Rotex A1 - Springt nicht an

Diskutiere Rotex A1 - Springt nicht an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich meine Theta Steuerung erfolgreich reparieren konnte (Elkos + Batterie getauscht), springt die Heizung (Rotex A1 BO)...

tommimark

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Theta Steuerung erfolgreich reparieren konnte (Elkos + Batterie getauscht), springt die Heizung (Rotex A1 BO) nicht mehr an. Das gilt für alle Betriebsarten. Eine Fehlermeldung bzw. die Warnlampe für eine Brennerstörung kommt nicht.

Hat jemand eine Idee/einen Ansatz wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Danke schon mal!
 

tommimark

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
7
Kleiner Nachtrag bevor die Frage aufkommt: auch im Schornsteinfeger-Modus springt die Heizung nicht an.
 

tommimark

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
7
Da gibts super Anleitungen für den Tausch und das Fehlerbild ist vollständig weg. Es wurde auch nichts auf der Platine beschädigt.
Kann es sein, dass die elektrische Zündung einen Weg hat? Vorwärmung des Öls scheint (zumindest akustisch vernehmbar) zu funktionieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da gibts super Anleitungen für den Tausch
Autsch!
Es wurde auch nichts auf der Platine beschädigt.
Du denkst auch dran daß das Multilayer Leiterplatten sind? Mit Heimwerker Lötzeug und ohne Lötstellenvorbereitung wird das nix.
Ich vermute du hast die Regelung getötet.
Wer auf Anleitungen " tausch mal Elcos und Batterie " anspringt, tötet meist Regelungen. Da bist du längst nicht der Einzige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann es sein, dass die elektrische Zündung einen Weg hat? Vorwärmung des Öls scheint (zumindest akustisch vernehmbar) zu funktionieren.
Die Kommunikation Regelung zum Feuerungsautomat geschieht via Bussignal. Auf selben weg werden Temperaturwerte vom Feuerungsautomaten zur Regelung gesendet.

Daß die Zündung allein ein Plroblem hat ist unwahrscheinlich. Vorher müsste der Brenner vorbelüften. Dann gibts feste Abläufe. Liegt bis Ende Sicherheitszeit kein ausreichendes Flammensignal an, wird weiterer Brennerbetrieb unterbrochen und es erscheint eine Fehlermeldung
 

tommimark

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
7
Autsch!

Du denkst auch dran daß das Multilayer Leiterplatten sind? Mit Heimwerker Lötzeug und ohne Lötstellenvorbereitung wird das nix.
Ich vermute du hast die Regelung getötet.
Wer auf Anleitungen " tausch mal Elcos und Batterie " anspringt, tötet meist Regelungen. Da bist du längst nicht der Einzige ;)
Die Regelung selbst scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Display geht, alle Einstellungen sind erreichbar und es gibt keine erkennbaren Fehlermeldungen. Und das ist nicht die erste Platine ;) bilde mir ein an der Stelle weiß ich was ich tue.

Problem ist das Nicht-zünden nach dem Vorwärmen. Klingt auch nicht so als ob die Heizung es versucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Problem ist das Nicht-zünden nach dem Vorwärmen.
Wenn der Brenner bei der Vorwärmung hängen bleibt ist der Thermostat der Ölvorwärmung defekt.

An dieser Stelle brauchst zu zwingend einen Fachmann der die Ölvorwärmung erneuert. Dazu ist anschliessend zwingend eine Abgasanalyse notwendig.
Du kannst ja ggf selbst messen ob die Ölvorwärmung durchchaltet. Erst liegt Spannung ( am schwarzen Draht) an...... nach ca 2 Minuten , wenn der Vorwörmer Warm ist, muss am Braunen Draht Spannung zurückkommen
 

tommimark

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
7
Wenn der Brenner bei der Vorwärmung hängen bleibt ist der Thermostat der Ölvorwärmung defekt.

An dieser Stelle brauchst zu zwingend einen Fachmann der die Ölvorwärmung erneuert. Dazu ist anschliessend zwingend eine Abgasanalyse notwendig.
Du kannst ja ggf selbst messen ob die Ölvorwärmung durchchaltet. Erst liegt Spannung ( am schwarzen Draht) an...... nach ca 2 Minuten , wenn der Vorwörmer Warm ist, muss am Braunen Draht Spannung zurückkommen
Ok, danke. Dann werde ich das mal durchmessen und dann meine Fachkraft dazuholen.
 
Thema:

Rotex A1 - Springt nicht an

Rotex A1 - Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Ähnliche Themen

    Oben