Quietschender Heizkörper

Diskutiere Quietschender Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein Heizkörper von mir, Kermi Plan Komptakt Therm X2 Typ 33, macht im Betrieb häufig störende, quietschende Geräusche. Im...

radiat0r

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ein Heizkörper von mir, Kermi Plan Komptakt Therm X2 Typ 33, macht im Betrieb häufig störende, quietschende Geräusche. Im angehängten Video mit smartem Thermostat sieht man wie langanhaltend und penetrant das Geräusch ist. In einem zweiten angehängten Video sieht man, dass bei manueller Bedierung des Thermostats das Geräusch nur bei einer bestimmten Einstellung auftritt.

Die Heizung ist entlüftet und der Heizkörper ist erst 5 Jahre alt.

Was ist das Problem? Was ist zu tun? Ist das Ventil kaputt und muss ausgetauscht werden?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn Vor und Rücklauf nicht vertauscht worden sind genügt es schon den Ventileinsatz zu erneuern.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
In deiner Heizung wohnt ein Buckelwal. Nee ich denke auch liegt am Ventileinsatz
 

radiat0r

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun die Temperatur an den Heizungsleitungen geprüft und festgestellt, dass tatsächlich Vor- und Rücklauf vertauscht sind. 🙈

Was würdet Ihr empfehlen?
(1) Ein Spezial-Ventil einbauen, dass mit umgekehrter Flussrichtung zurecht kommt?
(2) Die Leitungen korrigieren, immerhin sind sie offen zugänglich (verlaufen Aufputz unterhalb des heizkörpsers an der Sockelleiste entlang).
(3) Oder etwas anders?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn möglich würde ich die Leitungen ändern.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Quietschender Heizkörper

Quietschender Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet

    Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet: Hallo! Das Aussengeraet unserer im Jahr 2015 errichteten Vaillant VWL 82/3 S macht erhebliche Lueftergeraeusche. Es quietscht und rattert - ich...
  • Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?

    Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?: Hallo! Aus dem Heizkreisverteilerkasten kamen immer wieder quietschende Geräusche. Ich konnte feststellen, dass sie von dem Stellantrieb Nr. 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben