Rotex A1 Entstörkondensator

Diskutiere Rotex A1 Entstörkondensator im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder Ich besitzen einen Domotec Rotex A1 Bo 20i, der absolut zuverlässig und sparsam läuft. Seit einigen Monaten spinnt die...

Studiotoni

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Liebe Mitglieder

Ich besitzen einen Domotec Rotex A1 Bo 20i, der absolut zuverlässig und sparsam läuft. Seit einigen Monaten spinnt die Elektronik. Ich habe dank den verschiedenen Hinweisen aus diesem Forum, vieles reparieren können. Die Gamma 23B läuft noch ohne Probleme. Die typischen Probleme des on/off und des Brennerrelais sind noch nicht auftreten. Hingegen habe ich erfolgreich den Sockel unter dem SH113 reparieren können sowie Wackler in der Verkabelung beseitigen können.

Nun passiert es, dass wenn der Brenner Wetterbedingt lange aus bleibt, der Brenner dann nicht mehr "kommt". Das typische Brennerblinken kommt dann. Ich konnte einiges ausschliessen. Der Brenner ist in Ordnung und der STB scheint es auch. Ich konnte beobachten, dass wenn der Fehler auftritt, die STP Leuchte, die sonst ganz schwach "glimmt" komplett aus ist. Dann habe ich mit dem Föhn in der nähe der STB "gewärmt" und siehe da, die Leuchte glimmt und der Brenner springt sofort an.

Ich vermute nun, dass der Entsörkondensator der bei mir verbaut ist, schuld am Unterbruch ist. Wenn nämlich die Anlage lange nicht läuft, vermute ich , das er auskühlt und den Dienst verweigert. Die Anlage ist 20 Jahre alt....

Es ist ein KPB 7305 X1Y2 0.22uF + 2x 2700pF, 275V, 25/085/21/B Kondensator von ISKRA.

Was haltet ihr von meinen Vermutungen?
Wo bekomme ich einen gleichwertigen für den Austausch?
Wo ist der Kondensator dazwischengeschaltet? Leider ist in der Doku nichts drin, und wegen dem Kabel Gewirr, lässt sich nichts erkennen.
Wie ist die Reihenfolge der Schaltung: X3 (gamma 23b), Thermostat Regler, STB, Brenner, oder eine andere Reihenfolge?

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe.

Liebe Grüsse, Studiotoni
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Reichelt Elektronik, Conrad, Pollin etc. Google nach "passiven Elektronik-Teilen".

Dass Kondensatoren altern ist nichts neues. Sollte der Motor ein Drehstrommotor mit Kondensator für einphasigen Betrieb sein ist das sogar recht wahrscheinlich, der Motor verliert an Drehmoment, besonders beim Anlauf.
 

Studiotoni

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder

In der Zwischenzeit ist die Störung oft aufgetaucht. So konnte ich die Diagnose weiter schärfen. Der vermutete Übeltäter "Entstörkondensator" am Eingang der Stromzuführung war es nicht. Dieser sitzt nämlich unmittelbar nach dem Einschalter und funktioniert, da der STB Strom erhält; aber nicht weitergibt (wie es sich gezeigt hat)....

Wenn der Brenner infolge Aussentemperaturanstieg, oder infolge Restwärme durch WW Aufbereitung, lange inaktiv bleibt, erlischt das Glimmen der STB Leuchte. Danach ist der komplette Brenner stromlos. Eine Erwärmung mit Warmluftföhn der beiden STB führt zum Einschalten der LED (immer nur das ganz leichte Glimmen) und der Brenner bekommt Strom. Dann funktioniert die Anlage völlig Störungsfrei. Bis zur nächsten Abkühlung.

Kann ein STB derart defekt sein (werden)? Was ist denn im Keramik Innenteil des STB? Ich konnte übrigens den Stromverlauf im Störungsfall analysieren und konnte meine Diagnose mit dem Multimeter bestätigen.

Danke für eure geschätzten Kommentare.

Liebe Grüsse, Studiotoni
 
Thema:

Rotex A1 Entstörkondensator

Rotex A1 Entstörkondensator - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Daikin/Rotex A1 B20i

    Daikin/Rotex A1 B20i: meine Ölheizung rotex/Daikin Ai B20i ist nach dem wechsel des Drei-Wege.Ventils nicht mehr in der Lage von Warmwasser zu Heizng zu wechseln und...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Ähnliche Themen

    Oben