Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.

Diskutiere Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem 2022 das Warmwasser sich zu einem Rinnsal entwickelte, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil (KG) entfernt. Ich habe nun bei meinem...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Nachdem 2022 das Warmwasser sich zu einem Rinnsal entwickelte, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil (KG) entfernt.
Ich habe nun bei meinem Rückschlagventil nur das Oberteil getauscht, weil das Gehäuse gelötet ist.
Wenn man im KG das WW aufdreht ist alles in Ordnung.
Wenn man es aber in der Küche (EG) aufdreht klappert das Rückschlagventil.
Das ist schon seltsam weil das gerade mal 3 Meter weiter ist. Aber eine Etage höher.
Den alten Druckminderer habe ich getauscht.
Da kam kein Wasser zurück.
Also das RV ist dicht.
Der Druckminderer ist auf 3 bar eingestellt und die werden auch angezeigt.
Wenn WW abgenommen wird sinkt der Druck auf 2,5 bar.
Das ist sicher normal.
Ich habe gelesen man könnte die Feder des RV in die Länge ziehen.
Das habe ich aber nicht gemacht da es schließlich dicht ist.
Ist das RV zu minderwertig?
Druck am Druckminderer erhöhen?
Feder langziehen?
Ansonsten kann man damit auch leben.
Man hört es wenn die Tür zu ist nicht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Versuch mal die Dichtung mit Silikonfett zu bestreichen, oder Armaturentfett.

1691845861135.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nachdem 2022 das Warmwasser sich zu einem Rinnsal entwickelte, habe ich die Dichtung im Rückschlagventil (KG) entfernt...
Was hast du denn für eine Zirkulationspumpe? Die aktuallen Modelle von z.B. Vortex und Wilo sind bereits mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Das wissen nicht einmal alle Heizis und verbauen noch ein zusätzliches..
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Was hast du denn für eine Zirkulationspumpe? Die aktuallen Modelle von z.B. Vortex und Wilo sind bereits mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Das wissen nicht einmal alle Heizis und verbauen noch ein zusätzliches..
Extern ist keine ZP verbaut.
Ich habe ein VGH 130.
Da ist intern wohl auch keine.
Aber eine ZL ist angeschlossen und es gibt wohl eine gewisse automatische Zirkulation.

Ich habe das defekte MAG jetzt entfernt und entsorgt.
Das Wasser darin hatte 3 Klassen:
1.) klares, geruchsneutrales Wasser
2.) graues, geruchsneutrales Wasser
3.) gelbes, stinkendes Wasser
 
Thema:

Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert.

Rückschlagventil Warmwasser (KG) klappert. - Ähnliche Themen

  • VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel

    VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150]: Leckage am Rückschlagventil/Winkel: Hallo, unsere 2,5 Jahre VSC auroCOMPACT S /4-5 [146-150] hat eine Leckage am Rückschlagventil/Winkel vor dem Ausgleichsgefäß. Das Problem besteht...
  • Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen

    Rückschlagventil aus BUDERUS Heizkreisset austauschen: Hallo, ich würde gerne wissen wie ich an einem Buderus Heizkreisset (HSM25/6 BU, HS25/6 BU) das Rückschlagventil austauschen kann. Benötige ich...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • WTC-GB 15-B K-100 Rückschlagventil

    WTC-GB 15-B K-100 Rückschlagventil: Hallo, ich habe eine Frage an die Profis für Weishaupt Anlagen. Muß für den Ausbau des Rückschlagventils in der Zirkulationsleitung die Anlage...
  • Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?

    Buderus Rückschlagventil im Mischerkasten-Kugelhahn: Wie auswechseln?: https://www.waerme24.de/buderus-ruckschlagventil-dn25-63011916-407429.html Buderus Rückschlagventil DN25 63011916 Ein Buderus'sches...
  • Ähnliche Themen

    Oben