Schmutzfänger

Diskutiere Schmutzfänger im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu dem bei mir verbauten Schmutzfänger (ganz normal aus Messing mit Siebeinsatz). Ich war am überlegen...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu dem bei mir verbauten Schmutzfänger (ganz normal aus Messing mit Siebeinsatz). Ich war am überlegen, ob ich den derzeit verbauten Schmutzfänger gegen einen Schlammabscheider austauschen lasse. Jetzt habe ich in einem anderen Forum, und auch in verschiedenen Artikeln, gelesen, dass der herkömmliche Schmutzfänger im Prinzip genauso gut seine Aufgabe erfüllt, wie die neueren Schlammabscheider, er ist halt nur etwas Wartungsintensiver und wird deswegen heute eigentlich nur noch in Industrieanlagen verbaut. Ein Magnetitabscheider wird, so zumindest die Aussage des Junkers-KD nach erfolgter Messung, nicht benötigt, da Rehau- und Kupferrohre verbaut sind, unser Wasser deutlich unter dem Grenzwert für Eisen liegt und wenig Sauerstoff enthält (zusätzlich ist seit einiger Zeit ein Luft- und Mikroblasenabscheider verbaut). Der Schmutzfänger ist so eingebaut, dass er durch zwei Kugelhähne vom System getrennt und relativ einfach gereinigt werden kann, dass würde ich mir als Laie sogar zwischendurch zutrauen, falls erforderlich. Also, bevor ich mich weiter damit beschäftige würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Im Übrigen habe ich noch immer keine Firma mit Junkers-Kenntnissen gefunden, die die Wartung an meiner Anlage übernehmen würde. Ich weis auch nicht was ich den Leuten getan habe wenn man auf eine höffliche Anfrage noch nicht einmal eine Antwort bekommt. Ist das jetzt in unserem Land so üblich? Ich habe mal etwas vom Gesetz der Höflichkeit gehört, leider scheinen das andere wohl nicht zu kennen, sehr schade :( aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Magnetitabscheider sind in heutigen Anlagen ein "Muss". Das hägt mit den heutigen Hocheffizient-Pumpen zusammen, die mit einem Permanentmagneten betrieben werden. Wenn es Eisenabsonderungen im System gibt (zBsp durch Heizkörper), müssen sie abgefangen werden.
Schau mal hier...http://www.spirotech.de/_media/de/b...eu.pdf?phpMyAdmin=,wIhGPTTbMUaDwq9YcRtx3PATp2

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

also ein "MUSS" kann es nicht sein auch wenn ich mir in Zukunft überlege noch einen Schlamm- und Magnetitabscheider einzubauen, ich will Dir auch sagen warum. Meine jetzige Anlage (ZSB 14-4) ist von Junkers auf Kulanz, im Austausch für meine CERAPURACU, eingebaut worden. Ich hatte bis auf die Modellwahl und den WW-Speicher keinen Einfluß auf das, was im Zuge des Austausches dort verbaut wurde. Im Nachgang habe ich dann vom Installateur erfahren, es waren auch u.a. ein Mikrobläschen-, Schlamm- und Magnetitabscheider im Kostenvoranschlage enthalten, dies wurde von Junkers als nicht erforderlich gestrichen. Ich habe mir dann den Kosatenvoranschlag in Kopie geben lassen um ggf. im Schadensfall dagegen halten zu können. Sollte also in den nächsten knapp 5 Jahren die Pumpe defekt sein und sich herausstellen, es lag am Magnetit, dann kann ich den Damen und Herren den Kostenvoranschlag mit der entsprechenden Position unter die Nase halten und ihnen den Kommentar von Junkers dazu zeigen. Wie gesagt, mich hat ja keiner gefragt ob ich den vielleicht auf eigene Kosten gleich einbauen lassen möchte, nachrüsten ist immer schwieriger und mit Zusatzkosten verbunden.

Aber nochmals zum Schmutzfänger, erfüllt der genauso seine Funktion wie die heute verbauten Schlammabscheider?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Sie unterscheiden sich in ihrer Funktion.
In dem Einen wird das Medium durch ein Seib geführt. In dem Anderen wird durch Vergrößern des Querschnittes die Stömungsgeschwindigkeit verringert um Schmutzpartikel "fallen" zu lassen.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

ja, so hatte ich das auch verstanden, deswegen ist der Schmutzfänger ja auch "Wartungsintensiver" weil öfter zu kontrollieren/ zu reinigen als der Schlammabscheider. Ihre Wirkungsweise (um es so zu formulieren) dürfte aber sehr ähnlich sein, beide sammeln den Dreck. Und was sagst Du zu den Äußerungen von Bosch/Junkers/Buderus (gehört ja alles unter ein Dach)? Also, ich werde den auf jedenfall noch einbauen lassen, quasi als Ersatz für den Schmutzfänger und Erweiterung des Schutzes. Es wird halt nur nicht heute oder morgen sein, derzeit liegen die (Finanziellen-) Prioritäten bei anderen Dingen (nein es ist kein Auto was immer so gerne als Vergleich zitiert wird, mein Golf ist 17 Jahre alt und läuft sehr gut, mit frischem TüV) und die Anlage läuft z.Zt. im Sommerbetrieb also ohne Heizung. Könnte durchaus sein, dass ich das bei der nächsten Wartung in Angriff nehme (wenn sich bis dahin jemand bereit erklärt hat, diese zu machen), also im März 2016. Bis dahin wird ja wohl nicht gleich alles zu spät sein, zumal bei der letzten Messung vom Junkers-KD kein Magnetit nachgewiesen wurde.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

heute kam mir die Idee meinen eigenen Magnetitabscheider zu bauen, sollte übergangsweise erstmal alles an Metallteilchen im Schmutzfänger festhalten. Habe noch eine alte Lichtmaschine gefunden, zerlegt und einen der Halbschalenmagneten entnommen. Diesen könnte ich dann mit zwei Kabelbindern an der oberen Verschraubung des Schmutzfängers fixieren, fertig. Gegen den kann noch nicht einmal der Permanentmagnet der Pumpe anstinken, sollte doch erstmal funktionieren. Genügend Abstand zur Anlage und sonstigen elektronischen Bauteilen wäre vorhanden da der Schmutzfänger über einen halben Meter vorm Gerät sitzt. Habe ich etwas übersehen bevor ich anfange?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Naja..... etwas brotlos. Wie bekommst du das Magnetit aus der Anlage raus? ;)

Da meine Anlage komplett in Kupfer ist und nur die Heizkörper aus Stahl sind, wollte ich wissen was da so an Magnetit rumschwirrt.

Ich hab deshalb testweise einen derartigen Neodymmagneten in den Schmutzfänger gegeben.

Nach 1/2 Jahr aufgemacht und nachgesehen. Außer daß der Magnet statt silber nun grau war, war nicht viel zu sehen.

Meine Anlage ist mit VE Wasser befüllt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

was macht denn der Magnetitabscheider anderes? Das Sieb im Schmutzfänger wird doch regelmäßig geprüft und gereinigt, bei dieser Gelegenheit wird dann auch das Magnetit, dass sich im Deckel gesammelt hat, entfernt. Meine Anlage war mit Heizungswasser gem. VDI befüllt, ich denke ca. 50 - 55% ist davon noch über da der Hersteller keinen Wert mehr darauf legte und der Installateur es somit auch nicht gemacht hat und mit Leitungswasser nachgefüllt wurde.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Schmutzfänger

Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  • Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?

    Meinung zu Caleffi Schlammabscheider Dirtmag Plus mit Magnet- und Schmutzfänger und Verbauort?: Hallo, seit längerer Zeit macht mir mein dreckiges Heizungswasser sorgen welches Rostbraun ist... Da ich einen 1000L Pufferspeicher habe welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben