Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

Diskutiere Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung. Kurz zum bisherigen Aufbau: COB Brenner aus 2017. Zwei...

MiniOh

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
8
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Wolf COB Heizung.

Kurz zum bisherigen Aufbau:
COB Brenner aus 2017.
Zwei Heizkreispumpen für 2-Familienhaus.
Ein Warmwasserspeicher für Brauchbesser inkl. Zirkulation.
Solarunterstützung für Brauchbesser.
Solarpumpe temperaturgesteuert über Sensor in den Solarmodulen
iSM7 im WLan
Bauchwasseraufbereitung und Zirkulation sind zeitgesteuert, morgens und abends.
Heizkreise sind ebenfalls zeitgesteuert (5:30 - 21:00) und bei Unterschreitung einer Außentemperatur.

Nun zu meiner Frage.
Neu ist nun ein wasserführender Kaminofen. Dieser wurde bereits mit folgenden Leitungen bis in den Heizungsraum installiert.
Vorlauf, Rücklauf, Frischwasser, Überdruck Ablauf und einer Sensorleitung.

Nun soll der Kaminofen unterstützend in den Heizkreis eingebunden werden und wurde Heizungsmonteur in den normalen Rücklauf der Heizkeise montiert.
Dort ist bereits eine weitere Pumpe montiert, die bei 63 Grad mittels Thermoventil, das Wasser es Kaminofens in den Heizkreis einspeist.
Meine Fragen beziehen sich auf die Steuerung der "Kamin Kreispumpe" sowie auf die beiden Heizkreispumpen.

Kann ich die "Kamin Kreispumpe" direkt über den COB steuern? (Thema A1 / E1) z.B. wenn am Kamin mehr als xx Grad anliegen, oder muss hier eine eigene Steuerung her?

Des Weitern, etwas in die Zukunft gedacht:
Die Heizkreispumpen schalten um 21:00 Uhr und bei Außentemperatur >2 Grad ab.
Jetzt ist der Kaminofen noch an und speißt heißes Wasser in den Heizkreis ein, allerdings laufen dann die Heizkreispumpen nicht mehr.
Somit ist erstens die Heizleitung des Kaminofens verloren und auch ein Überkochen des Kamins ist wahrscheinlich.

Daher die Frage, kann ich sowohl die "Kamin Kreispumpe" als auch die beiden Heizkreispumpen über den COB steuern, ohne weitere Steuerungen zu beschaffen?

Vielen Dank schon vorab.
Wenn etwas unklar sein sollte, bitte gerne nachfragen.

Beste Grüße
Oliver
 

MiniOh

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
8
Hallo,

die aktuelle Idee wäre ein zweites Solarmodul, dieses an der eBus des COB anbinden, und darüber sowohl die "Kaminkreispumpe" als auch die beiden Kesselkreispumpen steuern.

Was meint Ihr?

Oliver
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Ist denn kein Puffer vorhanden?
 

MiniOh

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
8
Guten Morgen,

In diesem Kreis nicht.
Also Warmwasser wird von 2 Solarmodulen unterstützt und hat einen 285L Pufferspeicher.
Die beiden Heizkreise wurden bisher nur vom Brenner selbst bedient, dazu kommt jetzt der wasserführende Kachelofen.
Allerdings ohne Puffer. Ist der denn von Nöten bzw. sinnvoll?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
hmm....

Also, es ist ein Puffer nötig, ja. 285L wird Warmwasser sein, und kein Puffer.

Also Wird ein Puffer benötigt der in etwa 55 x Leistung Kamin in kW in Liter benötigt.

Ich meine Das man das Solarmodul auch dann entsprechend der Puffer Nutzung konfigurieren kann. Sprich als Rücklauf Anhebung, oder so.

ggf werden auch noch Mischer für die Heizkreise benöigt... was hängt denn an den 2 Kreisen??
 

MiniOh

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
8
Hallo,

sorry, dass ich nicht alle Begriffe kenne, ... Heizungstechnik ist normal nicht so meine Welt ;):(
Evtl. kannst du kurz erklären was hier der "Puffer" macht.

Die beiden Heizkreispumpen versorgen über 2 Heizkreise, 2 Wohneinheiten, hängen aber COB technisch an einem Vor-/Rücklauf.

Oliver
 

MiniOh

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
8
OK, ich denke ich habe die Frage verstanden.
Also Puffer dienen ca. 500-600L in den beiden Heizungskreisläufen.
Das sollte ausreichen? Der Kaminofen hat 4,7kW wasserseitige Leistung.
 
Thema:

Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern

Wolf COB + wasserf. Kaminofen + HK Pumpe steuern - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben