sammlertemperaturgef. CGB - 2 - 24 und Hydraulik

Diskutiere sammlertemperaturgef. CGB - 2 - 24 und Hydraulik im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ja immernoch dabei einen Hydraulikplan für uns zu erstellen und habe eine Frage an euch. Das Bild zeigt unsere im...

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
IMG-20230108-WA0011.jpg



Hallo zusammen,

ich bin ja immernoch dabei einen Hydraulikplan für uns zu erstellen und habe eine Frage an euch. Das Bild zeigt unsere im Dachboden vorhandene..ich nenne es mal "Verteilung". Zu sehen ist quasi der Sammler und unter anderem auch die Verteilung für den HK der Schwiegeroldies sowie für unseren HK.

Die im hinteren Bildbereich zu sehenden Zuführungen (senkrecht) sollen lt. Monteuraussage Vor- und Rücklauf vom Pufferspeicher sein. Der Stellantrieb/Stellmotor soll mittels Mischer die Temperatur steuern. (Zumindest habe ich ihn so verstanden)

Nun stellt sich mir die Frage - nicht nur für die Hydraulikzeichnung: Ist somit der Puffer hinter dem Sammler angeschlossen? Therme...Sammler....Puffer....HK 1....HK 2??? Sorry irgendwie verstehe ich das nicht richtig glaube ich 🙏🙏🙈🙈.

Könnte mir da bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen🙏🙏.
IMG-20230108-WA0009.jpg
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Screenshot_20240113_144145_Samsung Internet.jpg


Ich habe etwas gefunden, dass passen könnte bzw. als Vorlage für unseren HP und dann entsprechend um unsere FBH (die mittels eigener Steuerung an unserem HK angeschlossen ist) erweitert wird.

In diesem Beispiel wurde der Pufferanschluss mittels 3-Wege-V auch so angeschlossen wie in unserem Fall...würde ich sagen oder?

Bitte nicht daran stören, dass auf der rechten Seite des Bildes etwas fehlt...wir haben keine Solaranlage und der WW-Speicher befindet sich unter der Therme...also Kombi

Wie wird nun das 3-Wege-Ventil am Pufferanschluss gesteuert? Dass ein Fühler verbaut ist verstehe ich zwar, aber nicht woher das Signal "öffnen/schließen" dann kommt??Kommt das vom MM??
 
Thema:

sammlertemperaturgef. CGB - 2 - 24 und Hydraulik

sammlertemperaturgef. CGB - 2 - 24 und Hydraulik - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben