Pufferspeicher mit Wärmetauscher

Diskutiere Pufferspeicher mit Wärmetauscher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage zu Pufferspeichern mit Wärmetauschern. Größtenteils finde ich nach kurzer Recherche...

HS2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu Pufferspeichern mit Wärmetauschern.

Größtenteils finde ich nach kurzer Recherche Warmwasserpufferspeicher mit Wärmetauscher.
Ist es auch möglich so einen Puffer zu nehmen und das Prinzip zu drehen.
Heißt einen Kühler statt einer Heizung anzuschließen und das ankommende warme Wasser zu kühlen?

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Ein Wärmetauscher tauscht Wärme in beide Richtungen.
Was hast du vor?
 

HS2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort,

Ich möchte gerne eine Anlage kühlen. Hat jetzt nichts mit Heizung oder Haustechnik in dem Sinne zu tun.

Ich haben ein Kühlaggregat welcher das Wasser in einem Puffer mit Wärmetauscher kühlen soll. Dieses gekühlte Wasser wird dann zum Abkühlen einer Anlage genutzt und das erwärmte Wasser zurück in den Puffer gefördert.

Meine Frage ging auch weniger darum ob der Wärmetauscher das rein technisch kann, sondern eher ob es bei einem Warmwasserpufferspeicher mit Wärmetauscher eventuell irgendwelche technischen Hindernisse geben würde das Prinzip umzudrehen. Also ob ich einen beliebigen Warmwasserpufferspeicher nehmen kann oder nicht.
Wie ich mittlerweile gesehen habe steht bei einigen Puffern in der Beschreibung extra für Warm- und Kaltwasser. Aber gilt das generell?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
So ganz verstanden habe ich es nicht.
Mach mal eine Skizze.

.... sondern eher ob es bei einem Warmwasserpufferspeicher mit Wärmetauscher eventuell irgendwelche technischen Hindernisse geben würde das Prinzip umzudrehen.
Es kommt auf die auszutauschende Wärmeenergie an, ob die Fläche des Wärmetauschers im Pufferrspeicher für dein Projekt ausreicht.
Warum keinen Plattenwärmetauscher nehmen?
Ein Puffer wird nur benötigt, um schnell und/oder stark schwankende Wärme- oder Kälteanforderungen zu egalisieren.

Was ist das für eine "Anlage" um um wie viele kW Kälte- und Wärmeleistung geht es denn?
Und welche Temperaturen?
Was für Pumpen sind vorhanden?
Du benötigst ggf. noch ein Ausdehnungsgefäß und ein Sicherheitsventil wenn es ein geschlossener Kreislauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HS2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
6
Der Kühler hat eine Leistung von ca. 27kW mit einem Volumenstrom von 4,7m3/h ... Dieser ist gesetzt. Leider darf nur max. 30°C warmes Wasser in den Kühler zurück. Ein Grund für die Idee mit dem Puffer.

Die Pumpe vom Puffer zur Anlage ist noch nicht definiert. Würde erstmal von einer halb so großen wie beim Kühler ausgehen.

Die Anlage wird im Prozess auf 200°C erhitzt und dann zunächst mit Luft auf ca. 100°C gekühlt. Dann kommt das Kühlwasser und soll von 100°C auf 60°C kühlen. Ob es 5 oder 15min dauert ist zweitrangig. Der Verbraucherkreislauf (Puffer-Anlage) ist Druck offen. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich hatte versucht den Puffer mit allen Fühlern, Ventilen und der Pumpe als Komplettlösung zu bekommen. Lieferzeit Dezember :confused:
Daraus resultierte die Idee einen "Standardpuffer" (300l) zu nehmen und entsprechend auszurüsten.

Ich bin mir nur halt unsicher ob die dafür geeignet sind.

Ich kann leider gerade vom Handy keine Skizze hochladen ... Kommt gleich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
...mit einem Volumenstrom von 4,7m3/h ...
Solche Volumenströme und damit verbundene Nennweiten kannst mir üblichem EFH Equipment vergessen.

Ich kann dir morgen einen Kontakt zu Alfa Laval vermitteln, dort habe ich im letzten Jahr einen Plattenwärmetauscher für solche Dimensionen (lag bei 15 m3/h) auslegen lassen und dann auch gekauft.
 

HS2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
6
Ich kann dir morgen einen Kontakt zu Alfa Laval vermitteln, dort habe ich im letzten Jahr einen Plattenwärmetauscher für solche Dimensionen (lag bei 15 m3/h) auslegen lassen und dann auch gekauft.
ok vielen dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
PM ist raus.

So sieht ein Wärmetauscher aufbau oft aus:

1677047370189.png


Hier mit zwei Wärmetauschern, weil eine Säure mit einer Lauge erwärmt werden soll und die aus Sicherheitsgründen lieber durch einen Wasserkreislauf getrennt werden.
Deswegen auch eine Leitfähigkeitsüberwachung, falls ein Wärmetauscher durchbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pufferspeicher mit Wärmetauscher

Pufferspeicher mit Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Wärmetauscher Pufferspeicher

    Wärmetauscher Pufferspeicher: Hallo Miteinander, ich weiss nicht wo ich das reinstellen soll. Bitte entschuldigt falls das falsch sein sollte. ich bräuchte für diesen Speicher...
  • Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern

    Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern: Ein Hallo und einen Gruß zum 4. Advent in die Runde, ich beabsichtige einen Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern zu nutzen. Multivalenz wohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben