Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

Diskutiere Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe. Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen...

rosalio

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe eine Allgemeine Frage zur Fußbodenheizung und der Pumpe.
Ich habe eine Fußbodenheizung mit einer ganz normalen Heizungspumpe, die ich gebraucht bekommen habe.
Fragt mich bitte nicht nach irgendwelchen werten.... :D

Jedenfalls dachte ich mir Folgendes,
Ich kann die Pumpe auf Stufe 1 Stufe 2 oder Stufe 3 einstellen.
Ich nehme an dass das die pumpendrehzal ist und sich die durchflussmenge oder die geschwindigkeit dadurch ändert.
Wenn ich die Fußbodenheizung nun zügig warm haben möchte, brauche ich für mein verständniss auch zügig überall in den Heizschleifen heißes heizwasser,
was nach meinen Überlegungen mit einer hohen Pumpenleistung funktioniert...
Wenn nun die Heizleitungen und die Fußbodenheizung warm sind, brauche ich zum erhalt der Temperatur doch nur noch eine kleine pumpenleistung.

Meine Frage ist erstens,
ob das so richtig ist
und zweitens,
ob es dafür dann vielleicht Steuerungen gibt die soetwas automatisch übernehmen.

Vielen Dank für alle Antworten.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Nein die Überlegung sind nicht ganz richtig .
Die Aufheizgeschwindigkeit der Fussbodenheizung hat mit der Pumpendrehzahl nicht so viel zu tun , dafür ist die Wärmemenge die der Estrich aufnimmt viel zu groß . Die Einstellung der Pumpe dient nur dazu das man die Pumpenkennlinie an den Schnittpunkt der anlagenkennlinie angleichen kann . Das bedeutet die pumpe wird so ausgelegt und eingestellt das nach der Aufheizung für die eine kleine Reserve vorhanden ist sich eine vorher berechnete Temperaturdifferenz zwischen vor und Rücklauf einstellt und eine berechnete Wassermenge gepumpt wird . Dabei bringt es nichts für die Aufheizgeschwindigkeit die Pumpenleistung zu erhöhen ( bei Fussbodenheizung ) .
Neue hocheffiziente Pumpen haben je nach Hersteller eine Einstellung in der sie sich angeblich automatisch an die Anlage anpassen , klappt aber selten bis gar nicht ( Grundfos autoadapt zb ).
Gruß Jannik
 

rosalio

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
8
Okay, vielen dank schonmal für die ausführliche antwort.
 
Thema:

Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung)

Pumpe Fußbodenheizung (Steuerung) - Ähnliche Themen

  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

    Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?: Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...
  • Fußbodenheizung wird nicht warm, wenn Pumpe an ist.

    Fußbodenheizung wird nicht warm, wenn Pumpe an ist.: Hallo, es war gerade 2 Stunden eine Fachfirma vor Ort. Diese weiß aber auch nicht weiter. Heizung und Verrohrung bis zur Pumpe wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben