeige immer die voreingestellte "Wunsch-Temperatur" ... in meinem Fall 60°C (bild-5.jpg).

Wenn ich jetzt aber den Sommerbetrieb (Betriebsart Heizung: Aus) einstelle, ergibt sich folgendes Bild:
- die Systemvorlauf-Temp. fällt und fällt und fällt....bei meinem ersten Test am Montag sah ich dann 27°C, befürcchtete daß das Brauchwasser nicht mehr aufgeheizt würde und habe daher die Betriebsart wieder auf Heizung AUTO gestellt !!

War das ein Mißverständnis von mir ???

Ich habe die Leitung des Temp.-Fühlers im Buderus WW-Speicher mal in den ecoTEC plus verfolgt......dieser Temp.-Fühler ist im Gerät (ecoTEC plus) direkt an eine 2-pol. Buchse (Kabelfarben schwarz/gelb-rot) angeschlossen (bild-6.jpg). Ist das korrekt oder falsch angeschlossen ? Müsste dieser nicht eher an Sensor-Eingang S1 des VR70 angeschlossen sein ?


Ich muß schon sagen...das ist eine reife Leitung, die uns da geboten wird/wurde....

Vielen Dank von mir und allen anderen Mietern bereits jetzt für eure Hilfe !!

Hubert
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
moin... Machmal bitte ein foto mit ein paar metern abstand... So das man die Anlage mit Rohr Führung sieht.

Btw: wollte sich die Anlage nicht ein andere Monteur anschauen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich habe mich mal vom PC aus versucht durch deine Fotos zu blicken, also:

hh50997 schrieb:
Zwei VL-Temperatur Fühler ???
Kann sein:

1x oberhalb der pumpe, (Für den Mischer Kreis)
1x in der Weiche, (Für System temperatur)

hh50997 schrieb:
VRC 9642 Anlagefühler
ist kein Fühler, sondern ein maximal Themostat...
Dieser soll die Pumpe bei zu hoher Temperatur wegschalten, Ich vermute mal eine Fussbodenheizung??
Wenn das Kabel tatsächlich auf die Linken seite der Pumpen gruppe geht, ist dies Falsch.

hh50997 schrieb:
Auf der rechten Seite der hydr. Weiche sieht man ebenfalls einen Temp.-Fühler.
Was bezeichnest du Als Hydraulische Weiche? Auf den Fotos habe ich keine Gesehen..


hh50997 schrieb:
Außentemperaturfühler beschädigt wird im Display der multiMATIC VRC 700/4 angezeigt.
Kabel Innen und Außen Prüfen.



Wenn die Rohrleitung vom Heizgerät direkt zum Buderus Boiler gehen, ist der Fühler Richtig...


Ist nur ein Heizkreis vorhanden? oder sind mehrere vorhanden?

Wie gesagt, ein, zwei Fotos können hier mehr Licht ins dunkele bringen.
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo mad-mike

vielen Dank schon mal für Deine o.a. Erläuterungen !! Ich werde heute nach Feierabend ein paar Fotos mit größerem Abstand machen, damit man mal die ganze Anlage incl. Verrohrung sieht....

Thema Anderer Monteur.... Ich bin gestern Spät-Nachmittag bald von Hocker gefallen !!! Schreibt mir mein Vermieter, daß der gleiche Heizungsbauer -der die Heizung so verkorkst aufgebaut hat- wieder an der Heizung arbeiten soll ! Offenbar hat er sich "Honig ums Maul" schmieren lassen.....
Naja - ich hab ihm meine Meinung zu seinem Handwerker gegeben. Was er jetzt daraus macht, ist sein Problem ! Ich weiß nur eins...wenn ich ein Problem mit eurer Hilfe bei der Installation finde, darf er das Problem lösen. Denn ich werde ihm die Lösung nicht in den Mund legen....da soll er mal schön selbst suchen.

Ich hoffe, daß ich trotzdem meine Fragen hier loswerden kann, da ich die Anlage und das Zusammenspiel der verbauten Elemente verstehen will, falls ich das eine oder ander Mal argumentieren muß !?
---------------------------------
° Hydraulische Weiche ... Sorry ! Mein Fehler in der Beschreibung der Probleme..... das ist natürlich die Rohrgruppe (3-Wege-Mischer) !

° Ja, wir haben alle Fußbodenheizung:
Ich im UG und EG, meine Nachbarin auch im UG, weitere Mieterin ebenfalls im EG und noch 2 weitere Mieter im OG. Ein hydraulischer Abgleich ist laut Super-Meister nicht erforderlich !
(Das Haus war vorher ein EFH und wurde im Laufe der letzten 10 Jahre zu einem Mietshaus mit 5 separaten Wohneinheiten umgebaut).

° >>Wenn die Rohrleitung vom Heizgerät direkt zum Buderus Boiler gehen, ist der Fühler Richtig...<< Meinst Du damit das angesteckte 2-pol. Kabel, wie in Bild 6 zu sehen ? Wenn das der korrekte Anschlußpunkt für den Temp.-Fühler eines externen WW-Speichers ist, dann wäre das zumindest schon mal nicht mehr zu hinterfragen.

So wie ich das sehe, gibt es 2 Heizkreise. Ich habe eine VL- und RL-Leitung, die direkt zum Heizkreis des Boilers geht.
Hier soll lt. Vermieter nun doch wieder eine Umwälzpumpe in den VL-Strang zum Boiler-Heizkreis eingebaut werden (die alte wurde erst vergangenen Samstag ausgebaut), falls die interne in der Therme mal ausfallen sollte !!! Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll ! Entweder läuft die dann 24 h/Tag oder sie steht ohne Strom....dann wird's doch aber keinen Durchfluß geben...oder verstehe ich da was falsch !?

Wenn ich die Anlage, die Montageanleitung und die Verschaltung in der VR70 richtig verstehe, ist der Heizkreis 2 für die Beheizung der Fußbodenheizung. Wie gesagt, ich mache heute ein paar Fotos, auf denen die Gesamtinstallation zu sehen ist.


Beim Installationstermin der Heizung habe ich den Super-Meister darauf angesprochen, ob nicht das komplette Heizsystem (incl. Heizschlangen der Fußbodenheizungen in allen (!) Wohnungen) für einen ordentlichen Betrieb entlüftet werden müsste ! Schließlich wurden ja die Hauptstränge aufgeflext und da kam schon eine Menge Wasser raus (größtenteils schwarzes übrigens)...

Er meinte: "Nein....das macht die Gastherme von selbst. Da ist ein kleines Entlüftungsventil drin und das reicht voll und ganz aus, um alle Stränge vollständig zu entlüften.".
Hat er Recht mit seiner "Behauptung" ?

Bis morgen dann ... mit aussagekräftigen Fotos und vielen Dank schon mal an dieser Stelle !

Hubert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
moin, also eine weiche gibt es da nicht auf den Fotos... Ggf aber auf den neuen Fotos zu sehen..., entlüften der Fussbodenheizung geht natürlich nicht über den Automatik entlüfter im Heizgerät. Das muss gespült werden mit geeigneter pumpe..., wie alt ist die Fussbodenheizung? Wie viel m2 Fussbodenheizung ist vorhanden?

Der boiler bekommt keine eigene Pumpe. Der Boiler ist auch kein Heizkreis in dem Sinne. Der Fühler in bild 6 ist korrekt...

Zur VR70 kann ich dir erst was sagen wenn ich die Anlage sehe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
hh50997 schrieb:
Hier soll lt. Vermieter nun doch wieder eine Umwälzpumpe in den VL-Strang zum Boiler-Heizkreis eingebaut werden (die alte wurde erst vergangenen Samstag ausgebaut), falls die interne in der Therme mal ausfallen sollte
Der soll sich doch zu seinen Sicherheitsgurten im PKW noch einen zweiten Satz einbauen lassen. Der vorhandene Satz könnte ja mal ausfallen. Ich lache mich schlapp ! Selten so einen Blödsinn gelesen.




hh50997 schrieb:
Das Haus war vorher ein EFH und wurde im Laufe der letzten 10 Jahre zu einem Mietshaus mit 5 separaten Wohneinheiten umgebaut).
Ist im Zuge dieser Umbaumaßnahmen erst die Fußbodenheizung (FBHZG) entstanden ?

hh50997 schrieb:
Beim Installationstermin der Heizung habe ich den Super-Meister darauf angesprochen, ob nicht das komplette Heizsystem (incl. Heizschlangen der Fußbodenheizungen in allen (!) Wohnungen) für einen ordentlichen Betrieb entlüftet werden müsste ! Schließlich wurden ja die Hauptstränge aufgeflext und da kam schon eine Menge Wasser raus (größtenteils schwarzes übrigens)...
Jeder Fußbodenkreis muss einzeln mittels einem Spülkompressor und einem Spülprogramm durchgespült werden. Auf den Heizkreisverteilerbalken gehören Entlüftungen (egal, ob händisch oder automatisch).
hh50997 schrieb:
Er meinte: "Nein....das macht die Gastherme von selbst. Da ist ein kleines Entlüftungsventil drin und das reicht voll und ganz aus, um alle Stränge vollständig zu entlüften.".
Wie bitte soll das funktionieren ? Die Luft aus den waagerechten Flächen wird sich nicht einfach so zu diesem Entlüfter bewegen. Das riecht mir nach "Faulheit und Bequemlichkeit".
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
tricotrac schrieb:
Der soll sich doch zu seinen Sicherheitsgurten im PKW noch einen zweiten Satz einbauen lassen. Der vorhandene Satz könnte ja mal ausfallen. Ich lache mich schlapp ! Selten so einen Blödsinn gelesen.
Freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, der an manchen Aussagen zweifelt....


tricotrac schrieb:
Ist im Zuge dieser Umbaumaßnahmen erst die Fußbodenheizung (FBHZG) entstanden ?
Nein...die Fußbodenheizung war schon zu Zeiten des Neubau's mit eingebracht worden. Gesamte beheizbare Fläche des Hauses: ca. 320 qm
tricotrac schrieb:
Jeder Fußbodenkreis muss einzeln mittels einem Spülkompressor und einem Spülprogramm durchgespült werden. Auf den Heizkreisverteilerbalken gehören Entlüftungen (egal, ob händisch oder automatisch).
Na bitte....also waren auch in dem Punkt "Entlüftung" meine Zweifel berechtigt ! Manuelle Entlüftung ist an jedem Heizkreisverteilerbalken vorhanden.

tricotrac schrieb:
Wie bitte soll das funktionieren ? Die Luft aus den waagerechten Flächen wird sich nicht einfach so zu diesem Entlüfter bewegen.
Danke auch hier für die Bestätigung !

Und sowas nennt sich Heizungsbau-Meister und hat seinen eigenen Betrieb......
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
So....hier kommen nun diverse Bilder. Da der Heizungsraum relativ schmal gehalten ist, war eine großformatigere Aufnahme leider nicht möglich. Darum zu jedem Bild ein paar Worte.

Gesamt-1.jpg: dieses Bild zeigt den Wärmeerzeuger samt Anschluß der Rohrgruppe und Anschluß an die alten Heizungsrohre. Unter dem Wärmeerzeuger ist ein länglicher schwarzer Kasten. Von diesem gehen 2 Rohre zum Wärmeerzeuger und 2 Rohre zur Rohrgruppe. Auf der linken Seite dieses Kastens ist ein Thermofühler eingessteckt, der zum VR70 geht.

Gesamt-2.jpg: weitere Ansicht der oberen Verrohrung

Unter-der-Heizung.jpg: hier sieht man nochmal den schwarzen Kasten und die angepressten Rohre (meiner Meinung nach semi-professionell verlegt).

Bitte nicht über den/die Eimer wundern ! Erklärung kommt noch !

untere-Ansicht.jpg: (Rohre von links nach rechts): Rohr zum schwarzen Kasten (VL ?) / Heizungs-VL zum WW-Speicher / Gasleitung / Heizungsrücklauf vom WW-Speicher / Rohr zum schwarzen Kasten (RL ?)
vorletztes Teil rechts: Kondensat-Siphon
letztes Teil: Ablaufschlauch Kondensat zum Abflußrohr (z.B. auch für Wäschetrockner)

Unterseite-Wärmeerzeuger.jpg: rechts oben (mit dem dicken schwarzen Gummiteil) -> hier müsste ein Ablaufrohr für das Sicherheitsventil angeschlossen sein....wurde nicht gemacht/als wichtig angesehen !

mir-unbekanntes-teil-im-heizkreis.jpg: dieses Teile kenne ich nicht...ist das ein Ventil oder Mischer o.ä. ?

Rohrgruppe-ohne-Abdeckung.jpg: mit den beiden Thermofühlern, wobei (wie gesagt) das linke Kabel zum VRC9642 führt (siehe Gesamt-1.jpg/orange-farbenes Teil am Heizungs-VL) !!

Rohre-zum-WW-Speicher: das untere Rohr mit dem Absperrhahn ist der WW-Heizungs-RL, das obere Rohr (an dem der rote Eimer hängt) ist der WW-Heizungs-VL.

ort-für-neue-umwälzpumpe.jpg: wie man sehen kann, sind da 2 Eimer, weil die Verschraubungen undicht sind ! Hätte ich das nicht gemeldet, hätte sich der Meister wahrscheinlich auch nicht wieder gemeldet !
So aber hat der dem Vermieter gesagt, er hätte dieses Rohr eingebaut, damit man für Notfälle den WW-Speicher weiter beheizen könnte.
An dieser Stelle soll jetzt am Wochenende eine vor ein paar Monaten gekaufte Umwälzpumpe eingebaut werden !!

Buderus-WW-Speicher.jpg: Rohranschlüsse hinter dem Buderus WW-Speicher
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Gruselig...
:D
hh50997 schrieb:
meiner Meinung nach semi-professionell verlegt
hh50997 schrieb:
mir-unbekanntes-teil-im-heizkreis.jpg
Das ist die Hydraulische Weiche...

jetzt mal rein vom Aufbau her: Ich würde da keine Pumpengruppe mit Mischer einbauen und auch keinen VR70. Pumpe extern ohne mischer mit geeigneter Kennlinie.
Wenn der Mischer Mischen sollte wäre das ein Zeichen das die Einstellung nicht passt...

Das Heizgerät bekommt lediglich einen ""Weichen""Fühler und die Pumpe wird auch mit auf das Heizgerät geklemmt. Fertig.
Alles andere über nimmt das Heizgerät. (in Verbindung mit der 700)

Dann nächster Punkt
Kannst du sagen wie alt die Fussbodenheizung etwa ist? da gibt es nämlich auch Unterschiede (Systemtrennung) wie die Verrohung auszusehen hat.

Die Pumpe ist für 320m² Fussbodenheizung auch etwas klein ausgewählt...


hh50997 schrieb:
An dieser Stelle soll jetzt am Wochenende eine vor ein paar Monaten gekaufte Umwälzpumpe eingebaut werden !!
Diese ist absoluter Blödsinn. Man kann durchaus den Speicher mit einen externen Pumpe betreiben. Ich sehe hier aber keine Vorteile. und dazu muss die Verrohung geändert werden. Dann aber könnte man auch über den Mischer in der Pumpengruppe der Fussbodenheizung streiten.



hh50997 schrieb:
mit den beiden Thermofühlern, wobei (wie gesagt) das linke Kabel zum VRC9642 führt
Dieses Ist genau so ein Blödsinn... Also Thermostat (9642) soll die Pumpe der Fussbodenheizung wegschalten wenn eine zu Hohe Temperatur im Vorlauf erreicht wird. sagen wir mal 50 Grad. Was bringt es wenn dann ein kabel vom Thermostat mit einem Fühler zu Rücklauf geht??
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Ja...ich dachte mir schon, daß da einiges mächtig faul ist !!

Ich hab jetzt nochmal mit dem Vermieter gesprochen und ihm klar gemacht, daß er von diesem "Fachmann" in Zukunft besser die Finger lassen sollte !
Nach ein paar weiteren Erläuterungen des WARUM hat er es -auch mit Hilfe eurer/Deiner Kommentare- eingesehen, daß es so wohl wirklich besser wäre.

Er hat sich jetzt entschlossen, eine größere, im Ort ansässige (professionelle) Firma mit einer allumfassenden Überprüfung zu beauftragen. Außerdem soll diese Firma dann auch künftig die Wartung (per Wartungsvertrag) übernehmen.

Ich denke also, wir sind auf einem guten Weg !!

Das Problem mit dem Außentemp.-Fühler hab ich gelöst.....es war eine vertauschte Kabel-Ader.....


Aber trotzdem werde ich die Tipps und Hinweise aus diesem Thread mitnehmen und mit dem neuen Fachmann besprechen. Sicher ist sicher !!!

1000 mal Danke für eure Hilfe und Unterstützung ! Falls ich mal wieder Probleme mit der Heizanlage haben sollte, darf ich ja sicher wieder vorbei kommen !?
Viele Grüße

Hubert
 
Thema:

Sensoren an VR70/ecoTEC Plus 266/5-5 LL-DE richtig angeschlossen ?

Sensoren an VR70/ecoTEC Plus 266/5-5 LL-DE richtig angeschlossen ? - Ähnliche Themen

  • Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?

    Ist die per Abgasmessgerät gemessene Abgastemp. näherungsweise vergleichbar mit dem Wert vom geräteinternen Sensor?: Hallo liebe Heizungs-Experten, mich treibt gerade die Fragen um, ob die Werte ungefähr vergleichbar sind, wenn man die Abgastemp. zum einen mit...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht

    Pelletti II Sensor Tagesvorratsbehälter neu, funktioniert aber nicht: Hallo Leute, Bei meinem Pelletti II (20 kW, BJ 2008) mit Maulwurf-Saugsystem und Tags-Vorratsbehälter hat vor einigen Tagen der obere Sensor am...
  • Sensor der Speichertemperatur defekt?

    Sensor der Speichertemperatur defekt?: Moin Zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut. Die Speichertemperatur meiner Heizung zeigt...
  • Welcher NTC für Sensor AF50

    Welcher NTC für Sensor AF50: Hallo, an unserer Sieger ist der außen Sensor defekt. AF50 Art 54912794 (wurde vor 10 Jahren schon mal getauscht) da das Gerät nächstes Frühjahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben