Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

Diskutiere Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ein Hallo und einen Gruß zum 4. Advent in die Runde, ich beabsichtige einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern zu nutzen. Multivalenz wohl...

haeuslebauer18

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Ein Hallo und einen Gruß zum 4. Advent in die Runde,

ich beabsichtige einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern zu nutzen.
Multivalenz wohl genannt.

Lässt sich ein solcher Pufferspeicher auch schrittweise bezüglich der 2 Wärmetauscher nutzen ?

z.B. Wärmepumpe Stufe 1. Ausbau später mit wasserführendem Kamin am 2. Wärmetauscher.
Wenn das geht, was ich mal vermuten möchten ... stellen sich weitere Fragen:

Die Wärmetauscher sind ja schon getrennt - bleibt der 2. Wärmetauscher bis zur Nutzung einfach leer ?
Oder wird er, mehr oder weniger drucklos, mit Heizwasser ohne Zirkulation gefüllt ?

Vielen Dank und noch einen schönen, wenn auch frostigen, Advent
(Gott sei Dank funktioniert die Heizung und der stand alone Kaminofen)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Die Wärmetauscher sind ja schon getrennt - bleibt der 2. Wärmetauscher bis zur Nutzung einfach leer ?
Kannst du so machen.
Sinnvoller ist aber oft, einfach beide WT in Reihe zu schalten, um die doppelte Fläche zu haben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Ein Kamin kommt nicht an einen Wärmetauscher/Rohrschlange. Der wird an einen richtigen Heizungspuffer nicht Warmwasserspeicher angeschlossen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin.
...
Und eine Wärmepumpe braucht auch eine große fläche von Wärmetauschern. Mit diesen Standard Puffern kannst du so nix anfangen...
 

haeuslebauer18

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hallo und Guten Morgen,
es handelt sich um die Kompakteinheit Daikin HPSU 508 mit 500 Litern.
Also integrierter Puffer ... das wird wohl kominiert als WW Speicher und Heizungspuffer fungieren.
Primärer WT ist sicher der mit der größeren Fläche und für die WP vorgesehen.
Der wird sicher in Schichten, von oben beginnend, erwärmen
Der 2. scheint unten im Speicher angeordnet und für eine alternative Solarthemie oder für den Kaminofen geeignet.

Daher würde ich die Reihenschaltung hier nicht als sinnvoll ansehen.

Mir war eben nicht ganz klar, wie die Option des 2. WT zu aktivieren ist bzw. die Stand by Konfiguration aussieht bis der 2. WT online geht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Und warum nicht?
Du verschenkst Wirkungsgrad :thumbdown:
Warum steht bei dir Experte? Beschäftige dich doch erst mal mit dem Berufsbild. Bei der Daikin kannste nichts in Reihe schalten. Es geht halt nicht überall so wie bei deinem Gasgerät.
 
Thema:

Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Wärmetauscher Pufferspeicher

    Wärmetauscher Pufferspeicher: Hallo Miteinander, ich weiss nicht wo ich das reinstellen soll. Bitte entschuldigt falls das falsch sein sollte. ich bräuchte für diesen Speicher...
  • Pufferspeicher mit Wärmetauscher

    Pufferspeicher mit Wärmetauscher: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu Pufferspeichern mit Wärmetauschern. Größtenteils finde ich nach kurzer Recherche...
  • Ähnliche Themen

    Oben