Sehr alte Gastherme

Diskutiere Sehr alte Gastherme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb. Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt. Zu den...

Gasthermenaustausch

  • Austausch nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

KeinBastler23

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
2
Hallo,

bei meiner Mutter im Haus ist noch eine Vissmann Gastherme in Betrieb.
Das Ding wurde 1992 eingebaut, vorher wurde mit Öl geheizt.
Zu den wichtigsten Fakten:
Haus 1980 gebaut, Fenster noch original im Erdgeschoss, Heizkörper (etwas angerostet) ebenfalls im EG noch „original“. Das Haus wurde 2003 oben,1.Stock, ausgebaut, teilweise mit Gauben versehen, es war der ehemalige Dachboden. Dort sind „neue“ Fenster und Heizkörper und eine dünne Außendämmung von 10 cm vorhanden. EG blieb ungedämmt.
Die Heizkörper sind trotz Entlüften immer wieder mit Luft gefüllt und der 1. Stock manchmal etwas kühl (19 Grad), trotz aufgedrehter Heizung.
Nun kommt die Gasthematik 24 und damit die Problematik, dass man Gastherme gegen reine Gastherme evtl. nicht mehr ersetzen kann, sondern dann noch etwas ökologisch dazukommen muss (Wärmepumpe z.B.).
Im Haus leben meine Mutter und mein Schwager, die Wohnfläche beträgt 200 Quadratmeter.
Beide sind der Meinung, dass das Ding vielleicht noch Jahre hält. Die Heizung wird/wurde bisher nicht gewartet, nur mal ein Ersatzteil hier und da ersetzt. Der örtliche Monteur kennt das Teil, da er seit Jahrzehnten am Ort ansässig ist. Er rät zum Austausch in diesem Jahr.
Am Geld liegt es nicht, sondern am Unwillen und dem Glauben, dass es nicht nötig ist, läuft ja noch irgendwie.
Ich habe zwei Angebote (örtlicher Monteur und Firma aus der nächsten Stadt)einholen wollen und das stieß auf Missfallen.
Die beiden (Mutter und Bruder) haben fast den doppelten Gasverbrauch wie meine fünfköpfige Familie. Mein Haus wurde 2012 gebaut, gedämmt und hat eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Das Haus meiner Mutter hat überhaupt keine modernen Komponenten wie Solar etc. Die Gastherme ist allein für Warmwasserbereitung und Heizung zuständig. Solar etc. soll auch nicht aufs Haus kommen.
Es wäre schön, wenn man mal unabhängige Meinungen hören würde.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Neue Brennwerttherme und gut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Vissmann Gastherme in Betrieb.
Dann nenne doch mal die genaue Baureihenbezeichnung. Es gab da auch schon Krücken im Programm. Außerdem wurde bei einigen Baureihen die Ersatzteilversorgung stark reduziert, die ET-Preise in schwindelerregenden Zahlen erhöht oder die ET-Versorgung ganz eingestellt.

Die Heizkörper sind trotz Entlüften immer wieder mit Luft gefüllt
Abhängig des Gerätetyps. Wandhängend mit internem Membranausdehnungsgefäß (MAG) oder zusätzlich noch ein externes ? Wann wurde(n) das oder die MAG`s das letzte Mal gewartet ?

Die Gastherme ist allein für Warmwasserbereitung und Heizung zuständig.
Wie wird das warme Wasser denn bereitgestellt, im Durchlaufprinzip oder mit einem Speicher ?

Was wie und wann unsere Energieversorgung in Zukunft ausehen wird, das kann niemand genau vorhersagen. Es gibt Millionen Gasgeräte als Etagenheizungen. die kann man nicht mal eben auf Wärmepumpe und Zentralheizung umbauen. Das sin Habecksche Träumereien. Ich denke, das es noch ca. 20 Jahre dauern wird und so lange es Erd- und flüssiggas geben wird. Meine Empfehlung lautet deshalb : Neues Gasbrennwertgerät mit zugehörender Abgasanlage ; die Kondensatwirtschaft nicht vergessen und vor allem einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.432
Rexola Triferral 👏 War zu seiner Zeit ein absolutes Spitzenprodukt der Fa. Viessmann, genauso wie der Edelstahlspeicher Verticell.
Auch die Trimatikregelung konnte schon mehr wie die vieler Mitbewerber. Wenn du beim Hersteller bleiben willst, so ist der Vitocrossal als bodenstehender Wärmeerzeuger empfehlenswert. Lasse dir mal einige Angebote von den örtlichen Heizungsbauern machen.
Wann erfolgte die letzte Wartung dieses Kessels und des MAG ?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Wir hatten eine Therme aus 2002 (keine Brennwert). Die Neue benötigt bei -10°C weniger Gas als die alte bei +10°C. Ersparnis in Summe ca. 30%, dann kann man sich selber ausrechnen, wann sich das amortisiert hat. Im Regelfall sind es irgendetwas zwischen 20 und 25% Ersparnis, sagte unser Heizi.
 
Thema:

Sehr alte Gastherme

Sehr alte Gastherme - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

    Alte Gastherme Neue Wärmepumpe: Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !

    Auch eine alte Gastherme kann man am Leben erhalten !: Laut EnEV müssen alle mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebenen Standardheizkessel ausgetauscht werden, sofern sie älter als 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben