Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

Diskutiere Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige...

Sduran38

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

nach dem letzten erstellten Beitrag sollte ich einen hydraulischen Abgleich duchführen um in allen Räume eine gleichmäßige Raumtemperatur zu bekommen.

Das aktuelle Problem ist, dass ich die Durchflussmenge am Flowmeter bei einigen Heizkreisen keinerlei erhöhen kann wenn alle Heizkreise offen sind.
Im Zuge dessen können kaum die ausgerechneten Durchflussmengen erreicht werden.
Wenn ich lediglich den Heizkreis eines Raumes (beispielsweise Kinderzimmer 1) offen habe, kann ich die Durchflussmenge auf 2,3 einstellen. Wenn alle Heizkreise offen sind, geht die Durchflussmenge des Kinderzimmers auf ca. 1,3/1,4 und habe im Anschluss versucht auf 2,3 zu erhöhen jedoch war es bei 1,8 Schluss.
Das Problem ist dann, wenn andere Räume die Soll-Temperatur erreichen, erhöht sich die Durchflussmenge somit auf Max da der Flowmeter komplett aufgedreht ist.

Ich habe die Pumpenstufe von 2 auf 3 erhöht jedoch herrscht das Problem nach ca. 24 Stunden weiterhin. Die Heizkreise erreichen nicht die berechneten Durchflussmengen.

Folgendermaßen bin ich angegangen:
- Erstmal Durchflussmenge pro Raum eingestellt (die restlichen Heizkreise waren geschlossen), ging super, habe die Soll Durchflussmengen erreichen können
- Alle Ventile geöffnet bzw. alle Raumthermostate auf 30Grad eingestellt, dann gingen alle Durchflussmengen halt runter und habe versucht zu erhöhen jedoch ohne Erfolg.
- Nach 24 Stunden waren genau die Räume zu kalt, die sich nicht erhöht haben lassen (Kinderzimmer 1 und Bad).

Raum Heizkreis Durchfluss Soll Durchfluss IST Raumtemperatur nach 24 Stunden
Wohnzimmer 3 Heizkreise 1,8 1,6 21,4°
Küche / Esszimmer 3 Heizkreise 1,7 1,5 21,4°
Kinderzimmer 1 1 Heizkreis 2,3 1,8 20,1°
Schlafzimmer 2 Heizkreise 2 1,8 21,4°
Kinderzimmer 2 (Büro) 1 Heizkreis 2,3 1,7 21,4°
Bad 1 Heizkreis 1,2 1,2 19,8


Möchte eigentlich überall 20° RT haben außer WZ und Küche, da am liebsten 21°.
Alle Rohrlängen sind fast überall gleich, so 100m, lediglich Badezimmer mit ca. 55m.

Paar Eckdaten:
- Bungalow mit 106qm Wohnfläche aus der 60er Jahre, 24cm&36er Mauerwerk mit Klinkerfassade, Fenster sind 2fach verglast aus 1980, Flachdach (14cm Dämmung im Jahre 2001)
- Gaskassel Vaillant VKS 16/6 -2 XE (16KW Heizleistung) für FBH und Warmwasseraufbereitung (120l) aus dem Jahr 1995
- Heizkurve aktuell auf 2, VL bei 0AT so ca. 35-36 Grad
- 3 Wege-Mischer mit Wilo 25/6, ist auf Konstant und Pumpenleistung normalerweise immer auf 2, gestern auf 3 eingestellt, Handregler auf 3=41Grad (von 1 = 25Grad bis 5=55Grad)
- Fußbodenheizung komplett EG (106qm) mit 11 Heizkreisen, verlegt Juli 2022, Verlegabstand 10cm, Alle Räume verfügen über eigene Thermostate (Einzelraumregelung),

Was könnte denn die Ursache sein, dass ich nicht die ausgerechneten Durchflussmengen erreiche? Pumpe zu schwach? Luft im System?

Heizungsrohr zwischen Kessel und Heizkreisverteiler ist 22er.
Jetzt einfach die anderen Räume reduzieren und die kalten Räume erhöhen würde auch eigentlich nicht Sinn machen oder? Ziel ist ja die Soll-Durchflussmengen zu erreichen und im Nachhinein vlt. noch die Heizkurve etwas zu senken.

Paar Fotos sind angehängt.

Ich freue mich auf die aufschlussreichen Feedbacks.

viele Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche vom Durchfluss her drosseln. Z.b. 1,2
Dann bekommen die anderen Kreise mehr Heizwasser.
Sollte nun die gewünschte Temperatur nicht mehr erreicht werden einfach die Heizkennlinie etwas hoher stellen
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
musst gescheite Pumpe hintun
pumpe.jpg

von nichts kommt nichts :cool:
 

Sduran38

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Standort
Duisburg
@Hausdoc In erster Linie möchte ich jedoch gerne die Soll Durchflussmengen erreichen wollen, die ich mit ziemlicher Sicherheit wegen der Pumpe nicht schaffe oder? Weil so könnte ich doch die aktuelle Heizkurve beibehalten sogar vlt. etwas sinken oder täusche ich mich? Wenn ich die Räume mit höheren Durchflussmenge reduziere und an die kalten Räume abgebe, hätte ich genau das Problem, dass ich die Heizkurve etwas höher stellen muss. Kommt das auf das Gleiche hinaus? Durchflusss geringer aber höhere Heizkurve oder lieber etwas mehr Durchfluss dafür geringere Heizkurve?

@kolobezka Normalerweise hat es bis heute relativ gut geklappt mit dieser Pumpe, weil meistens nicht alle Heizkreise zeitgleich offen waren. Welche Pumpe sollte ich mir denn einbauen lassen? Taugt die Wilo-Pumpe wirklich nichts, finde im Internet zu wenig Informationen über die Leistung etc.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
@kolobezka Normalerweise hat es bis heute relativ gut geklappt mit dieser Pumpe, weil meistens nicht alle Heizkreise zeitgleich offen waren. Welche Pumpe sollte ich mir denn einbauen lassen? Taugt die Wilo-Pumpe wirklich nichts, finde im Internet zu wenig Informationen über die Leistung etc.


wilo-yonos.pico.jpg

32-80.jpg


von nichts kommt nichts :cool:
Was folgendes bedeutet: 1 mm WS = 9,80665 Pa


Da die Angabe jedoch meist in „Meter Wassersäule“ erfolgt, kann folgendes gesagt werden: 1 m WS = 0,0980665 bar = 98,0665 mbar = 9.806,65 Pa



Zur Vereinfachung kann man sich Folgendes merken:
1 m WS ≈ 0,1 bar ≈ 100 mbar ≈ 10.000 Pa
10 m WS ≈ 1 bar ≈ 1000 mbar ≈ 100.000 Pa


Warum wird die Förderhöhe nicht in Pascal angegeben?

Die Förderhöhe wird überwiegend in der Einheit „Meter Wassersäule“ angegeben und ist eine veraltete Einheit zur Messung des Drucks

"
 
Zuletzt bearbeitet:

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Heizungsrohr zwischen Kessel und Heizkreisverteiler ist 22er.
Mit 30 Jahre altem Rechenschieber bist im Übergangsbereich 28/35.

Mit 22 sagt er 65 mm/m. Das sind 6,5 mbar/m sein. Normalerweise nimmt man 2 mbar/m.

Deine 25 1-6 bringt bei 1,2 m3/h rund 4,5 m ==> 450 mbar. Deine beiden großen Kreise liegen so im Bereiche 150-200 mbar. Dann hast 250 mbar / 6,5 mbar/m ==> 2x19 m (für VL/RL) abzüglich sonstiger Widerstände.

Mit 22 mm hast dich halt verschätzt. Eigentlich weiß man aber auch, dass man einen 11er-Verteiler mit 100m Rohr/Kreis nicht mit 22 anschließt. V.a. dürfte die Spreizung ja auch noch ordentlich ausgereizt sein.
 
Thema:

Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach?

Fußbodenheizung - Durchflussmenge lässt sich nicht erhöhen / wird nicht erreicht - Pumpe zu schwach? - Ähnliche Themen

  • Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden

    Durchflussmenge Fußbodenheizung im Obergeschoss geringer geworden: Guten Morgen! In diesem Winter ist mir aufgefallen, dass es in unserem EFH im Obergeschoss nicht mehr richtig warm wird. Dabei ist mir...
  • Fussbodenheizung Durchflussmenge nicht einstellbar

    Fussbodenheizung Durchflussmenge nicht einstellbar: Hallo zusammen, ich habe mir zwei neue Verteiler ( 9Fach ) gegen die alten ersetzt. Dieser Verteiler hat auch die Sichtröhrchen für die...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

    Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Durchflussmenge Fußbodenheizung

    Durchflussmenge Fußbodenheizung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Fußbodenheizung. Wenn ich alle Stellantriebe abbaue und die Ventile im Rücklauf voll aufdrehe, bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben