Regler 700 und Fragen

Diskutiere Regler 700 und Fragen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; wir haben nun nach dem eRELAX den regler 700 bekommen hab direkt schon mal zwei Fragen: wo und wie kann ich feststellen, wann die Therme...

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
wir haben nun nach dem eRELAX den regler 700 bekommen

hab direkt schon mal zwei Fragen:

wo und wie kann ich feststellen, wann die Therme sichein- und ausgeschaltet hat?

was ist mit der in der Anleitung beschriebenen "Zirkulation" gemeint, wo man die Uhrzeiten separat einstellen kann?

was mache ich wenn ich MO bis SO die heizungszeit auf 8-23 uhr gestellt ahbe und dann mal um 5 wach werde und die heizung einschalten möchte?

danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
MichaelPauly schrieb:
wo und wie kann ich feststellen, wann die Therme sichein- und ausgeschaltet hat?
Was meinst du damit??

MichaelPauly schrieb:
was ist mit der in der Anleitung beschriebenen "Zirkulation" gemeint, wo man die Uhrzeiten separat einstellen kann?
Mit Zirkulation ist eine Umwälzpumpe fürs Warmwasser gemeint. Die Regelung hat ein die Möglichkeit ein Zeitprogramm nur für diese Pumpe zu setzten..

MichaelPauly schrieb:
was mache ich wenn ich MO bis SO die heizungszeit auf 8-23 uhr gestellt ahbe und dann mal um 5 wach werde und die heizung einschalten möchte?
Man kann:
Betriebsart -> 1 Tag Zuhause Aktivieren...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Zeit fürs Ein- und Ausschalten würde ich gerne wissen, weil ich bei der alten Steuerung das sehen konnte und somit kontrollieren konnte ob das nun so alles richtig läuft - hatte groooooße Probleme mit der eRELAX
irgendwie habe ich den Eindruck, dass da immer noch nicht alles rund läuft :(


Umwälzpumpe für Warmwasser? - also normales warmes Leitungswasser für Küche, Bad usw.? - da braucht es doch keine Pumpe für - oder bin ich da auf dem Holzweg
ich hab ja keine Solaranlage oder so was ...
was soll da "umwälzen"


"1 Tag zu Hause"
in der bedinungsanleitung steht hierzu:

5.4.2 1 Tag zu Hause
Betriebsart → 1 Tag zu Hause
Menü → Grundeinstellungen → Betriebsart → ZONE1 → 1 Tag zu Hause
– Wenn Sie einen Wochentag zu Hause verbringen, dann aktivieren Sie die Sonderbetriebsart 1 Tag zu Hause. Die Sonderbetriebsart aktiviert für einen Tag die Betriebsart Automatikbetrieb mit den Einstellungen für den Tag Sonntag, die bei der Funktion Zeitprogramme eingestellt sind. Die Sonderbetriebsart wird ab 24:00 Uhr automatisch deaktiviert oder Sie brechen die Sonderbetriebsart zuvor ab. Danach arbeitet die Heizungsanlage wieder in der voreingestellten Betriebsart.


da ich MO bis SO gleich habe, ist das ja nicht die Lösung für das Problem wenn ich die Heizung mal früher aktivieren möchte.
ich könnte die manuell auf EIN stellen, aber dann muss ich dran denken, dass ich das wieder zurückstelle, wenn die Zeitsteuerung normalerweise auf Tag geht

bei der eRELAX hab ich einfach die Temperatur hochgeregelt und ab dem nächsten NACHT/TAG-Wechsel lief dann das Programm normal weiter
das kann ich aber hier nicht mehr.

und was in der Bedienungsanleitung steht - geht auch nicht - oder hab ich wieder ein Montagsgerät (lustigerweise wurde das an einem Montag eingebaut ...):

4.2.1 Beispiel: Bedienung in der Grundanzeige
Aus der Grundanzeige heraus können Sie die Wunschtemperatur Tag für den aktuellen Tag direkt ändern, indem Sie den Drehknopf drehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
MichaelPauly schrieb:
mit den Einstellungen für den
Tag Sonntag,
Ok. Das wusste ich nicht...

Wie viel Temperatur Differenz ist zwischen tag und nacht betrieb??
MichaelPauly schrieb:
also normales warmes Leitungswasser für Küche, Bad usw.?
Exakt- Aber ob du eine hast weiss ich auch nicht...

MichaelPauly schrieb:
Aus der Grundanzeige heraus können Sie die Wunschtemperatur Tag für den aktuellen Tag direkt ändern, indem Sie den Drehknopf drehen.
Einfach dran drehen bringt nichts? kann sein weil die Regelung in "Nacht" befindet...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
wann braucht man denn eine Umwälzpumpe für Warmwasser?
ich sehe da nur einen Sinn drinne wenn man eine "Solarwasseranlage hat", aber doch nicht im "normalen Haushalt"?

"Aus der Grundanzeige heraus können Sie die Wunschtemperatur Tag für den aktuellen Tag direkt ändern, indem Sie den Drehknopf drehen. "
habe ich gerade noch mal probiert - aus der Stellung NACHT - komischerweise funktioniert das nun - muss ich mal drauf achten, aber so kann man ganz intuitiv das hochsetzen - so wie ich es auch ohne Anleitung einfach mal gemacht hatte - nun muss ich sehen, wass beim Umstellen von NACHT auf TAG passiert - habs mal ein wenig höher gesetzt als normal, also müsste ja dann die SOLLLtemperatur angepasst werden

edit (später):
nein nichts automatisch - musste dann per Hand auf ein anderes programm umschalten und dann wieder zurück auf die normale Programmierung - leider steht in der Anleitung nichts drin
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
danke für den hinweis
wie kann ich feststellen, ob das hier eingebaut ist - baujahr 1969
vor der jetzigen kombiheizung (warmwasser und heizung) hatten wir getrennte systeme mit einem wasserboiler mit gas betrieben - da war 100% keine Pumpe dran
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wenn du ein Speicher hast gucke ob dort 4 oder 5 rohre dran gehen. Bei 4 hast du keine zirkulation. Bei 5 wäre es möglich. Kommt dann auf die art von speicher an. Wenn es ein normaler speicher ist wird es eine zirkulation geben. Dann muss auch eine pumpe vorhanden sein weil Schwerkraft zirkulation unzulässig ist.

Bei einem kombispeicher muss man fotos sehen ob da solar / holz oder was auch immer angeschlossen ist...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
nein wir haben wie schon gesagt nur eine neue Kombigastherme ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 E von Vaillant.
nur Gasverbrauch (naja und ein wenig Strom für die Steuerung und Pumpe :) )
 
Thema:

Regler 700 und Fragen

Regler 700 und Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Frage zur Einstellung zum Regler FW 120

    Frage zur Einstellung zum Regler FW 120: Hallo, ich besitze eine Kompaktheizzentrale Brennwert Cerapurmodul ( steht auf der Anleitung :-). Jetzt hab ich Mal eine Frage zum Regler,der bei...
  • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

    Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
  • Frage zu 2 Reglern

    Frage zu 2 Reglern: Hallo, wozu sind diese beide Regler ? Sind zwischen Vor-undRücklauf Heizung. Wie sollten die beiden eingestellt sein? Bin kein Fachmann. Danke
  • Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200)

    Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200): Guten Tag unser Elektriker (der von​ Heiztechnik) nicht so viel Ahnung hat, installiere damals den Heizungsregler, in unserem Fall den Junkers FW...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    • Frage zur Einstellung zum Regler FW 120

      Frage zur Einstellung zum Regler FW 120: Hallo, ich besitze eine Kompaktheizzentrale Brennwert Cerapurmodul ( steht auf der Anleitung :-). Jetzt hab ich Mal eine Frage zum Regler,der bei...
    • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

      Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
    • Frage zu 2 Reglern

      Frage zu 2 Reglern: Hallo, wozu sind diese beide Regler ? Sind zwischen Vor-undRücklauf Heizung. Wie sollten die beiden eingestellt sein? Bin kein Fachmann. Danke
    • Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200)

      Allgemeine Frage zu Regler (i.d.F. Junkers FW 200): Guten Tag unser Elektriker (der von​ Heiztechnik) nicht so viel Ahnung hat, installiere damals den Heizungsregler, in unserem Fall den Junkers FW...
    Oben