Säure- und wasserfester Kamin, Kamin-Inlett

Diskutiere Säure- und wasserfester Kamin, Kamin-Inlett im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, in meiner Wohnanlage befinden sich zwei Kaminzüge, einer 57 m lang, einer 48 m lang. der 57er zeigt Betonkorrosion, d.h. man...

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
Liebes Forum,
in meiner Wohnanlage befinden sich zwei Kaminzüge, einer 57 m lang, einer 48 m lang. der 57er zeigt Betonkorrosion, d.h.
man findet auf dem Dach Sand wie am Strand und unten im Kaminschacht räumen wir die gröberen Betonzuschlagsstoffe raus.
Offenbar ist die Abgastemp. zu niedrig eingestellt.
Aber die kann man doch nur erhöhen wenn man einen stärkeren Brenner draufsetzt, oder kann man das Gemisch fetter einstellen ?

Wenn nicht, auch egal, wir haben vor ggfs.auf Brennwert umzurüsten:
Dazu muss aber der elend lange Rauchzug ausgekleidet werden.
Absurderweise hat uns ein Energieberater Kosten von 1500,- Euro für BEIDE Rauchzüge genannt,
das kann doch nicht sein, oder ?
Schon allein 100 m 10cm-Klorohr kosten soviel ohne Montage !
und die Sache ist noch nicht ohnedie leckere Asbest-Abdeckung am Schornstein und die Asbestösen
Schieferkacheln abgegangen.
Weiss jemand:
Was kost' der Spass wirklich ? (mindestens)

gibt es günstige Kunststoff-Rohre die auch mal Temp. von 100C aushalten ?

Ach ja beim 57m Kamin 370 kW installiert, beim 48m Kamin 330 kW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Welcher Brennstoff wurde bisher verwendet?
 

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
Heizöl

bisher Heizöl,
leier gibt es einige die damit weiter machen wollen, obwohl wir bei unserem Verbrauch (133.000 lpro Jahr) mit Erdgas grandiose Rabatte erzielen,
das kostet dann gerade mal die Hälfte.
Aber die Angst vor Gas im Keller und Gasexplosionen lähmt die (Vor-)Kriegsgeneration.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Angst vor Gas muss heute niemand mehr haben, unsere sicherheitstechnische Geräteausstattung in Deutschland kann sich durchaus sehen lassen. Ältere Mitbewohner kennen noch die Wirkung vom Stadtgas. War ein Abfallprodukt der vielen Kokereien. Das heutige Erdgas ist wesentlich sicherer. Restrisiko nicht ausgeschlossen : Wenn das Brennstoff / Luftverhältnis passt, dann knallt fast alles. Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken, was die Hausfrauen da beim Putzen so alles zusammenkippen. Und als Handwerker sollte man auch Respekt vor Gas haben, aber keine Angst !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und was ist wenn man den bzw. die kamine nicht saniert, sondern einfach nur einen schlauch einzieht? von vaillant weiß ich die.haben soetwas im sortiment.
wenn das so gemacht werden würde, wärst du mit den kosten für den kamin sogar unter 1000€ denke ich (inkl. arbeitszeit).
lg
 

sigillus

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2013
Beiträge
26
Danke, mir auch klar, dass das irrational ist mit der Gas-Angst aber die Öl-Befürworter (schon was älter) können ja die Alten gut erreichen.

Das mit dem SCHLAUCH klingt gut, gibt es da einen Link drauf oder sowas ?
Von Inletts habe ich schon mal gehört, traditionelin Edelstahl, das ist ca 100 Euro pro m teuer
dann auch von PE, und soagr von Teflon.. aber alles als Rohre die zusammenzustecken sind
Aber unter 1000 für einen fast 60m lange Rauchzug ?
 
Thema:

Säure- und wasserfester Kamin, Kamin-Inlett

Säure- und wasserfester Kamin, Kamin-Inlett - Ähnliche Themen

  • Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?

    Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?: Hallo, ich hatte gestern eine Hausbesichtigung. Dort ist mir der schiefe Schornstein aufgefallen. Ist das "normal" bzw. kommt sowas öfter vor...
  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

    Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung. Kurz zum bisherigen Aufbau: COB Brenner aus 2017. Zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?

      Kamin schief. Ist das noch "normal" oder pfusch?: Hallo, ich hatte gestern eine Hausbesichtigung. Dort ist mir der schiefe Schornstein aufgefallen. Ist das "normal" bzw. kommt sowas öfter vor...
    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

      Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung. Kurz zum bisherigen Aufbau: COB Brenner aus 2017. Zwei...
    Oben