SBS Combi-tronic bc35

Diskutiere SBS Combi-tronic bc35 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007. Der Brenner war auf...

SzumA

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen SBS Öl-Heizkessel mit Wassertank mit dem Brenner Elco Vectron Eco 1.34 Jahrgang 2007.
Der Brenner war auf einmal aus und hatte kein Strom bzw. die Leuchte zeigt keinen Fehler auf.
Im Anschlusskabel ist aber Strom. Da der Verdacht nah lag das die Feuermanager Platine platt ist, habe ich einen gleichen Brenner gebraucht gekauft Jahrgang 2016.
Dieser geht auch an. Es läuft kurz der Lüfter an und stoppt nach 3 Sek. Auf dem Display bleibt das Zeichen, das er auf die Wärmeanforderung wartet.
Wenn ich an der Kesselsteuerung auf Handbetrieb stelle und den Schorni Knopf drücke passiert nichts. Der klappt immer zurück wenn ich den drücke. Weiß nicht ob das schon immer so war. STB scheint drin zu sein. Guckt zwei mm raus (siehe Bild).
Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Bevor ich die Steuerung/Regler auseinander nehme oder ersetze. Kann es vielleicht sein das der Kesselfühler einen weg hat?
Ich weiß es ist keine Dauerlösung und das Schätzchen sollte getauscht werden aber das sollte halt jetzt noch nicht sein.
Danke im Voraus schonmal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Fachmann holen.
Was du tust ist vollkommen blind im Nebel stochern, anstatt strukturiert die Sicherheitskette zu prüfen .
Bei irgendwelchen Vermutungen weiteren Schott ankaufen ist wenig zielführend - und deutlich teurer als ein Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Baujahr 1984 ! Alle Achtung - immerhin 39 Jahre. Wie lange muss der Wärmeerzeuger denn noch seinen Dienst tun ?

Du brauchst einen zertifizierten Fachmann für Ölfeuerungsanlagen und zwar einen älteren mit ausreichender Erfahrung.
der weiß auch, wie man strukturiert Fehler suchen muss. Bei dem jüngeren Monteuren da draußen gibt es keine Fehler, die sie nicht im Internet finden.
 

SzumA

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Der Fachmann kommt am Mittwoch.
Aber ich versteh sowas auch gern vorher. Fachmann ist auch nicht gleich Fachmann. Möchte vorbereitet sein. Vielleicht übersehe ich auch nur eine Kleinigkeit. Den Brenner hab ich günstig bekommen und bekomme den bestimmt wieder verkauft. Leichtsinnig bin ich auch nicht. Bekannter von mir ist schon ein par Jahre aus dem Beruf raus war bei mir und kann mir nicht genauer helfen.
Wie kann ich das Problem eingrenzen?
 

SzumA

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Wenn der Ofen noch min. 1 Jahr läuft kann ich auch ein größeres Projekt planen. Was könnte ich vergleichbar für eine neue Anlage anschaffen? Also weiterhin bei Öl bleiben. Ich nutze den Ofen überwiegend für Warmwasser. Der alte lief 1A mit wenig verbrauch. Sonst läuft der Holzofen zum Heizen der Räume. Habe eine Doppelhaushälfte 1985 ca. 130m² auf drei Etagen. 4 Personen. Haus und Dach nicht gedämmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Also weiterhin bei Öl bleiben.
Wenn du deine Heizöllagerstätte auf den neuesten Stand der Technik bringen lassen kannst. Von vierzig Jahre alten Behältern würde ich mich trennen wollen. Wie sieht denn der Sekundärschutz im Aufstellungsraum aus ? Öldichter und rissfreier Farbanstrich am Boden (auch unter den Tanks) und an den Wänden ? Ist der Übergang vom Zementputz (senkrechte Flächen) auf den Zementestrich (waagerechte Flächen) als Hohlkehle ausgebildet ? Stumpf aufeinander stehend ist nicht zulässig und gilt als schwerwiegender Mangel, weil nicht dicht gegen austretendem Heizöl.
 

SzumA

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Hatte im Juni 3000 Liter voll gemacht. Das Heizöllager ist fällig. Wird auch alles nicht einfach und billig. Was für Optionen hätte ich denn sonst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wird auch alles nicht einfach und billig.
Dann wurd ich das zeitnah angehen.


Ölkessel haben aktuell Lieferzeit 9-10 Monate-
Doppelwandige Tanks ~ 3 Monate.
Freie Kapazitäten der Fachfirmen ~ 6 Monate usw.
 

SzumA

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
5
Da hast du vollkommen recht! Morgen kommt der Fachmann dann schauen wir erstmal das der Ofen wieder läuft. Dann kann er mir ja ein Angebot machen. Ich melde mal was dabei rum kommt.

Danke schonmal für die Hinweise.
 
Thema:

SBS Combi-tronic bc35

SBS Combi-tronic bc35 - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

    Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
  • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

    SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
  • SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

    SBS Combi Control TCA - Bedienfeld: Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Combi- micron- digital

      SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
    • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

      Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
    • Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I

      Welcher Ersatzfilter fuer TigerLoop-OV Combi Type TOV 80 I: Hallo, in meinen neu gekauftes Haus gibt es eine alte (1987) Heizoelanlage Viessmann Vitocell Uniferral. Filteranlage sieht aus wie unten ...
    • SBS Combi Turbo Loch in Rückwand

      SBS Combi Turbo Loch in Rückwand: Hallo allerseits, Bei meinen SBS Kessel liegt die Abgastemperatur bei < 300°C! Grund ist ein Loch in der Rückwand! Nun meine Frage, bevor ich mich...
    • SBS Combi Control TCA - Bedienfeld

      SBS Combi Control TCA - Bedienfeld: Guten Tag, ich habe eine alte Ölheizung übernommen. Bisher habe ich viel recherchiert und noch ein paar offene Fragen (siehe Foto). Die analoge...
    Oben